Als Geheim-Tipp kann man den Hellcat Pro vom renommierten Hersteller Five Ten schon lange nicht mehr bezeichnen. Umso weniger wird es die meisten verwundern, dass auch unsere Fahrer aus dem HIBIKE-Gravity Team gern auf den Five Ten Hellcat Pro zurückgreifen. Für das Jahr 2021 hat der Enduro- und Downhillschuh ein Make-Over spendiert bekommen.
Ben, Nick und Niklas aus unserem Gravity Team haben bereits die ersten Runden mit dem Schuh gedreht und einige Eindrücke zum 2021er Five Ten Hellcat Pro sammeln können. Wie sich der Schuh auf dem Trail geschlagen hat, könnt ihr hier lesen:
Ben zum Five Ten Hellcat Pro:
Der erste Eindruck bei einem Produkt zählt ja bekanntlich am meisten und genau dieser war beim Öffnen des Kartons besonders gut: Der Five Ten Hellcat Pro überzeugt mit einer guten Verarbeitung, einem vergleichsweise geringen Gewicht, aber auch sehr schlichtem Design.
Bereits beim ersten Tragen fiehl mir die außergewöhnliche Stabilität auf. Persönlich empfand ich das sehr positiv, denn es vermittelt das Gefühl, dass man auch mal an Steinen anecken kann ohne davon Blessuren zu tragen. Auch der sehr große Verstellbereich für das Cleat gefällt mir gut. Im vergleich zum früheren Hellcat Pro sind Sohle und Mittelsteg deutlich dicker und massiver ausgeführt.
Viele Klickschuhe haben ein deutliches Mehrgewicht gegenüber der Flatpedalversion, was sich doch bemerkbar macht, gerade wenn man viel auf dem Rad berghoch fährt. Der Hellcat Pro überzeugt hingegen durch ein natürliches Tragegefühl und durch sein geringes Gewicht. Die Gummimischung der Sohle ist gerade weich genug, sodass ausreichend Grip vorhanden ist, wenn man mal nicht direkt einklickt. Andererseits aber auch nicht zu weich, dass diese durch die Drehbewegung beim Ausklicken auf Dauer großen Schaden an den entsprechenden Stellen nimmt.
Du willst mehr über Ben erfahren? Hier gehts zu seinem HIBIKE Gravity Profil.
Nicks Erfahrungen mit dem Five Ten Hellcat Pro:
Der Five Ten Hellcat Pro ist für mich DER Schuh im Gravity Sektor. Seit ich 2016 auf Klick-Pedale umgestiegen bin, fahre ich die Hellcat Pro Schuhe. Zur Saison 2021 hat der Klassiker ein effizientes Make-Over bekommen: Schlanker, leichter, bequemer.
Im Vergleich zum vorherigen Hellcat Pro lässt sich der Schuh noch angenehmer tragen und sieht auch etwas schlanker aus. Dadurch eignet sich der Hellcat Pro auch optimal für den Trail- und Enduro-Einsatz. Ich persönlich fahre ihn auf allen Bikes, vom Hardtail über das Trail-, bis hin zum Enduro-Bike.
Der Einstellbereich für das Pedal-Cleat wurde beim neuen Hellcat Pro optimiert. Durch die größere Verstellreichweite kann man besser auf individuelle Eigenheiten des eigenen Körpers Rücksicht nehmen, sodass jeder die für sich passende Cleat-Position finden kann. Für mich ist der neue Hellcat Pro einfach ein absoluter All-Round Klick-Schuh.
Du willst mehr über Nick erfahren? Hier gehts zu seinem HIBIKE Gravity Profil.
Niklas über seine ersten Touren mit dem Hellcat:
Ich habe den Schuh jetzt schon auf ein paar Touren angehabt und bin sehr zufrieden. Positiv beeindruckt haben mich die aufgeschweißten Verstärkungen an der Außenseite des Schuhs. Gerade bei härterem Einsatz sind diese äußerst vorteilhaft.
Die steifere Sohle des neuen Five Ten Hellcat Pro überträgt die Kraft deutlich besser auf die Cleats als bei meinen alten Schuhen, zudem spürt man die Cleats, selbst bei hohen Pedaldruck nichtmehr durch die Sohle am Fuß. Dies empfinde ich als sehr vorteilhaft. Die hohe Steifigkeit könnte jedoch eventuell gewöhnungsbedürftig für „gemütliches“ fahren sein.
Die neuen Hellcats fallen meiner Meinung nach größer aus, als das Vorgänger Modell. Weiß man dies, stellt es jedoch keine Hürde mehr da. Der 2021er Five Ten Hellcat Pro ist für mich ein sehr leichter und robuster Schuh mit klasse Schutz vor äußeren Einwirkungen und Abrieb und so der perfekte Click Schuh für Enduro- und Downhill-Fahrer, die Wert auf Stabilität und Präzision legen.
Du willst mehr über Niklas erfahren? Hier gehts zu seinem HIBIKE Gravity Profil.
Five Ten Hellcat MTB-Schuhe
Du willst mehr Updates, News und Infos zum HIBIKE Gravity Team? Hier gehts zur Team-Seite.