Beitragsbild-Shotgun

Abgeschleppt! Das Shotgun Tow Rope Fahrrad-Abschleppseil im Test

Du möchtest mit dem Nachwuchs auf den Trail und dabei den kleinen etwas Arbeit beim Hochtreten abnehmen? Oder du bist mit jemandem unterwegs, der einfach etwas weniger Ausdauer hat? Dann haben wir genau das richtige für dich:
Das Shotgun „Tow Rope“ Abschleppseil oder wie es bei uns in der Familie nun heißt „Der Abschlepper“, ist perfekt für die längeren Touren mit dem Nachwuchs oder wenn die Kraft der eigenen Kids mal nachlässt.

Immer nur flache Touren sind zwar für die Kleinen einfach zu bestreiten, aber richtig Spaß macht es mit dem Mountainbike natürlich erst, wenn der Berg höher und die Abfahrt länger wird. Da Kinderbikes nicht zwingend für steile Anstiege ausgelegt sind und die kleinen Beine irgendwann an ihre Grenzen stoßen braucht es da schonmal etwas Hilfe. Abhilfe schafft hier das Shotgut „Tow Rope“ (DE: „Abschleppseil“), welches beim „Abschleppenden“ an den Sattel eingehängt wird und beim „Abzuschleppenden“ über ein Seil und einen Karabiner am Vorbau befestigt wird.

Die Montage des Shotgun Abschleppseil

Die Montage geht sehr schnell vonstatten und man benötigt dafür kein Werkzeug – auch für den nicht versierten Schrauber schnell und einfach zu montieren! Wer nun meint, die Schlaufe stört, wenn sie im Sattel eingehängt ist, den kann ich beruhigen: Sie ist weich und nicht spürbar, wenn man sich auf den Sattel setzt.

Zu den technischen Daten des Shotgun Tow Rope:

• elastisches Seil, kann bis zu 3,1 m gedehnt werden (1,7 m ungedehnt)
• Belastung getestet bis 225 kg
• Gewicht nur 250 g
Durch die Fähigkeit, dass sich das Seil von 1,7 bis zu 3,3 Meter dehnen kann, gibt es keinen ruckartigen Anstoß beim Anfahren. Auch das Bremsen und Kurven fahren funktioniert sehr gut – der Elastizität sei Dank. Ein Verheddern ist so gut wie unmöglich!
Tipp: Der kleine darf erst Bremsen, wenn man es ihm zuruft. Das funktioniert als eingespieltes Team natürlich perfekt!

Als kleines Highlight möchte ich die im Set mitgelieferte Hüfttasche erwähnen:
• Doppeltaschen mit Allwetterschutz
• Farbe Unisex-Design mit „Shred Til Bed“ -Aufdruck
• Gewicht ca. 200 g
• Länge x Breite x Höhe 225 x 80 x 100 mm
In diese Tasche kann das Tow Rope nach erfolgter Benutzung verpackt werden und der Nachwuchs transportiert es selbständig bis zum nächsten Einsatz. Neben dem Abschleppseil passte bei uns noch sogar noch etwas Kleinkram in die Tasche.

Mein Fazit zum Shotgun Abschleppseil:

Wer es sportlich mit dem eigenen Nachwuchs angehen möchte, bekommt von uns beiden ein Daumen hoch. Ich bin auch schon mit Schlauch und Seil unterwegs gewesen, aber es fährt sich wirklich wesentlich angenehmer mit dem Shotgun Tow Rope!
Was meinem Kleinen nicht so gefallen hat: Das Tow Rope hat lilafarbene Enden, das ist natürlich nicht Jederman(n)s Sache.
Vereinbart am besten feste „Abschleppzeiten“. Zum Beispiel: Wir benutzen das Tow Rope nur an steilen Stücken bergauf. Ansonsten kann ich garantieren, dass das Abschleppseil vom Nachwuchs, öfter in Beschlag genommen wird als es dir lieb ist! 😉

TIPP: Das Abschleppseil kann auch problemlos zum Ziehen von Erwachsenen, z.B. mit dem E-Bike, benutzt werden.

PRO CONTRA
✔ leicht und einfach mitzunehmen ✖ ungewöhnliche Farbgebung
✔ sehr elastisch – baumelt nicht rum
✔ schnelle Montage

Bei HIBIKE kaufen:
Shotgun Tow Rope Abschleppseil

HIBIKE Blog
Holger WagnerHIBIKE Ladengeschäft Kronberg im TaunusAm liebsten unterwegs auf: Rennrad & Gravelbike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.