Hauptsache Fahrrad! Das ist nicht nur unser Motto, sondern für die in Kronberg neu untergebrachten Flüchtlinge aus der Ukraine die einzige Möglichkeit mobil zu sein und am Leben in und um Kronberg teilzunehmen. Um eben diese Mobilität zu gewährleisten, hat HIBIKE sich an der von engagierten Kronberger BürgerInnen ins Leben gerufenen Initiative „Fahrräder für Geflüchtete“ beteiligt. Die ersten 29 Fahrräder konnten nun erfolgreich an die Unterkunft am Oberen Aufstieg übergeben werden.
Knapp 60 Fahrräder wurden von BürgerInnen aus Kronberg und Umgebung, während der Aktion, die am 17. Juni endete, in unserem Fahrradladen in Kronberg abgegeben. Darunter Räder, die zum Teil fast neuwertig waren. Die Prüfung dieser Räder wurde unter anderem durch die HIBIKE-Fachwerkstatt durchgeführt, musste allerdings nicht alleine gestemmt werden: Die Schüler der Fahrrad AG der Kronberger Altkönig-Schule haben einen Teil der Reparaturen der gesammelten Räder, unter Anleitung des AG-Leiters Ziya Sahin, tatkräftig unterstützt.
Mittlerweile wurden die ersten gewarteten 29 Räder von uns zur Flüchtlings-Unterkunft oberhalb Kronbergs gebracht und dort übergeben. Eine enorme Erleichterung für die vor Ort untergebrachten Menschen, denn die Unterkunft ist aufgrund ihrer Lage weit oberhalb von Kronberg denkbar schlecht angebunden, sodass der Zugriff auf öffentliche Verkehrsmittel nicht gegeben ist. Nicht zuletzt deshalb sollen in den kommenden Wochen, weitere Räder instandgesetzt und im Anschluss ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Die gesammelten Räder sollen so zukünftig nicht nur den Transport von Lebensmitteln und Einkäufen erleichtern, sondern es den Geflüchteten zudem ermöglichen, am Stadtleben Teil zu haben und ihre Freizeit eigenständig und vielseitiger zu gestalten. Der Ausländerbeirat Kronberg begrüßt diese Aktion sehr und dankt allen Beteiligten und vor allem allen, die Ihre Fahrräder gespendet haben!
Auch wir bedanken uns bei allen, die ein Fahrrad zu uns gebracht haben!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 36 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich wohne mit meiner Familie in Pirna und besuche hier einen Deutschkurs, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Ich schreibe Ihnen, weil ich auf der Suche nach einem Fahrrad bin. Als Student mit begrenztem Einkommen ist es für mich schwierig, ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich benötige jedoch dringend ein Fahrrad, um zur Schule zu fahren und meine täglichen Besorgungen zu erledigen.
Ich habe gehört, dass Sie Fahrräder an Bedürftige und Menschen in schwierigen Situationen verteilen. Wenn es möglich ist, würde ich mich sehr darüber freuen, ein Fahrrad von Ihnen zu erhalten. Es würde mir sehr helfen, meine täglichen Aktivitäten zu erleichtern und meine Mobilität zu verbessern.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre freundliche Unterstützung und hoffe auf eine positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Eshaq,
leider ist unsere Fahrrad-Sammel-Aktion inzwischen beendet und die Fahrräder bereits an eine lokale Unterkunft für Geflüchtete verteilt. Somit können wir dir leider kein Fahrrad zur Verfügung stellen, das tut uns leid. Wir wünschen dir trotzdem alles Gute und hoffen, dich auch weiter in unserem Blog als Leser begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße
Luca – HIBIKE Marketing