Bei bestem Sonnenschein war es dieses Jahr wieder soweit. Der MTV Kronberg hatte zur diesjährigen CTF eingeladen. Taunus-Mountainbike-Marathon nennt sich die Tour nun schon die letzten Jahre, die früher noch unter dem Namen „LIMESweltkulTOUR“ statt fand.
Am Sonntag, den 11.06.2017 waren wir wieder mit am Start und dieses Mal … OHNE Regen… Ein Rückblick auf eine tolle CTF des MTV Kronberg.
Wir Kronberger halten natürlich zusammen, daher stand HIBIKE hier als Sponsor der Veranstaltung zur Seite und auch im Start-/Zielbereich waren wir mit einem Stand vor Ort. Hier hatten Interessierte u.A. die Möglichkeit mit Kollegen etwas fachzusimpeln, defekte Schläuche im letzten Moment noch gegen neue auszutauschen oder auch mal ein eMTB auf die Probe zu stellen.
Allem voran: Zum Glück ging die Veranstaltung nicht, wie die im letzten Jahr, im Regen unter! Die Sonne war voll auf unserer Seite!
Zu unterschiedlichen Zeiten konnte man HIBIKEr auf den Strecken erwischen, die es sich natürlich nicht nehmen lassen wollten, beim befreundeten Verein hier an den Start zu gehen. Andere von uns haben sich für eine benachbarte RTF auf schmalen Reifen entschieden. Für mich und ein paar Teamkollegen und HIBIKE-Freunde, die sich auf MTB und Crosser wohler fühlen, war an diesem Sonntag aber der Wald die bevorzugte Variante, also ab zum MTV!
Tolle Stimmung, tolle Strecken
Klar, bei dem Wetter hatte jeder von Beginn an ein Lächeln im Gesicht, die Stimmung war also am Start schon entsprechend super. Parkplätze wurden zugewiesen, die Anmeldung lief reibungslos dank des eingespielten Teams des MTV und nicht zuletzt waren die Strecken vom Verein wirklich toll ausgewählt. Befestigte Wege, mal breiter, mal schmäler, Schotter, kleine Pfade mit ein paar Wurzeln, alles dabei. Rund um Kronberg, bis zur Saalburg, Königstein und natürlich auch den Feldberg nicht zu vergessen, führten die unterschiedlichen Routen durch eine tolle Landschaft.
Die Strecken
Zur Auswahl standen wieder 3 Touren, auf die auch wir HIBIKEr uns aufgeteilt hatten:
90 km mit 1800 Hm (5 BDR-Punkte), Marathon
55 km mit 1200 Hm (3 BDR-Punkte), anspruchsvoll
35 km mit 650 Hm (2 BDR-Punkte), sportlich
… über die gut ersten 20 Km verliefen die Strecken noch zusammen, dann trennte man sich.
Streckenverlauf
Am MTV Sportgelände rollte man los zum Ortsausgang, Kronberger Freibad. Die Richtung hieß nun erstmal Hohemark Oberursel. Über die Brücke hinter dem Taunus-Informations-Zentrum wechselte man auf die andere Seite, die dann weiter Richtung Saalburg führte. Hier stand auch der erste Verpflegungspunkt. Wasser auffüllen, Obst und Keks zur Stärkung und weiter ging es in Richtung Sandplacken.
Hier trennte man sich. Die 35er Strecke führte über eine ausgiebige Schleife, auf der man gechillt bergab bis nach Kronberg runter rollte, während die weiteren Strecken Richtung Feldberg führten. Richtung Glashütten, vorbei an Kröftel, rüber nach Elhalten (hier gab es am Dattenbachtal zuvor die zweite Verpflegung). Nach Ruppertshain und Königstein, vorbei an der Billtalhöhe endete Tour 2 mit 55 km und über 1.200 hm in den Beinen. Die Marathon-Runde nahm die Schleife Saalburg – Sandplacken gleich noch ein 2. Mal mit, bevor sie zurück nach Kronberg führte, die 90 km kamen schließlich nicht von ungefähr 🙂
Ein Lob an den MTV für die gute Organisation vor Ort, am Start und Ziel. Die Verpflegung unterwegs sowie im Anschluss beim gemütlichen Ausklang bei Gegrilltem und kühlen Getränken. Mit über 400 Startern ein echt rundes Event.
Infoflyer: https://www.mtv-kronberg.de/…taunus-mountainbike-marathon/
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!