beitragsbild

Sigma News: Neue Fahrradcomputer & Beleuchtung

Vor kurzem hatten wir eine Inhouse-Schulung zu den Neuheiten im Bereich Beleuchtung und Fahrradcomputer durch Patrick aus dem Sigma Außendienst. Rechtzeitig zum Erscheinen der neuen Serien, bekamen wir die ersten Geräte sowie die wichtigsten Neuerungen präsentiert. Jetzt, wo die ersten dieser Neuigkeiten bei uns lagernd sind, möchten wir euch nochmal die Highlights vorstellen.

sigma logo

Die aktuellen Neuigkeiten von Sigma zu den Themen Fahrradcomputer und Beleuchtung

Damit man gleich zu Beginn versteht, was sich hinter den Abkürzungen aus dem Hause Sigma verbirgt, erklären wir euch erstmal die üblichen Kürzel, die in den Produktbeschreibungen und unserem Beitrag immer wieder auftauchen:

  • ATS = ATS-Wireless-System. Analog-codierter Funk bis 70 cm Reichweite (für den Geschwindigkeitssensor).
  • STS = STS-Wireless-System. Die bessere „digitale“ Funkverbindung, bis 90 cm Reichweite (für den Geschwindigkeitssensor).
  • NFC = „Near Field Communication“. Solche Geräte können direkt mit einem Smartphone (nur Android derzeit), welches lediglich die SIGMA LINK App benötigt, kommunizieren. Es reicht hier das Smartphone an den Computer zu halten und schon findet ein kabelloser Datenausgleich statt.
  • xx.16 = Die Ziffern vor dem Punkt beschreiben (bei Bike-Computern) die Anzahl der Funktionen, die Zahl 16 nach dem Punkt entspricht dem Modelljahr (8.16, bedeutet also 8 Funktionen, Modelljahr 2016)
Kommen wir zu den Neuigkeiten, los geht´s:

Die neuen Bike-Computer BC 7.16 und 9.16

Fangen wir vorerst mit den Bike-Computern an:  Bei den Basic Modellen werden die bisherigen BC 5.12 und BC 8.12 durch BC 7.16 und BC 9.16 ersetzt. Beide sind wie gehabt als kabelgebundene sowie als kabellose ATS Version zu bekommen. Wobei ATS (analoge Datenübertragung bis 70cm) in den Punkten Signalstärke und Übertragungssicherheit nicht an das höherwertige STS System (digitale Datenübertragung bis 90cm) heranreicht, das neuere STS-System wird bei den teureren BC Modellen eingesetzt. Aber gerade für Einsteiger sind die Modelle 7.16 und 9.16 mit ihrer analogen Funkverbindung eine gute Einsteiger-Variante, die kabellose Lösung ist noch dazu besonders preisgünstig.
Beide Modelle sind bereits verfügbar. Genaueres könnt ihr der jeweiligen Beschreibung entnehmen.

Hier zeigt Sigma Sport die einfache Montage des BC 7.16:

Mehr Funktionen mit den Bike-Computern BC 14.16 und 16.16

Da der BC 12.12 entfällt, geht es weiter mit den Modellen BC 14.16 und BC 16.16, welche dann schon mit 14, bzw. 16 Funktionen aufwarten. Eine besonders schöne Neuerung bei diesen beiden Modellen, ist das große, gut ablesbare Display welches Grafikfunktionen wie z.B. Steigungsanzeige besitzt. Beide Varianten sind sowohl als kabelgebundene Version, als auch als STS Version erhältlich. Auf Wunsch auch mit Trittfrequenzmesser.

Neue Sensoren: Besonders erfreulich ist, dass Sigma die STS Sensoren nun mit Winkelverstellung liefert, was die Annäherung von Geber und Sensor bei der Montage erheblich erleichtert.

neue STS Sender

neue STS Sender – Infografik Sigma Sport

Die Modelle BC 14.16 und 16.16 sind bereits verfügbar. Lediglich das CAD-Modell wird vermutlich eine längere Wartezeit haben, Sigma hat die Auslieferung für etwa Januar 2017 angekündigt. Genaueres könnt ihr der jeweiligen Beschreibung entnehmen.

Des weiteren, sind die Modelle ab BC 14.16 nun NFC fähig. Dies bedeutet, dass ich mit der zugehörigen Sigma-LINK-App (bisher leider ausschließlich für Android-Geräte möglich) die Einstellung des Tachos über das Smartphone erledigen kann, sowie Tourdaten zwecks Auswertung per NCS auf das Smartphone bekomme. Hier reicht ein kurzes Aneinanderhalten der Geräte vollkommen aus und sie kommunizieren miteinander.

Topmodell Sigma BC 23.16

Topmodell der BC Serie ist der BC 23.16, welcher im Set mit Trittfrequenz- und Herzfrequenzmesser kommt und somit noch die entsprechenden Daten von Herzfrequenz bis Kalorienverbrauch liefert.  Bietet dem ambitionierten Sportler also mehr als nur Herzfrequenz- und Höhenfunktionen. Bombastisch ist seine Kapazität, bis zu 500 Stunden Logging bietet er, also die Zeit, die du aufzeichnen kannst. Daraus kannst du dir eine Tour wählen und gegen dich selbst als Gegner die Strecke erneut antreten, Ghost-Race nennt es Sigma. Auch der BC 23.16 ist natürlich mit der NFC-Technologie ausgestattet.

Die ambitionierten Fahrer unter euch müssen sich bis Ende Januar / Anfang Februar 2017 gedulden, bis die Geräte ausgeliefert werden. Das Warten lohnt ich aber sicher, bei diesem Topmodell. Eine Vorbestellung ist selbstvertändlich bei uns im Shop schon möglich, so hast du ein Modell bereits für dich reserviert und bekommst es automatisch geliefert, sobald es verfügbar ist.

Sigma Sport BC 23.16

neues Topmodell: Sigma Sport BC 23.16

Die neuen ROX Modelle

Die bisherigen ROX 6 und 10 werden durch ROX GPS 7.0 und ROX GPS 11.0 ersetzt. Wie der Name schon sagt, verfügen diese beiden Modelle über GPS. Der ROX 7.0 verfügt über einen barometrischen Höhenmesser und kann mit Strava Strecken beladen werden, ist aber nicht mit weiteren Sensoren erweiterbar.
Der ROX 11.0 ist zusätzlich mit Geschwindigkeits- und Trittfrequenz- (Duo Sensor), sowie Herzfrequenzmesser erweiterbar oder gleich als Set erhältlich. Die Datenübertragung ans Smartphone funktioniert bei den ROX Modellen über Bluetooth, da die zu übertragenden Datenmengen für NFC zu groß sind.
Der ROX 11.0 ist wie gesagt in 2 Varianten erhältich, die sich auf den Lieferumfang beziehen. Der Lieferumfang des ROX 11.0 enthält im „einfachen“ Umfang:

  • Sigma Sport ROX GPS 11.0
  • ROX GPS Halterung
  • MICRO-USB-LADEKABEL
  • DATA CENTER

Das ROX 11.0 Set-Angebot enthält zusätzlich noch:

  • R2 DUO Combo Sender
  • R1 DUO COMFORTEX+
  • POWER MAGNET
  • TRITTFREQUENZ­MAGNET DÜNN

Die neuen ROX Modelle sind bereits verfügbar.

Eine erste Neugierde stillt auch das Video von Sigma zu den beiden GPS Radcomputern:


StVZO zugelassene Beleuchtung

In der Kategorie StVZO zugelassene Beleuchtung hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht viel geändert. Wenn man über die Vorgänger-Modelle meckern durfte, dann vielleicht über ihre Befestigung. Und hier hat sich nun auch etwas getan: Neu ist die verbesserte Rasterhalterung für Lightster, Sportster und Speedster, welche nun über einen höheren Silikonanteil für besseren Halt, sowie einen massiveren Einrasthebel für mehr Stabilität verfügt.


Insgesamt also viele neue schöne Sachen und ein paar gute Features. Die neuen Modelle aus dem Hause Sigma Sport sind zu einem großen Teil bereits bei uns lagernd oder innerhalb weniger Tage von uns für euch vom Lieferanten verfügbar – bis auf die Bike Computer BC 14.16, BC 16.16 und BC 23.16, die noch etwas auf sich warten lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Modellen aus dem Hause Sigma!

Harald Schättler - Ladengeschäft Kronberg
Ein Beitrag von: Harald Schättler – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.