Die Vorteile eines guten Tubeless-Setups sind nicht von der Hand zu weisen. Um diese Vorteile uneingeschränkt genießen zu können, sollte man immer ein gutes Reperaturset dabei haben. Reverse Components hat ein solches im Programm und stellt es in dieser unterhaltsamen Pressemitteilung einmal vor.
Bei traumhaften Temperaturen war ich, trotz eines gehörigen Schädels von der Party am Vorabend, bis in die nicht vorhandenen Haarspitzen motiviert! Also habe ich das Wetter genutzt und mich nach einer langen und faulen Winterpause zum ersten Mal wieder auf´s Rad gesetzt. Also rein in die Klamotten, mein Rad von den Spinnweben befreit und raus in die Sonne!
Erstaunlicherweise lief es richtig gut und nach dem ersten kleinen Anstieg war ich, befreit vom dicken Schädel, auch schon an meinem Lieblings Hometrail angekommen. Dort treffe ich auch noch einen Kollegen der die gleiche Idee hatte wie ich. Perfekt! Zu zweit macht´s doch gleich noch mehr Spaß! Wie sich später herausstellen sollte war dieses Treffen meine Rettung.
„Alter, du hast nen Platten am Hinterrad!“
Gerade als der Endorphin Schub abgeklungen war und ich mich auf den Sattel schwingen will, meint mein Kollege: „Alter, du hast nen Platten am Hinterrad!“
Nun gehöre ich seit einiger Zeit zu den Menschen , die ohne Schlauch fahren. Tubeless bietet so viele Vorteile, wenn es um den Reifendruck geht, dass ich es nicht mehr missen möchte. Doch was tun, wenn es doch mal einen Platten gibt?
Zu allererst natürlich mal prüfen warum da keine Luft mehr drin ist! Gesagt getan. Und was muss ich zu meinem Erschrecken sehen? Ein verdammter Brombeeren Dorn, der wohl seit dem letzten Herbst hier auf dem Trail auf meinen Reifen gewartet hat.
Produktvorstellung: Reverse Components Tubeless Tire Repair Kit
Ich war natürlich auf nichts vorbereitet, da ich auf meiner Hausrunde meistens, außer meinem Handy und 10€, so gar nix am Mann habe. Ich Trottel! Doch jetzt kommt mein Kumpel ins Spiel – ich hatte ja erwähnt, dass er mir noch den Tag retten sollte. Er zieht seinen Rucksack ab – ja er war deutlich besser vorbereitet als ich – nimmt ein kleines Kunststoffröhrchen raus und meint, mit dem Inhalt könnten wir meinen Reifen in Nullkommanix wieder flott machen.
Das Kunststoffröhrchen beinhaltet das „Tubeless Tire Repair Kit“ (Gesamtgewicht 29g) von Reverse Components. Dies besteht aus zwei Werkzeugen: einer Raspel um das Loch zu reinigen und einem Werkzeug um den Reparaturstreifen einzufädeln. Außerdem sind fünf Reparaturstreifen mit 1,5 mm Stärke und weitere fünf mit 3,5 mm Stärke im Set enthalten. Damit hat man immer den richtigen Reperaturstreifen parat, sei es für einen Platten verursacht durch einen Dorn oder ein großes Loch, infolge eines Durchschlags.
Tubeless Reifen flicken: So geht’s
So simpel wie effektiv: Man fädelt einfach einen der mitgelieferten Reparaturstreifen auf das Tool, steckt ihn in das Loch, dreht das Tool einmal um 360° und dicht ist der Reifen! Tipp: Was das Enstecken des Werkezeugs extrem erleichtert, sind ein paar Hübe mit der Pumpe vorab. So bietet die Karkasse wenigstens ein bisschen Widerstand beim Einstecken.
Und es ging tatsächlich in knapp acht Minuten weiter! Ich war doch einigermaßen verblüfft wie schnell das Abdichten ging – auf jeden Fall deutlich schneller als den Reifen danach wieder auf 1,8 Bar zu bringen. Anschließend sind wir noch einen ruppigen und steilen Trail abgefahren, ca. 8km auf der Waldautobahn zum nächsten Cafe gekurbelt und hatten bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Kaffee zum Abschluss.
Der Reverse Reparaturstreifen, der übrigens auch genauso gut Tubeless-Rennrad- oder Gravelreifen abdichten kann, steckt immer noch in meinem Reifen und dieser hat bis jetzt auch keinen Druck verloren. Perfekt, denn ich hatte eigentlich nicht vor, mir schon wieder neue Reifen zu kaufen. Die sind noch keine zwei Monate gefahren und das Profil daher noch tadellos!
Text & Bilder: Reverse Components