Rainer war im Januar bei der Paul Lange-Schulung und hat ein paar interessante Neuigkeiten aufgesaugt. Unter das große Dach von Paul Lange gehört nicht nur die große Marke Shimano, sondern auch Energieriegel-Hersteller MuleBar, Pflegemittel-Spezialist Holmenkol, die Zubehörmarke Cateye oder Bekleidungsmarken wir Pearl Izumi … und einige mehr!
Ein paar News, die Rainer mitgebracht hat:
Shimano Steps:
Antriebseinheit für absoluten MTB-Spaß
In der Tat ist es inzwischen nicht mehr anzuzweifeln, E-Bikes werden als die Mobilitätsform der Zukunft gesehen. Ein Marktanteil von 50% in den kommenden 3 Jahren ist nicht unrealistisch. Da wundert es nicht, dass man im Hause Paul Lange hier am Ball bleibt.
An Trekkingrädern war STEPS 6000 bereits bekannt. Nun folgt die MTB-Einheit Shimano STEPS 8000 mit dem DU 8000 mit 70Nm, speziell für Mountainbikes entwickelt. Dieses E-Bike-System soll ein völlig neues Fahrerlebnis bescheren.
Umfangreiche Details findest Du auch hier auf der Shimano Steps Website.
Alle Shimano-Motoren haben im Gegensatz zu anderen Produkten am Markt einen Kurbelpositionssensor. Das ist dann besonders toll, wenn man eine elektronische Schaltung (Nexus, Alfine, XT Di2) verwendet.
Der Sensor erkennt, dass die Kurbel im oberen Totpunkt steht und löst den Schaltvorgang aus. Das schont die Kette und sorgt für ein besseres Schalterlebnis. Die Motoren sind leise und auch leicht, etwa 2,8Kg, was leichtere E-Bikes ermöglicht. Der Q-Faktor, also der Abstand zwischen den Kurbeln, beträgt 177mm. Die normale XT Fahrradkurbel hat einen Q-Faktor von 175mm, das Tretgefühl beim Shimano-E-Bike soll dem am normalen Fahrrad möglichst gleich sein. Ich durfte eine kurze Testfahrt machen und kann das tatsächlich nur bestätigen.
Interessant ist das Display, das sehr klein ist und die Steuerung von Fox-Federelementen erlaubt. Für den 8000er Motor gibt es auch eine App für Apple-Geräte, mit der man sich die wesentlichen Daten anzeigen lassen kann und mit der man auch die Di2-Schaltung verstellen kann (Sycroshift etc.). Die Software heißt „E-Tube Project“ und kann über den App-Store heruntergeladen werden (von jedem Nutzer problemlos installierbar). Hierzu verfügt das Display am Bike über eine Bluetooth-Funktion, welche man über den kleinen Knopf links unten am Display aktiviert.
Die Akkus mit 418Wh benötigen 4 Stunden bis zum vollen Ladezustand, nach etwa 2 Stunden ist man bei 80%. Übrigens, sollte das Rad mal zu einer längeren Pause abgestellt werden, braucht man keine Bedenken haben. Bis zu 22 Monate hält so ein Akku dem Nichtgebrauch stand. Der Akku sollte mit 40% eingelagert werden, keinesfalls voll, die Zellen blähen sich sonst auf. Aber wer lässt ein solch tolles Bike knappe 2 Jahre ungenutzt im Keller stehen …? Die Akkus mit 504Wh funktionieren ebenso, sie benötigen etwa 5 Stunden bis zum vollen Ladezustand.
Der Kontrollschalter für den Motor sieht aus wie ein MTB Di2-Schalthebel und klickt sich auch genauso. Shimano-Motoren bieten auch eine Schiebehilfe, die man einfach aktiviert: Die untere Taste des Schalthebels lang drücken, dann kurz drücken. Auf dem Display erscheint „GEHE“. Die Schiebehilfe ist für besonders steile Bergaufstücke gedacht.
Das neue, schlankere Display (das SC-E6010) kann für ältere Steps-Modelle nachgerüstet werden.
Auch Beleuchtung kann ganz einfach am STEPS-Motor montiert werden, er bietet hierfür zwei Anschlüsse, die 6V/3W zur Verfügung stellen. Das Licht lässt sich dann über den Knopf am Display einfach einschalten.
SHIMANO DURA ACE 9100 usw
Es gibt vier verschiedene Dura Ace-Gruppen, zwei mit Felgenbremse (mechanisch und Di2) und zwei mit Scheibenbremse.
Das mechanische Schaltwerk kann maximal 35 Zähne Ritzel schalten und funktioniert mit Shadow-Technik, sieht also aus wie ein MTB-Schaltwerk, der Umwerfer packt 16 Zähne Differenz. Neu entwickelt ist der Umwerfer, der mit anderer Mechanik und neuartiger Kabelklemmung kommt. Schön ist, dass man keinen Kabelstopp am Rahmen braucht, denn der ist im Umwerfer integriert.
Die Felgenbremse kann nun auch mit 28mm breiten Reifen verwendet werden.
Die FC-R9100 Kurbel ist auf 135mm breite Hinterbauten ausgelegt. Die Leistungsmessung der FC-R9100P kommt auch, hier muss man sich jedoch noch bis Juli gedulden. Die wiederaufladbare Batterie steckt in der Hohlwelle, die Leistungswerte werden für das linke und das rechte Bein unabhängig voneinander ermittelt und die Übertragung erfolgt mit ANT+. Übrigens ist die DI2 Dura Ace leichter als die Mechanische.
Und es gibt einen neuen Controller, der anstelle eines Lenkerstopfens verwendet wird. Damit fällt das Kästchen unter dem Vorbau weg. Die Drähte müssen dann im Lenker verlegt werden. Ob der Lenkerstopfen UCI-konform ist, ist noch nicht eindeutig geklärt (denn Die UCI will ja zukünftig nur noch geschraubte Lenkerstopfen zulassen, Steckstopfen sind illegal)!
MuleBar
MuleBar kennt ihr sicher bereits aus unserem Sortiment. Sie feiern bereits 10. Geburtstag. MuleBar bietet wirklich sehr leckere Energieriegel, die sich von anderen unterscheiden. Sie stehen für 100% natürliche Riegel, setzen zum Beispiel Bioreis-Sirup ein, bieten auch vegane Energie-Helfer und nutzen „Fair-Trade“ gehandelte Zutaten, also zertifizierte Produkte aus fairem Handel.
Neu sind hier wiederverschließbare Gelpackungen. Auf diese kann man auf einer Tour mehrfach zurückgreifen, anstatt das aufgerissene Päckchen direkt ausschlürfen zu müssen. Klar, ist das auch mit einer Hand zu öffnen, schließlich muss es im Renneinsatz nutzbar sein… Hier zum Beispiel neu bei den Kicks Energy Gels die Geschmacksrichtung Lemon Zinger und Cherry Bomb. Und man folgt dem Öko-Trend: Es kommen Silikon-Gelpackungen, welche sich reinigen lassen und dank Nachfüllpack einfach wiederverwendbar sind.
Unsere Angebot an MuleBar Energieriegeln und Gels findest du hier in unserem Shop.
Selle Italia
Ledersättel und neues Vermessungswerkzeug für den perfekten Sattel
Selle Italia bringt ein paar neue Ledersättel heraus, mit dem Namen Epoca für Trekking- und Citybike-Fahrer. Farblich in schwarz und braun erhältlich.
Es gibt außerdem ein neues Vermessungswerkzeug für ID-Match. ID-Match ist das Vermessungssystem aus dem Hause Selle Italia, um den richtigen Sattel für dich zu finden. Das neue
System wird ohne Computer vollständig offline funktionieren und dich in 3 Schritten zu dem optimalen Sattel führen. Das Video zeigt euch mehr Details:
Neugierig, dann komm in unserem Laden in Kronberg vorbei. Wir vermessen Dich gerne, um Dir den richtigen Sattel zu zeigen.
Unsere komplette Auswahl an Selle Italia Sätteln findest du hier in unserem Shop.