Ich habe für Euch den neuen Specialized Rennradschuh, Specialized S-Works Modell 2016, unter die Lupe genommen. Das Erste was mir sofort auffiel, war das extrem weiche Obermaterial, was sich perfekt an den Fuß anschmiegt. Das Tragegefühl hat sich zum 2015er Modell nochmal spürbar verbessert. Die jahrelange Erfahrung von Specialized, Body Geometry genannt, trifft wieder den Nagel auf den Kopf. Die Form Fit Bauweise mit geräumigem Vorfußbereich vereint direkte Kraftübertragung und hohen Komfort.
Das im Molding-Verfahren hergestellte PadLock sorgt für einen überragenden Fersenhalt, die einteilige Strobel-Konstruktion für optimale Passform an der Ferse.
Mit den beiden Boa®-S2-Drehverschlüssen lässt sich der Schuh sehr fein und schnell justierbar, hat eine großflächige Druckverteilung und bietet einen sicheren Halt.
Die Boa®-S2-Drehverschlüsse haben lebenslange Garantie und können auch problemlos ausgetauscht oder repariert werden.
Ein weiterer Komfortgewinn sind die Body-Geometry-Einlegesohlen. Die medizinisch getesteten BG-Fußbetten von Specialized bieten mehr Komfort und weniger Verletzungsrisiko.
Das Beste was ein Rennrad-Schuh werden kann.
Der perfekte Oberschuh in Verbindung mit der superleichten Sohle aus extrem steifem FACT Karbon für optimale Kraftübertragung (Steifigkeits-Index 13.0) bringen dich in die Lage, mehr Watt aufs Pedal zu bringen ohne deine Füße zu quälen. Die unidirektionalen, hoch dehnungsresistenten Dyneema® Cubic Tech™ Fasern in der Karbon-Sohle sind thermisch verklebt und verbessern im Hinterfußbereich die Verbindung zum Schuh.
Zusätzlich sind die Einsätze für die Schuhplatten aus Titan und Aluminium und können gewendet werden um die Platten 5mm weiter hinten zu montieren, was gerade bei hohen Wattleistungen verhindert, dass der Fuß nach oben klappt und den Wadenmuskel zu stark belastet.
Der Fersenabsatz ist aus einem Anti-Rutsch-Material gefertigt, der sich austauschen lässt, so dass der Schuh auch guten Halt auf Fliesenböden gibt.
Die drei Gewindeeinsätze lassen alle gängigen Rennrad-Pedalsysteme zu, egal ob Shimano, Look, Mavic etc.
Und das alles bei gerade mal 224 Gramm pro Schuh in Größe 42.