Regen, Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schlammige Wald- und Feldwege mit großen Pfützen. Wetterbedingungen, wie sie bei uns vor allem im Herbst vorkommen, herrschen in Schottland, der Heimat von Endura, fast das ganze Jahr über. Damit hat Endura ein optimales Umfeld um Fahrradbekleidung zu entwickeln und zu testen, die bei Regen und Kälte wirklich funktioniert und uns Radfahrer bei herbstlichen Touren warm und trocken hält.
Auch wenn es im Herbst draußen ungemütlich und kalt wird, kann euch mit den Hosen und Jacken von Endura nichts mehr von einer ausgedehnten Radtour oder dem nächsten Trail-Abenteuer abhalten. Da es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung gibt, möchte ich euch in diesem Laden HiLight drei besonders gute Kleidungsstücke von Endura vorstellen.
Diese Kleidungsstücke sind zum einen bewährte Klassiker, wie die MT500 Spray Hose und zum anderen neue Produkte, wie die Singletrack Jacke, die dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist.
Endura Singletrack II Hose
Bei der Singletrack II Hose von Endura ist der Name Programm. Sie wurde speziell dafür entwickelt den hohen Beanspruchungen auf Single Trails Stand zu halten und ist sowohl als Herren als auch als Damen Version erhältlich. Die Singletrack II ist extrem robust, weil sie aus strapazierfähigem Cordura®-Gewebe gefertigt ist und für starke Belastung Doppel- und Dreifachnähte besitzt. Das Cordura®-Gewebe der Singletrack II ist mit einer wasserabweisenden Imprägnierung vorbehandelt und hat an den Seiten und im Bereich des Knies einen höheren Stretchanteil. Unter der Singletrack II können sogar Knieprotektoren getragen werden, wenn es auf den Trails mal wieder härter zur Sache geht. Mit ihren vier Taschen – zwei auf der Vorderseite mit Magnetverschluss und zwei auf der Rückseite mit Klettverschluss – bietet die Singletrack II ausreichend Stauraum für alles, was du direkt am Körper tragen möchtest. Damit du mit der Singletrack II nicht am Kettenblatt hängen bleibst, ist die Saumweite durch Klettverschlüsse regulierbar.
Endura MT500 Spray Hose
Die MT500 Spray Hose ist die lange Variante der bewährten MT500 Spray Baggy Short. Im Unterschied zur kurzen MT500 Spray ist die lange Hose nicht aus Cordura® gefertigt, sondern aus einem atmungsaktiven Softshell-Material mit 4-Wege-Stretch. Das wesentlichste Merkmal der kurzen sowie der langen MT500 Spray Hose von Endura ist jedoch der wasserdichte Sitzbereich mit versiegelten Nähten. Mit der MT500 Spray Hose musst du keine Umwege mehr um Pfützen fahren, weil der Sitzbereich komplett wasserdicht ist und das Softshell-Material der Hose mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen wurde. Somit ist die MT500 Spray Hose die beste Wahl für jedes Terrain. Für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln hat sie reflektierende Elemente an allen Reißverschlussabdeckungen. Zum sicheren Verstauen von Kleingeld und Schlüsselbund eigenen sich die beiden Fronttaschen mit Reißverschluss.
Abgesehen von den materiellen Unterschieden der Singletrack II und der MT500 Spray haben die beiden Endura Hosen auch einige durchdachte, gemeinsame Merkmale. Die Bundweite der beiden Hosen lässt sich an den Seiten mit Hilfe der D-Ring-Konstruktion individuell einstellen. Darüber hinaus erleichtern Knöchelreißverschlüsse das Anziehen der Hosen mit Schuhen. Beide Endura Hosen haben an den Oberschenkeln Belüftungsschlitze, die mit Netzgewebe unterlegt sind und durch automatisch einrastende Reißverschlüsse geöffnet oder verschlossen werden. Singletrack II und MT500 Spray werden ohne Polster oder Innenhose ausgeliefert, so dass man darunter anziehen kann, was man möchte. Jedoch passen die Endura Clickfast Mesh Unterziehhosen besonders gut in die Singletrack II und die MT500 Spray Hose, da diese Clickfast kompatibel sind. Die 12 kleinen Druckknöpfe des Clickfast Systems fixieren die Unterziehhose in der Hose und verhindern so ein Verrutschen des Polsters. Beide Endura Hosen sind zurzeit nur in schwarz erhältlich.
Endura Singletrack Jacke
Mit der Singletrack hat Endura dieses Jahr eine vollkommen neue Jacke auf den Markt gebracht, die auf dem Trail überzeugenden Wetterschutz bietet. Die Singletrack Jacke ist ebenso wie die Singletrack II Hose als Herren und als Damen Jacke verfügbar. Während die Herren bei der Farbe der Singletrack Jacke zwischen Schwarz, Rot und Blau wählen können, müssen sich die Damen zwischen Rot und Lila entscheiden. Die Singletrack Jacke wird aus einem 2,5-lagigen, wasserdichten sowie atmungsaktiven Material gefertigt und ist komplett nahtversiegelt. Die Reißverschlüsse im Achselbereich bieten eine optimale Belüftung, falls dich deine herbstliche Mountainbike Tour so richtig zum Schwitzen bringt. Je nach Bedarf kann die Kapuze der Singletrack über dem Helm getragen oder im Kragen verstaut werden. Die drei Reißverschlusstaschen der Singletrack befinden sich auf der Vorderseite der Jacke, so dass man beispielsweise jederzeit an das Smartphone in der Napoleon Tasche gelangt, die Hände in den beiden Fronttaschen wärmen kann und auf dem Rücken noch Platz für einen Rucksack bleibt. An der Innenseite der Napoleon Tasche befindet sich der so genannte Mediaanschluss, eine kleine Öffnung zum Durchführen eines Kopfhörerkabels. Die Kapuze, der Saum und die Armabschlüsse sind über Kordel und Klettverschlüsse in ihrer Weite regulierbar. Am Rücken der Singletrack Jacke ist ein reflektierendes Element angebracht. Der Schnitt der Singletrack Jacke kann sowohl bei der Damen als auch bei der Herren Version als relaxed oder leger beschrieben werden.
Mit der Bekleidung von Endura gibt es folglich keine Ausreden mehr, um auch bei nass-kaltem Wetter aufs Fahrrad zu steigen. Selbstverständlich sollte man unter der funktionalen Oberbekleidung von Endura auch Funktionsunterwäsche tragen. Geeignete Funktionsunterwäsche werde ich euch ein anderes Mal vorstellen.