Mein persönliches Highlight zum Start ins Jahr 2018 ist der neue Carbonlaufradsatz von Santa Cruz. Warum? Das erkläre ich euch hier…
Santa Cruz Reserve – das Rundum-sorglos-Paket
Er ist steif, extrem stabil und preislich im Rahmen! Man bekommt einen Laufradsatz mit stabilen Carbonfelgen und normalen Naben und Speichen. Keine Messerspeichen, keine Hammerkopfspeichen oder ähnliche „Künsteleien“. Ersatzspeichen findet man in jedem normalen Radladen, sollte unterwegs doch mal etwas passieren.
Und das überzeugendste Argument: Zerstörst du ein Laufrad, erhältst du eine neues. Santa Cruz bietet eine der besten Garantien der Branche und setzt bei den Reserve Laufrädern sogar noch eins drauf: Wenn Du einen Unfall hast (falsch gelandet, gestürzt etc.) und die Felge zerstörst, erhältst Du eine neue. OK, wenn das Auto drüberfährt, dann nicht, aber alles, was auf dem Trail passieren kann, ist abgedeckt. Eine wirklich außergewöhnliche Garantieleistung, die Santa Cruz hier bietet. Ein Rundum-sorglos-Paket.
In den Santa Cruz Reserve Laufrädern stecken drei Jahre Entwicklung und unzählige Tests, auch mit Fremdprodukten. Santa Cruz kommt aus dem Rennsport und so waren die Standardtests, die nichts mit den tatsächlichen Belastungen auf dem Trail zu tun haben, schnell abgehakt. Ein neuer Test unter realen Bedingungen und mit realistischen Belastungen musste her: Aufprall auf einer Seite mit dünnwandigem Reifen mit 1,8 Bar Luftdruck. Da knickte die Konkurrenz reihenweise weg. Bei vielen Modellen rissen die Nippel aus der Felge, da die plötzliche Belastungsspitze die Felge überforderte. Hier hat man dann angesetzt, es wurde entwickelt, gerechnet und getestet. Augenfällig sind bei den Reserve-Laufrädern die Verstärkungen um die Nippel herum, die die Felge schützen und sicherstellen, dass im Notfall die Speiche reißt, die Felge aber unbeschadet bleibt. Das Felgenbett ist massiver als bei den meisten Konkurrenzprodukten und die Felge ist ohne Haken konstruiert. Klar können das auch andere Hersteller in ähnlicher Form, aber der große und einzigartige Vorteil von Santa Cruz liegt darin, dass man dort den Produktionsprozess komplett kontrollieren kann. Eine eigene Fabrik, in der nur Santa Cruz hergestellt wird, hat schon Vorteile.
Getestet von Danny MacAskill
Rechnereien und Labortests sind gut, um die technischen Grundlagen eines Produkts festzulegen, aber die Wahrheit liegt, gerade in unserem Sport, auf dem Trail. Im Schmutz, sozusagen. Also wurden die Räder getestet und getestet und weiter getestet. Nicht von irgendwem, sondern von Danny MacAskill, vom Santa Cruz-SRAM EWS Team und vom Santa Cruz Factory Team. Das EWS Team fährt die Reserve Laufräder in 29er, Danny in 650B Variante.
Das Ergebnis: Keine Schäden – weder im Rennbetrieb noch im Einsatz bei Danny (außer in dem Video, in dem er ohne Reifen wiederholt eine lange Steintreppe herunterfährt) 🙂 . Im Gegensatz zu manch anderen Carbonrädern, sollen sie auch nicht übermäßig steif sein.
Das Video dazu findest du hier:
Und mehr Infos gibt es auf der www.santacruzbicycles.com.
Verfügbar in diesen Varianten:
Die Reserve Laufräder sind in 27,5″ mit 27mm (1670g) oder 30mm (1750g) Innenbreite verfügbar. Sowie in 29″ mit den Innenbreiten 25mm (1600g), 27mm (1750g) und 30mm (1830g) erhältlich.
Du kannst zwischen DT350 und Industry Nine Torch Naben auswählen. Die Nabenbreite bezieht sich immer auf den Boost-Standard, also vorn 110/15mm und hinten 148/15mm.
Die Felgen wiegen zwischen 390g und 490g, je nach Laufradgröße und Felgenbreite.
Leider hatte ich sie bisher erst ein einziges Mal in der Hand. Die Kunden, die damit bereits zum Jahreswechsel 2017/2018 ihr Bike bestückt hatten, sind sehr begeistert. SEHR Begeistert!
Habe ich dein Interesse an den Reserve Laufrädern geweckt? Wir freuen uns auf deinen Besuch bei uns im Laden, gerne beraten wir dich zu deinem neuen Laufradsatz.
Hier findest du sie in unserem Shop:
Wer noch mehr über die letzten Santa Cruz News nachlesen möchte und deren Besuch bei uns in Kronberg:
Santa Cruz Visite bei HIBIKE – Alle News zu den Modellen 2018