Der Bontrager OMW „Old Man Winter“ ist ein Schuh für echte Härtefälle, kalte Füße adé. Im Winter, bei ungemütlichen Wetterbedingungen wie Nässe, Kälte und Schnee, hat wohl jeder das gleiche Problem beim Radfahren, nämlich kalte Füße! Ich bin da eine besondere Kandidatin, für mich war kein Schuh warm genug und kein Überschuh dicht genug. Nachdem ich mich aber für den Bontrager Old Man Winter (OMW) Stiefel entschieden hatte, bleiben nun die Füße warm.
Vielleicht kennt ihr es auch, das Raynaud-Syndrom, es steht für die Verengung der Blutgefäße in den Extremitäten, eine Durchblutungsstörung. Ich leide im Winter sehr darunter. Mir ist es manchmal unmöglich, Finger und Zehen warm zu halten. Umso überraschter war ich selbst, dass der Bontrager OMW ein Schuh ist, der mich hier endlich überzeugt.
Innenschuh herausnehmbar und gefüttert
Der Bontrager Winterschuh ist nicht nur mit Fleece gefüttert, er ist vor allem mit einem herausnehmbaren Innenschuh ausgestattet, dieser ist mit 200 Gramm 3M Thinsulate isoliert. Und dieser Innenschuh ist übrigens auch waschbar. Dank des Kordelzugs kann er optimal um den Fuß gelegt werden, er ist schön weich und warm.
Der Außenschuh des Bontrager OMW
Mit zwei äußeren Klettverschlüssen bietet der Außenschuh eine sehr bequeme Passform und jede Menge Komfort. Das beste aber ist, er hält Wind und auch Wasser fern. Der Oberschuh besteht aus einem 4-Wege-Stretch-Material mit wasserdichter, atmungsaktiver OutDry®-Membran. Von der Fußspitze läuft ein Reißverschluss über den Spann, dieser ist ebenfalls wasserdicht.
Ab dem Knöchelbereich schließt eine elastische, recht hohe Manschette an, die ich optimal finde, sie hält kalten Fahrtwind super ab und ist dank Schnappverschluss perfekt anpassbar. Am oberen Rand kann auch hier mit einem Kordelzug die Weite angepasst werden. Vor Schmutz und Gestrüpp sorgen zusätzliche Schutzbesätze (GnarGuard).
Vibram-Sohle & praktische Licht-Lösung
Die Vibram-Sohle verspricht lange Lebensdauer und sorgt für sicheren Halt beim Laufen. Sie hat einen Steifigkeitswert von 6 auf der Bontrager Skala (der höchste Steifigkeitsindex bei Bontrager-Schuhen ist 14). Ich empfinde die Sohle sowohl beim Fahren als auch beim Laufen als durchaus bequem.
Ein weiteres Feature sind Klettverschlüsse auf der Rückseite des Schuhs im Fersenbereich, die als Befestigung für Rücklichter bzw. Reflektoren dienen, für erhöhte Sichtbarkeit bei schwachen Lichtverhältnissen.
Der OMW ist klassisch in schwarz gehalten und verfügbar in den Größen 40 – 47.
Das tatsächliche Gewicht beträgt 1.205 g (pro Paar, Größe 43). Und natürlich ist er mit den gängigen MTB Klicksystemen kompatibel.
Achtung beim Thema Passform
Der Schuh fällt etwas kleiner aus und ich musste eine Größe größer wählen als normal. Es sollte auch an ausreichend Platz für die richtigen Socken gedacht werden.
Mein Fazit
Der Bontrager OMW ist zwar als Herrenmodell bezeichnet, findet bei Damenfüßen aber ebenso Anklang. Und zur Optik kann ich nur sagen, er fällt mir nicht als „klobig“ auf, ich finde er schaut eher aus wie ein normaler Winterschuh. Mein Laden HiLight, da ich mich endlich über warme Füße auf den Wintertouren freue.