Die Marke ION ist bekannt für ihre stylischen, Surf-inspirierten Bike-Klamotten und startet seit neuestem auch im Schuhsektor kräftig durch. Um herauszufinden, ob sie mit ihren Kontrahenten mithalten kann, hat Sven den neuen Flatpedal-Schuh der Österreicher, den ION Raid Select, in den Test genommen. Seine Ergebnisse findest Du hier!
Seit 2011 bin ich mit Flat-Schuhen von einem der führenden Mitbewerber IONs unterwegs. Nun durfte ich den neuen ION Flat-Schuh, den Raid Select, testen und bin gespannt ob er mithalten kann. Dafür war ich mit dem Schuh in Finale Ligure, im Bikepark und im Taunus unterwegs.
Erster Eindruck
Der Schuh kommt in einen Pappkarton mit cleverem Tragegriff. Nach dem Öffnen strahlt mich der edele Lederschuh an und ich denk mir: „Der ist doch viel zu schade zum Radfahren und dreckig machen! Wobei es natürlich auch nicht verkehrt ist, auch auf dem Bike einen freshen Look zu haben…“ Somit war dieser erste Kritikpunkt auch gleich wieder entkräftigt.
Beim ersten Mal Anziehen fühlt sich das Leder noch ein wenig steif an (als Naturmaterial wird sich das Leder noch in seiner Beschaffenheit verändern), dafür fühlt sich die Sohle sehr bequem an und macht einen stabilen Eindruck – mal schauen wie es mit dem Grip ist!
Der neue ION Raid Select – stylischer Flat-Schuh aus echtem Leder
Laut ION geschaffen, um die beste Performance in Sachen Grip, Kraftübertragung, Langlebigkeit, Einsetzbarkeit und Style zu erreichen, kommt der Raid Select mit dämpfenden EVA-Sohle (schrittdämpfende Sohlenkonstruktion aus Kunststoff). Diese wurde mit einem weicheren aber dennoch robusten Gummi gemischt und heraus kam das Pin Tonic Sole Concept, wie es ION augenzwinkernd nennt.
Die Innenseite der Sohle wurde zusätzlich mit der Ortholite Eco Plush Innensohle aus recyceltem Material belegt. Dies soll für gemütlichen Komfort, optimale Unterstützung für den Fuß und ein direktes Pedalgefühl sorgen. Das Obermaterial des Raid Select ist aus echtem Rindsleder, was den Schuh langlebig macht und den Tragekomfort erhöht.
Die ToeTal Protection im Zehenbereich schützt den Fuß vor Steinen und Wurzeln und die Pre-Shaped Heel sorgt im Bereich der Ferse für mehr Schutz auf der kurbelzugewandten Seite des Fußes. Die Sohle besitzt außerdem spezielle Bereiche um besten Halt auf- und abseits des Pedals zu bieten – ein Feature, welchem ich im Test besonders auf den Zahn gefühlt habe. Das Gewicht des Raid Selects beträgt 436g bei Größe 42 (nachgewogen pro Schuh) und der Preis liegt mit 180,-€ (UVP) im oberen Preissegment.
ION Raid Select – Key-Features
- Pin Tonic Sole Concept: Stark haftender und gleichzeitig robuster Gummi, der mit einer weicheren Zwischensohle kombiniert wird
- ToeTal Protection: Verstärkte Zehenkappe, um den Vorfuß zu schützen
- Pre-Shaped Heel: Vorgeformte Fersenkappe für Komfort und gute Passform
- Ortholite Eco Plush Innensohle: Bietet ein komfortables Gefühl dank Polsterung
Und so schlägt sich der ION Raid Select auf dem Trail
Nach 200km feinstem Finale Downhill-Geballer, einem ausgiebigen Tag im Bikepark und zwei Tagen Pedalieren im Tauns muss ich sagen, dass das Leder mittleweile weich ist und der Schuh sich angenehm tragen lässt – sowohl während der Fahrt als auch beim Gehen. Außerlich sieht der Raid Select noch super aus, was die Langlebigkeit des verwendeten Leder bestätigt.
Der Grip der Pin Tonic Sohle war vorzüglich und tatsächlich so gut, dass ich nicht auf meine bewährten Schuhe zurück greifen musste. Dabei habe ich den Schuh nicht nur bei perfekt trockenen Bedingungen getestet sondern auch im Nassen sowie in tiefem Matsch. Klar nimmt der Grip mit zunehmender Feuchtigkeit immer mehr ab – ich hatte aber nie das Gefühl die Pedale völlig aus der Kontrolle zu verlieren. Auch nach langem Pedalieren fühlt sich die Sohle noch komfortabel an und die Belüftung ist auch gewährleistet: dank Leder an der Innen- und Außenseite gabe es keine Schweißfüße, auch nicht nach langen, tretlastigen Touren. Weiterhin habe ich auch keine eingeschlafenen Füße oder Taubheitsgefühle bekommen, geschweige denn Blasen. Mittlerweile trage ich den Schuh auch sehr gern wenn ich nicht mit den Fahrrad unterwegs bin und kann auch bei längerem Laufen nichts negatives feststellen.
Fazit
Ich finde, dass der ION Raid Select ein echt gelunger Flatpedal-Schuh ist. Optik, Komfort, Stabilität und Grip stimmen hier einfach. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass das Leder eine Zeit lang brauchte, um weicher zu werden. Wenn das einmal überwunden ist, lässt er sich dann aber sogar auch als angenehmer Feizeitschuh tragen. Von mir gibt’s daher eine klare Kaufempfehlung.