HIBIKE Racing Team beim Bike around the clock Rennen

HIBIKE Racing Team – NASPA 24H-Rennen Diez

Rennbericht vom 13. NASPA Bike around the Clock 24 Stunden MTB-Rennen in Diez

Am letzten Wochenende stand für mein Team und mich das 13. NASPA Bike around the Clock 24 Stunden Mountainbike Rennen in Diez auf dem Programm.
Wir sind mit 15 anderen Teams in der Kategorie der 4er Teams an den Start gegangen. Außerdem gab es noch die Einzelfahrer, 2er Teams und die 6er Teams. Zusätzlich wurde noch ein 12h Rennen für Kinder veranstaltet.
Bevor das Rennen um 14:00 Uhr am Marktplatz gestartet wurde, mussten wir erst mal unseren Platz im Fahrerlager vorbereiten und beziehen. Unser Zuhause für eine Nacht setzte sich aus einem Bus und einem Pavillon zusammen. Um in der Nacht nicht komplett der Kälte ausgesetzt zu sein, hatten wir noch einen Heizstrahler im Pavillon stehen. Trotz des wechselhaften Wetters hofften wir ein regenfreies Rennen fahren zu können, was sich bis auf kurze Regenschauer zum Glück erfüllte.

Pünktlich um 13:00 Uhr machten wir uns Richtung Marktplatz auf um an der Fahrerbesprechung teilzunehmen. Mit jeder Minute wuchs die Vorfreude auf die schwere Aufgabe. Um 14:00 Uhr ging es dann endlich los, mit nur einem Ziel, in 24 Stunden so viele Runde wie möglich zu fahren!

Christopher machte den Anfang, nach 2 schnellen Runden auf der 3,4km langen und mit 75hm nicht ganz flachen Strecke übergab er das Staffelband an mich. Unsere Taktik für das Rennen war erst mal mit je 2 Runden am Stück zu schauen in welchem Bereich wir uns einpendeln.
So übergab ich nach 2 Runden an Lars und der wiederum nach 2 Runden an Philipp.
Wir fühlten uns gut und mit Platz 2 in der 4er Team Wertung waren wir erst mal gut dabei, deshalb entschieden wir uns dafür, mit dieser Strategie bis zum Abend weiter zu fahren.
Im Laufe der Zeit konnten wir Platz 2 festigen und uns einen Vorsprung von 2-3 Runden auf Platz 3 herausfahren, verloren aber wiederum 2 Runden auf Platz 1.

Um in der Nacht etwas ruhen zu können aber trotzdem noch Druck auf Platz 1 zu machen, entschieden wir uns ab 0:00 Uhr in 2er Blocks zu fahren. Christopher und ich machten den Anfang, jeder musste insgesamt 6 Runden fahren, da wir aber bei 6 Runden am Stück zu viel Zeit verlieren würden, wechselten wir nach jeder Runde. Ab 2:00 Uhr haben dann Lars und Philipp den nächsten Block übernommen, während Christopher und ich uns etwas hinlegen konnten.
Die Nacht ging langsam zu Ende und der Rückstand auf Platz 1 schrumpfte bis auf etwa 1 Runde zusammen. Die Umstellung der Taktik war also genau die richtige Entscheidung, da auch der Vorsprung auf Platz 3 weiter gewachsen war. Leider mussten wir später feststellen, dass das starke pushen in der Nacht sehr viel Kraft gekostet hat, sodass wir unsere Zeiten nicht nochmal steigern, sondern „nur“ halten konnten.

HIBIKE Racing Team - der 2. Platz beim NASPA 24h Rennen

Durch eine sehr starke und ausgeglichene Teamleistung können wir sehr stolz auf unsere 147 Runden und den damit erreichten 2. Platz beim 13. NASPA Bike around the Clock 24 Stunden Mountainbike Rennen in der 4er Team Wertung sein. Jeder hat den anderen im Team unterstützt und geholfen wo er konnte, es war zu jeder Zeit auf jeden im Team Verlass.
Das ganze Event hat super viel Spaß gemacht und war sehr gut organisiert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Marvin

Marvin - HIBIKE Racing Team
Ein Beitrag von: Marvin – HIBIKE Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.