Schlechtes Wetter? Schlammschlachten? Jetzt erst recht!

Gib schlechtem Wetter keine Chance

Gib schlechtem Wetter keine Chance!

Ja, der Herbst ist da und der Winter kratzt bereits an der Tür, das ist bei den aktuellen Temperaturen nicht zu leugnen. Dass uns das nicht vom Biken abhält ist klar 🙂

Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt, um gut durch den Winter zu kommen, denn gerade bei nassem und rutschigem Untergrund wird es Zeit wieder ein paar sicherheitsrelevante Themen ins Gedächtnis zu rufen.

  • Wie sieht es mit der Bereifung aus?
  • Was kann meine Beleuchtung?
  • Wie bekomme ich mein Bike am besten wieder sauber?
  • Ist mein Helm noch sicher genug?

Reifen

1. Optimaler Gripp für herbstliche Bedingungen

Herbst und Winter heißt nicht nur, dass du dich als Fahrer besser einpacken musst und mit entsprechend warmen Radklamotten eindeckst, sondern auch, dass die Matsch- und Schlammsaison Einzug hält. Es stellt sich also die Frage, ob das Profil des aktuellen Reifens überhaupt noch ausreicht oder ob es für den Winter ein spezieller Reifen sein soll. Die richtigen Reifen dienen deiner Sicherheit – ob Crosser, MTB oder Rennrad, mit der falschen Bereifung am Rad kann es schnell gefährlich werden. Abgefahrene Stollen, zu geringe Bodenhaftung und fehlender Seitengripp lassen dich unsicher werden und du riskierst schlimmstenfalls einen Sturz. Damit du mit optimalem Gripp deine Herbsttouren genießen kannst, solltest du das Reifenprofil checken und überdenken.
Auf rutschigem, nassen Untergrund sollte der Reifen gröbere Stollen und einen guten Seitenhalt vorweisen (gute Beispiele hiefür sind Reifen wie der Schwalbe Dirty Dan oder ein Contintal Mud King. In unserer großen Auswahl ist auch für dich der passende Matsch- und Schlammreifen dabei. Oder sichere dir rechtzeitig ein paar Schnee und Eis taugliche Spikereifen, wie den Schwalbe Ice Spiker, für den echten Winterspaß. Alle Reifen findest du hier:
Fahrradreifen im HIBIKE Shop

Beleuchtung

2. Sehen und gesehen werden: Fahrradbeleuchtung für Herbst & Winter

Nicht jeder ist dafür zu begeistern, einen ausgiebigen Nightride zu bestreiten. Aber wenn die Bike-Zeit uns jahreszeitbedingt eingekürzt wird, sollte man auf der abendlichen Radrunde gerüstet sein – und zwar minimum mit einer Notfall-Beleuchtung. Schnell hat man sich mal verfahren oder ein Panne kam dazwischen – schon ist es dunkel! Ohne Beleuchtung kann der Heimweg für dich richtig gefährlich werden. Das heißt, du solltest dafür sorgen, dass du alles siehst und auch du gut gesehen wirst!

In unserem Shop halten wir die optimale Beleuchtung für jeden Einsatz bereit. Ob Frontlampen, Rücklichter, Beleuchtungssets oder Ersatzteile wie Helmhalterungen.
Wichtig ist, dass du auf StVZO zugelassene Fahrradbeleuchtung Wert legst. Wir bieten eine große Auswahl an Beleuchtung für jeden Zweck. In den einzelnen Artikelbeschreibungen erfährst du jeweils Details zu Lumen, LUX, Leuchtweite, Ladezeiten usw. Endecke unsere Auswahl im Shop:
Fahrradbeleuchtung im HIBIKE Shop

Pflegemittel

3. Schlammschicht adé – die Bikereinigung spielt im Herbst eine wichtige Rolle

Die einen brauchen es gar nicht, die anderen stehen voll drauf: Eine gute Ladung Matsch bei einer ausgiebigen Herbsttour kann so richtig Spaß machen.
Die Tour war gut und das sieht man dir und deinem Rad auch an, anhand der Ganzkörper-Matschpackung? Richtig so, eine heiße Dusche hast du dir verdient, aber HALT! … Erst kommt das Rad 🙂 Der Matsch muss runter gewaschen werden und anschließend steht ggf. noch ölen oder schmieren an. Dann darfst auch du die Füße hochlegen und von der nächsten Tour träumen. Lese dazu mehr in unserem separaten Beitrag:

Fahrradpflege richtig gemacht – Gib dem Dreck keine Chance

Reiniger wie zum Beispiel der Muc-Off Cleaner können beim Putzen behilflich sein. Und mehr Spaß macht das Ganze dann mit dem richtigen Equipment, vom Putzeimer über Reinigungsbürsten, bis hin zu Trockenschmiermittel und Bremsenreiniger, wir haben alles was dein Rad braucht für die optimale Fahrradpflege im Herbst und Winter. Mit diesen Helfern hat Schlamm keine Chance! Tipp: Nutze unseren praktischen Filter im Shop um nach Einsatzgebiet oder Kategorie zu filtern:
Reinigungsmittel und Fahrradflege im HIBIKE Shop

Helme

4. Sicherheit im Herbst, dazu zählt vielleicht auch ein neuer Helm

Man kann leider nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig ein Fahrradhelm ist. Und hier ist vollkommen egal, ob man ambitionierter Radsportler, Freizeitfahrer oder Schulkind ist. Bedenkt man jetzt auch noch die aktuellen Straßen- und Waldweg-Bedingungen, steht ganz ausser Frage, dass der richtige Helm ein MUSS ist. Nicht nur Bekleidung, auch neue Helm-Modelle setzen immer mehr auf High-Visibility und sorgen somit auch in der frühen Herbst-Dämmerung dank reflektierender Elemente oder Neon-Farben dafür, dass du gut gesehen wirst. Viele MTB-Modelle bieten von Haus aus auch eine Vorrichtung für Lampe oder Kamera.

Weißt du, wann die Zeit reif ist für einen Tausch?
Ein Helm sollte nach einer gewissen Lebensdauer ausgetauscht werden. Das Material kann porös werden und somit nicht mehr ausreichend Schutz bieten, im Fall eines Aufpralls. Der ADFC empfiehlt hier alle 3 bis 5 Jahre zu einem neuen Modell zu greifen! Überlege mal, … ist dein Helm ggf. auch schon in die Jahre gekommen? Dann wird es Zeit! Rutschiger Herbstboden im Wald oder auch von bunten Blättern bedeckte Landstraßen können schnell zur Rutschpartie werden – sei nicht nachlässig und denke an deine Sicherheit.
Unsere Helmauswahl ist riesig, hier ist auch für dich der Passende dabei, ganz bestimmt:
Fahrradhelme im HIBIKE Shop

Natalie Friedemann
Ein Beitrag von: Natalie Friedemann – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.