Biken im Bikepark und abends mit dem Fahrrad ins Wellness Hotel!? Normalerweise bedeutet Bikepark für mich nach dem Radfahren noch mit anderen Bikern grillen, am Feuer sitzen und zu campen. Ich liebe es draußen zu sein aber diesmal haben wir uns zum Ende unseres Bikeparktrips ein Wellness Hotel gegönnt.
Endlich ist es soweit, wir starten unsere Bikepark Tour durch Österreich. Natürlich darf da der Bikepark in Serfaus, Tirol nicht fehlen. Da Serfaus das letzte Ziel unserer Reise war haben wir uns als besonderes Highlight zum Abschluss über BikeHolidays das Lifehotel in Serfaus gegönnt.
Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
Wir waren beide noch nie im Sommer in Serfaus und waren sehr gespannt was uns erwartet. Mit dem Auto kann man direkt am Fuße des Bikeparks parken. Schon vom Parkplatz aus sahen wir den großen Kids Fahrradpark, Pumptrack, Dirt Line, Slopestyle Parkour und sogar ein riesiges Luftkissen Resipit. Nach dem Einchecken hieß es schnell die Bikesachen anziehen, die Tageskarte für den Bikepark kaufen (neben vielen kostenlosen Attraktionen bekommt man mit der Super.Sommer.Card auch 5€ Rabatt auf die Bikepark Tageskarte) und rein in die Gondel.
Zum Einfahren fuhren wir zuerst die blaue „Milky Way“ und anschließend die rote „Strade del Sole“. Zwei sehr gepflegte, spaßige Strecken mit viel Flow, großen Anliegern, Wallride’s und vielen Sprüngen. Da alle Hindernisse und Sprünge problemlos umfahren bzw. überfahren werden können, sind diese Strecken ideal für Anfänger geeignet.
Nach und nach haben wir uns an die schwarze Downhill und die „Hill Bill“ Strecke herangetastet. Zwei sehr schöne naturbelassene Strecken mit vielen Wurzelpassagen, großen Sprüngen und Drops. Mit diesen Strecken könnten wir uns Tage lang beschäftigen, um die beste Linie und möglichst viele Absprungmöglichkeiten zu finden. Leider waren wie nur zwei Tage in Serfaus und mussten uns deshalb ein bisschen einschränken. Ich kann aber schon vorweg sagen, dass das definitiv nicht unser letzter Besuch im Bikepark Serfaus war.
Während diesen zwei Tagen hat sich die rote „Supernatural“ als einer unserer absoluten Lieblings Track entpuppt. Je öfter wir diese Strecke fuhren, desto mehr Flow kam auf. Die stark naturbelassene Strecke erinnert an einen ruppigen Single Trail. Mit jeder Abfahrt entdeckt man neue Möglichkeiten zum Abziehen, Pushen und für Spielereien. Solche Strecken gibt es meiner Meinung nach viel zu selten.
Alpenwelt Serfaus-Fiss-Ladis
Neben dem Bikepark bietet die Region Serfaus-Fiss-Ladis ein riesiges Angebot an Freizeitaktivitäten, wie ausgeprägte Biketouren, Sommer-Funpark, Erlebniswelt Serfaus, Sommerrodelbahn, eine 500m lange Seilrutsche (Serfauser Sauser) und vieles mehr. Das Angebot ist riesig und mit der Super.Sommer.Card sind viele Aktivitäten sowie die Benutzungen der Bergbahnen (ausgenommen Biketransporte) kostenlos. Die Super.Sommer.Card gibt es in den Orten Serfaus, Fiss und Ladis kostenlos zur Unterkunft dazu.
Highlights Alpenwelt
- Flowige Trails für jede Könnerstufe
- Downhillstrecken mit Tiefem Waldboden, schnellen Off Cambers und Northshores
- Spezielle Enduro Routen mit mehr als 1.000 Höhenmetern
- Fahrtechnikkurse für individuelle Trainingsstunden
- Pumptrack, Kids Park, Slopestyle Park, Dirt Line
- Ideal für Familien, selbst für die Kleinsten mit Laufrad gibt es
- Geschicklichkeitsparcours
- Kinderspielplätze
- Wandertouren in einer faszinierende Landschaft
- Super.Sommer.Card zur kostenlosen Nutzung von Gondel, Wanderbus und weiteren Aktivitäten
- Und vieles mehr…
Geigers Lifehotel – Hitel für Mountainbiker
Serfaus ist ein Verkehrsberuhigter Ort mit Fahrverbot für Autos. Um unser Gepäck auszuladen durften wir mit dem Auto bis zum Hotel vorfahren. Das Auto parkten wir anschließend im Parkhaus neben dem Hotel.
Das Lifehotel befindet sich ruhig gelegen, am Südrand von Serfaus und der erste Eindruck vom Hotel war absolut vielversprechend: Ruhige Lage, wunderschöner Ausblick, Bikewash und eine große Fahrradgarage mit Werkbank, Zentrierständer, Werkzeug massiven Fahrradschlössern zur freien Benutzung.
An der Rezeption wurden wir sehr herzlich empfangen, trotz schmutziger Radklamotten 🙂 Das Zimmer war gemütlich eingerichtet mit einem schönen Ausblick auf das Bergpanorama. Zuerst besuchten wir die Sauna. Im Wellnessbereich gab es ein Dampfbad, Fußbäder, Ruhebereiche sowie ein Schwimmbecken – sogar mit einer Rutsche. Perfekt um dem Muskelkater nach einem anstrengenden Tag auf dem Fahrrad entgegenzuwirken.
Ganz nebenbei gibt es im Hotel einen riesigen Spielbereich mit Billardtisch, Tischkicker, Flipperautomat, PlayStation, Kletterwand usw. … um nur ein paar Highlights zu nennen. Ideal für Kinder. Aber auch Erwachsene können hier sehr viel Spaß haben.
Entspannt und ausgeruht ging es dann zum Abendessen. Das Abendmenü bestand aus vier Gängen mit Salatbuffet, Suppe, Hauptgang und Nachspeise, zusätzlich gab es jeden Abend auch noch Käsespezialitäten vom Brett. Für die Kinder gibt es abends ein eigenes Kinderbuffet. Auf eine schonende und gesunde Zubereitung wird hier viel wert gelegt und das merkt man auch. Es werden fast ausschließlich Produkte aus ökologischem Anbau und nach Möglichkeit auch aus der Umgebung verwendet. Das Fleisch vom heutigen Hauptgang wurde sogar vom Küchenchef höchstpersönlich am Tisch tranchiert. Es gab Kalb Rip Eye, Lammhüfte und Hirschrücken zur Auswahl. Alle drei sehr, sehr lecker und auf den Punkt gegart! 🙂
Und auch das vielfältige Frühstück hat uns sehr gut gefallen. Neben einem umfangreichen Buffet mit einer großen Auswahl an süßen und salzigen Backwaren, gibt es eine wirklich große Auswahl an Müslivarianten, Nüssen, Kerne und Samen. Ich als leidenschaftlicher Frühstücker musste mich hier wirklich beherrschen um nicht zu viel vor dem Radfahren zu Essen 🙂 Schön fanden wir auch die Möglichkeit sich morgens ein kostenloses Lunchpaket zu richten. Dazu standen am Buffet große Provianttüten für Brote Obst usw. zur Verfügung.
Highlights Lifehotel
- Schönes 4 Sterne Hotel (besonders für Fahrradfahrer)
- Sehr leckeres Essen mit fast ausschließlich Produkte ökologischem Anbau
- Kostenloser Bikeproviant zum Mitnehmen vom Frühstücksbuffet
- Großer Wellnessbereich
- Kostenlos geführte Mountainbiketouren
- Über 50 beschriebene Mountainbiketouren mit detaillierten Beschreibungen auf dem Zimmer
- Bikewaschplatz
- Werkstattecke mit dem wichtigsten Werkzeug
- Spezialwerkzeug zum Ausleihen an der Rezeption
- Jedes Zimmer hat ein eigenes ABUS-Kettenschloss fürs Mountainbike
Leider waren zwei Tage viel zu kurz um das gesamte Angebot zu nutzen. Schweren Herzens mussten wir nach zwei viel zu kurzen Tagen abreisen. Wir werden definitiv wieder kommen!
BikeHolidays – Hotels mit Bike-Ausrichtung
Hotelurlaub mit dem Fahrrad ist immer so eine Sache. Ich mache mir immer Gedanken wo ich mein Rad über Nacht sicher abstellen kann. Hier kommt Mountain Bike Holidays ins Spiel. Hier findet man ausschließlich Hotels und Gasthöfe, die auf Biker eingestellt sind und somit einen abschließbaren Fahrradraum anbieten. Alle angebotenen Bike-Hotels verfügen außerdem über einen Reparaturservice, Bike-Verleih und eine Werkstattecke. Insider-Tipps, Kartenmaterial und/oder GPS-Daten vom Gastgeber gibt es obendrauf. Angeboten werden Hotels und Touren in Österreich, Italien, Slowenien und der Schweiz.
Ich habe nach der Unterkunft für Biker in Fiss gesucht und bin auf Ihre Seite gestoßen. Spannender Beitrag! Die rote „Supernatural“ Strecke würde ich auch gerne fahren. Vielen Dank für die tollen Eindrücke!