Fünf Fahrer des IK-Pivot Cycles Germany Teams starteten am vergangenen Wochenende zum vorletzten Rennen der German Downhill Cup Serie in Ilmenau.
Florian, Jannick, Floris, Eric und Felix, freuten sich sehr auf das Rennen in Ilmenau. Schließlich ist es eine top Strecke und die Fans sind dort besonders motiviert und sorgen für Stimmung. Daniel war aus privaten Gründen verhindert und unser Teamleader Tom hatte nach den vielen Rennen die er schon diese Saison gefahren ist, seinen Urlaub echt verdient.
Unser Teamfahrer Felix Eck hingegen ist nach langer Krankheit wieder zurück und konnte sein erstes Rennen der Saison fahren.
Die Jungs hatten sichtlich Spaß, denn an der Strecke hatte sich einiges getan. Für Floris war es das erste Mal auf der Strecke und für ihn war daher alles komplett neu. Sein Kommentar:
„Ilmenau ist saugeil und nun eine meiner Lieblingsstrecken“
Die Jungs trainierten am Freitag und Samstag ausgiebig und waren nur wenig im Teamlager zu sehen – die Strecke machte einfach zu viel Spaß.
Die Qualifikation sollte zeigen, wie sie mit ihren Lines zurechtkamen.
Als erster startete wie immer unser Pro Junior Florian. Anschließend kamen unsere Elitefahrer Eric, Felix, Jannick und Floris an die Reihe.
Alle kamen ins Ziel und auch Felix war mit seinem ersten Rennen zufrieden. Noch nicht richtig fit, meisterte er sein erstes Rennen 2016 sturzfrei und mit einem Grinsen im Gesicht.
Besonders unser Florian blickte hochmotiviert auf das Finale. Aber jetzt hieß es erst mal die Bikes pflegen und dann konnten sich die Jungs bei einem schönen Grillabend im Teamcamp ausgiebig unterhalten, an welchen Stellen sie am Sonntag noch trainieren und die Lines verbessern wollten.
Finaltag
Im Finale war wieder unser Pro Junior Florian der erste Starter unseres Teams. Danach folgten Felix, Eric, Jannick und Floris.
Florian hatte einen Sturz durch einen Fahrfehler, kam aber trotzdem auf Platz 6 in der Pro Junior Klasse. Er war sichtlich verärgert, da der Sturz zu viel Zeit kostete, aber dann trotzdem noch auf Platz 6 zu landen zeigte ihm, dass der zweite Platz nach dem starken Max Hartenstern noch möglich wäre. Daher war die schlechte Laune eher von sehr kurzer Dauer.
Felix, der in Ilmenau sein erstes Rennen 2016 bestritt, stürzte im oberen Teil und kam nicht wieder gut in den Lauf hinein. Trotz krummen Lenker versuchte Felix weiter zu fahren, aber nach einem erneuten Sturz ging es einfach nicht mehr weiter. Auch Eric hatte einige Fahrfehler. Jannick kam souverän ins Ziel und zum Schluss kam Floris. Die Zeit war gut, dennoch sagte er der Lauf war mit Fahrfehlern gespickt. Aber „that’s Race“. Jedenfalls machte Ilmenau allen mega Spaß.
Ergebnisse Finale:
06. Platz Florian Werres Pro Junior
27. Platz Floris Snoeren Elite
28. Platz Jannick Lange Elite
61. Platz Eric Junker
DNF Felix Eck
Florian Werres steht nun in der Gesamtwertung auf Platz 2 des German Downhillcups.
Wir sind sehr sehr stolz, dass Florian gemeinsam mit seinem Teamkollegen Tom Bersselaar bei der Weltmeisterschaft in Val di Sole an den Start geht.
Somit haben wir 2 Teamfahrer, die zwei Länder vertreten, am Start. Wir sind sehr gespannt und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß beim größten Event in der Downhill Szene.
Danke an unsere Sponsoren HIBIKE, Pivot, Troylee, Shocktherapy, fastforward suspension, Atlantic, DTSwiss, lange-schmerzfrei-leben.