Anfang August war unser Teamfahrer Eric Junker zu Gast bei der Enduro One Serie am Dünsberg. Der Dünsberg (Berg der Kelten) befindet sich im hessischen Biebertal, wo die Enduro One Serie am 6. + 7.08.2016 halt machte und mit 8 Stages auf rund 400 Teilnehmer wartete.
Eric startet bei seinem ersten Enduro-Rennen
Bei seinem ersten Enduro-Rennen musste Eric hier also auf allen Etappen (genannt Stages) sein fahrerisches Können unter Beweis stellen. Ziel ist es, in Summe alle Stages möglichst schnell zu absolvieren. Nachdem am Samstag die Startnummern ausgegeben wurden und alles Weitere in einer Fahrerbesprechung geklärt wurde, ging es in das Training.
Es durfte auf den Stages 1, 7 und 8 ausgiebig trainiert werden. Gegen Abend ging es dann noch einmal hoch auf den Berg, um auf Stage 8 den Prolog zu fahren.
Prolog erfolgreich gemeistert – 4. Platz
Eric konnte den Lauf am Abend sicher und souverän mit einem 4. Platz ins Ziel bringen. Anhand der Zeit aus dem Prolog wurde dann die Startreihenfolge für den kommenden Renntag festgelegt. So startete Eric dank seines guten Ergebnisses also früh in das Rennen.
Vielleicht war es noch zu früh? Auf der ersten Stage fühlte er sich noch nicht wirklich „wach“ und hoffte, dass es auf Stage 2 besser werden würde. Die 2. Stage verlief dann anfangs deutlich besser – bis er sich aufgrund von schlechter Streckenkennzeichnung verfuhr. Es kostete eine Menge Zeit und Kraft wieder auf die richtige Strecke zu gelangen. Seine Vorstellungen von seinem ersten Enduro Rennen sahen anders aus, wie man an seinem Gesicht ablesen konnte. Dennoch fuhr Eric stetig von Stage zu Stage und probierte die verlorene Zeit wiedergutzumachen. Auf den Stages, die am Vortag nicht trainiert werden durften und auf Sicht gefahren werden mussten, probierte er dann mit einem flüssigen und konstanten Tempo möglichst gute Zeiten einzufahren. Nach langem Warten vor der 7. Stage war es dann fast geschafft, das Ziel war in greifbarer Nähe – Noch zwei Stages und er hatte sein erstes Enduro Rennen in der Tasche. Nachdem diese letzten Beiden ohne große Probleme von ihm absolviert werden konnten, kam er mit einer guten Gesamtzeit ins Ziel.
Ein überwältigendes Ergebnis!
Anders als bei einem Downhill-Rennen, wusste Eric sich hier überhaupt nicht einzuschätzen und rechnete eher mit einem soliden Platz im Mittelfeld. Trotz all der Fehler landetet Eric bei seinem ersten Enduro Rennen auf einem 3. Platz und war überwältigt! Yes! Damit hat er niemals gerechnet.
Vielleicht sehen wir ihn jetzt öfters auch bei dem ein oder anderen Enduro Rennen – wir sind gespannt!
Euer IK-PivotCycles Germany Team
Hi!
Es gibt noch ein Junker, der Christian,vor kurzem deutscher Downhill Meister geworden war: https://www.rosebikes.de/cyclestories/mountainbikestories/deutsche-downhill-meister/
SInd diese zwei Brüder, oder?
VG Anne-Katrin
Hi Anne-Katrin,
nein, die zwei sind nicht verwandt – sie haben einfach beide nur den gleichen schönen Nachnamen 😉
LG, das HIBIKE-Team