EDC #2 in Willingen – 14. Platz für Tom im Top 30 Finale!
Am vergangenen Wochenende fand der zweite European Cup in Willingen statt. Im nun 6. Jahr unserer Teamgeschichte folgte ein weiterer Meilenstein und ein erneuter Schritt nach vorne. Aber dazu gleich mehr.
Am Donnertag angereist, bauten wir unser Teamlager auf. Unsere Sponsoren HIBIKE und Pivot waren auch schon auf dem Ausstellergelände angekommen. Um 22 Uhr reisten die letzten von uns an, das Lager stand, ab ins Bett.
Früh am Morgen wurden die Bikes aufgebaut und es ging auf zum Trackwalk. Einige Veränderungen an der Strecke fielen auf und wurden im nachfolgenden Training ausgiebig begutachtet und getestet. Nachdem die Jungs vom Training zurückkamen und ihre Bikes gepflegt hatten, stand bereits das gemeinsame Grillen, organisiert von Florians Papa, auf dem Plan. Pünktlich zum Angrillen schüttete es wie aus Eimern, aber egal, wir hatten es im Lager trocken und gemütlich. So gingen alle Fahrer satt und zufrieden ins Bett.
Am nächsten Tag verhieß das Wetter nichts Gutes. Also ging es auf der nassen rutschigen Strecke ins Training.
Was wird die Qualifikation bringen?
Als Erster startete unser Pro Junior U19 Fahrer Florian Werres. Ich weiss nicht ob man es Regen nennen sollte oder einfach nur viel Wasser von oben. Genau zur Startzeit von Florian kam so ziemlich alles vom Himmel was ging. Mit ruhigem Kopf, genau zu wissen welche Stellen zum Sturz führen konnten, kam unser Teamjunior ins Ziel. Später folgten in der Eliteklasse Floris Snoeren, Eric Junker, Jannick Lange, Daniel Ludwig und Tom Bersselaar. Die Hälfte unserer Fahrer suchte Bodenkontakt und fand ihn auch. Doch wie sahen die Egebnisse der Qualifikation aus und schaffte es einer unserer Fahrer in das langersehnte Top 30 Finale?
Ergebnisse Qualifikation:
02. Platz Florian Werres Pro Junior U19 Klasse
14. Platz Tom Bersselaar Elite Klasse
35. Platz Floris Snoeren Elite Klasse
37. Platz Daniel Ludwig Elite Klasse
74. Platz Jannick Lange Elite Klasse
102. Platz Eric Junker Elite Klasse
Fazit der Qualifikation:
Florian Werres fuhr seinen ersten EDC und war überglücklich gleich in der Qualifikation auf Platz 2 unter so vielen starken Fahrern zu kommen.
Tom Bersselaar fuhr in Kranjska Gora knapp mit Platz 32 an der Top Final Chance vorbei und schaffte es nun mit Sturz!!!!! …in das langersehnte Top 30 Finale.
Knapp vorbei schrammten Floris Snoeren, der mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und Daniel Ludwig.
Beim Abendessen besprachen alle noch die Strecke und dann ging es ab ins Bett. Bei der Regenmenge die in dieser Nacht vom Himmel kam, fiel das Schlafen nicht ganz so leicht. Noch mehr Wasser – der neue Tag sollte zeigen was aus der Strecke wurde.
Im Trainig am Sonntag bestätigten sich unsere Befürchtungen.
Glatteis wäre für einige Stellen die richtige Beschreibung gewesen.
Ausgiebig wurden diese Stellen dann im Training noch getestet bis es hieß… Finale!
Wieder war Florian unser erster Starter in der Pro Junior U19 Klasse. Danach folgten unsere Elite Fahrer Eric, Jannick, Daniel, Floris im Small Finale und Tom im Top 30 Finale.
Dann standen alle Teamfahrer gebannt im Ziel. Wird unser Top30 Finalfahrer Tom seine Position vom Vortag halten?
Yes!!!! Genau diesen Platz hielt er auch im Top30 Finale. Tom ist der Teamleader und das erste Mal erreichte er in einem EDC die Top 14 und somit nahm er sich auch UCI Punkte für den Worldcup mit.
In nun 6 Jahren des Teambestehens haben wir diesen weiteren Schritt nach „VORNE“ gemacht. Durch diese permanente Entwicklung ist die Sponsorenunterstüzung unglaublich geworden und Tom mit seinen 70 Worldcup Punkten und Florian Werres werden in Leogang zum Worldcup an den Start gehen.
Bedanken möchten wir uns bei Teamfahrer Felix Eck, der immer noch aus gesundheitlichen Gründen an Rennen nicht teilnehmen darf. Er besuchte sein Team und kümmerte sich ausgiebig um das Wohlergehen der Fahrer. Er putzte die Bikes und half seinen Teamkollegen so gut er konnte. Das nennen wir Teamspirit!
Großen Dank an unsere Sponsoren HIBIKE (die wieder schöne Geschenke in Form von Five Ten Schuhen mitbrachten), Pivot (die uns vor Ort sehr gut betreuten und besuchten), Atlantic (ohne die die Bikes noch dreckig wären) und alle anderen Sponsoren die uns so unglaublich gut unterstützen… TroyLeeDesigns, Shocktherapy, DTSwiss, Fiveten, Gravity-Magazine, usw. usw……
Und nun heisst es unseren Fahrern Tom Bersselaar und Florian Werres die Daumen zu drücken für den bald folgenden Worldcup in Leogang.
Bis dahin Danke, Euer Team IK-PivotCyclesGermany