Die fünfte Ausgabe des Taunus Bikepacking versammelte Fahrer und Fahrerinnen aus zwölf verschiedenen Ländern in Eppstein. Wie immer gab es einige kurzfristige Ausfälle und Absagen. Von 70 gemeldeten, standen letztendlich 57 mutige Bikepacker/-innen an der Startlinie, um sich dem großen Abenteuer zu stellen.
Nachdem die Streckenlänge in den Anfangsjahren noch variiert hatte, hat sie sich mittlerweile bei 1.000 Kilometern eingependelt. Trotzdem wird der Streckenverlauf jedes Jahr verändert und bleibt somit auch für die vielen Wiederholungstäter spannend. Mit scharrenden Hufen und gepackten Taschen standen die Starter folglich am Start.
Photos by Robert Apjok (IG: @rob.lifecycles)
Neu waren dieses Jahr beispielsweise der lange Anstieg gleich nach dem Start über Glashütten bis an den Fuchstanz. Obwohl man hier schon so nah am Gipfel des Feldbergs ist, wird dieser erst Tage später erreicht – die Strecke schlängelt sich zunächst durch alle Ecken des Mittelgebirges zwischen Rhein, Lahn und Wetterau. Selbst Einheimischen werden hier noch Ecken und Orte gezeigt, die sie garantiert noch nicht kannten. Traditionell kletterten auch rechtzeitig zum Start die Temperaturen im Taunus auf Höchstmarken, um unseren mutigen Bikepackern ordentlich einzuheizen.
Photos by Robert Apjok (IG: @rob.lifecycles)
Obwohl es sich nicht um ein Rennen handelt, wird das Bikepacking-Event von manchen Startern sehr schnell gefahren. Der in Frankfurt lebende Brite Peter Batt erreichte nach gerade einmal 3 Tagen und 49 Minuten als Erster das Ziel in Eppstein. Für die meisten Teilnehmer ist es allerdings Herausforderung genug, die anspruchsvolle Strecke innerhalb einer Woche zu absolvieren. 33 Fahrer/-innen schafften dies und waren somit rechtzeitig zur abschließenden Grillparty wieder zurück im Basecamp.
Photos by Robert Apjok (IG: @rob.lifecycles)
Auch das war dieses Jahr neu: Das Basecamp auf dem Campingplatz „The Eppstein Project“ diente sowohl als Start und Ziel als auch als Recovery Area. Hier wurden tagelang Geschichten ausgetauscht und müde Knochen konnten sich erholen. Aber auch nach der Party waren noch Fahrer/-innen auf der Strecke unterwegs. Elke Gutermann brachte den Event nach etwas über elf Tagen schließlich zu einem gelungenen Abschluss.
Photos by Robert Apjok (IG: @rob.lifecycles)
Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Ausgabe des Taunus Bikepacking geben. Wann die Anmeldung dafür startet, ist zwar noch nicht bekannt, doch der Termin für den Start wird ziemlich sicher wieder auf Mitte Juni fallen, wenn die Nächte kurz und vergleichsweise warm sind.
Du möchtest noch mehr über das Tauns Bikepacking erfahren? Dann besuche https://taunus-bikepacking.com .
Wenn du dein ganz eigenes Bikepacking-Abenteuer starten möchtest, findest du in unserem Gravel-Shop alles, was du brauchst.
Photo by Robert Apjok (IG: @rob.lifecycles)