Wenn dein E-Bike mit Mahle Antrieb einen Fehler anzeigt, ist es in der Regel sinnvoll, das E-Bike vorerst nicht weiter zu fahren, um schwerwiegendere Störungen am Antrieb und/oder der Software zu verhindern. Versuche zuerst, das E-Bike neu zu starten. Sollte der Fehler weiterhin existieren, hilft dir unsere Mahle-Fehlertabelle werfen: Einige der Fehler können leicht und ohne Werkzeug behoben werden. Bei anderen ist es notwendig, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Per Orbea App auf Fehler-Suche
Wenn du ein Orbea E-Bike mit Mahle Antrieb hast, hilft dir die My SmartBike App den Fehlercode auszuliefern, da das E-Bike kein Display hat, von dem du die Fehlermeldung direkt ablesen kannst. Ähnliche Apps gibt es von anderen Fahrrad-Herstellern.
Was bedeutet der Mahle E-Bike Fehlercode?
In dieser hilfreichen Tabelle haben wir alle Bosch-Fehlercodes zusammengefasst. Hier findest Du sowohl die Ursache als auch den Lösungsvorschlag zu dem Fehlercode:
Mahle Fehlermeldungen
Fehlercode | Ursache | Behebung |
# 4, # 12, # 15 | zu niedrige Spannung | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 5 | zu hohe Spannung | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 6 | falsches Motorensignal | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 7, # 13 | zu hohe Motortemperatur | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 16 – # 24 | Leistungs-Abfall | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 25 | falsche e-SN Konfiguration | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 33 | Motor blockiert oder Geschwidigkeitssensor defekt | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 34 | HMI-Spannung nicht korrekt | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 35 | Sensor-Spannung nicht korrekt | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 36 | Beleuchtungs-Spannung nicht korrekt | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 129 | Demo-Modus aktiviert, max. Reichweite 50 km | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 193 | zu hohe Spannung in einer der Akku-Zellen | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 194 | zu niedrige Spannung in einer der Akku-Zellen | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 195 | zu hohe Spannung im Akku-Paket | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 196 | zu niedrige Spannung im Akku-Paket | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 197 | zu hoher Ladestrom | 1. Einwandfreien Zustand des Ladegeräts überprüfen. 2 . Bei defektem Ladegerät: Akku zwei Stunden lang ruhen lassen und dann das Ladegerät durch ein neues ersetzen. 3. Bei Fortbestehen des Fehlers bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 199 | Kurzschluss am Leistungszugang | 1. Lade-Anschluss auf optische Mängel und Defekte prüfen 2. Im Falle eines Defektes den Anschluss durch Fachhändler wechseln lassen. |
# 201 | aktivierte Ausgleichsschaltung | 1. Ladevorgang durchführen, bis der Fehler behoben ist (etwa 3 Stunden). 2. Bei anhaltendem Fehler Ladegerät ersetzen. |
# 202 | durch kurzschluss blockierter Akku | bringe dein Rad zu einem Fachhändler |
# 203 | Polumkehr des Ladegeräts | 1. Ladeanschluss und Ladegerät auf optische Mängel überprüfen. 2. Funktion mit neuem Ladegerät überprüfen. 3. Bei Fortbestehen des Fehlers bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 204 | zu hohe Ladetemperatur | 1. Ladevorgang abbrechen. 2. System abschalten und 30 Minuten bei ruhen lassen. 3. Ladevorgang fortsetzen. 4. Funktion mit neuem Ladegerät überprüfen 5. Bei Fortbestehen des Fehlers bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 205 | zu niedrige Ladetemperatur | 1. Ladevorgang abbrechen. 2. Fahrrad in wärmere Umgebung bringen und warten, bis die Temperatur der Akkuzellen ansteigt. 3. Ladeworgang fortsetzen. 4. Funktion mit neuem Ladegerät überprüfen 5. Bei Fortbestehen des Fehlers bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 206 | zu hohe Betriebstemperatur | 1. Entladegeschwindigkeit reduzieren oder Fahrt mehre Minuten lang unterbrechen. 2. Fahrrad mit Dealer-APP verbinden und Akkutemperatur überprüfen. 3. Warten, bis Temperatur sinkt. 4. Bei Fortbestehen des Fehlers bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 207 | zu niedrige Betriebstemperatur | 1. Solange der Fehler auftritt, größeren Energiebedarf vermeiden um Defekt des Akku-Pakets zu verhindern 2. Bringe dein Rad zu einem Fachhändler. |
# 208 | zu hohe Schalttemperatur | 1. Solange der Fehler auftritt, größeren Energiebedarf vermeiden, um Abnutzung vorzubeugen. 2. System möglichst nicht bei extremen Temperaturen zu verwenden (unter 10° C bzw. über 40° C). 3. Bei anhaltendem Fehler den Akku ersetzen. |
Ich habe ein Wilier Cento 10 HY. Der Motor setzt manchmal kurz aus. Der Händler hat den Akku schon gewechselt jedoch das Problem besteht immer noch. Ich merke dies hauptsächlich bei Level 3 am Berg. Im flachen Gelände merke ich das natürlich weniger. Wo kann das Problem liegen? Das Rad ist 4 Jahre alt und bin +/- 18.000 km damit gefahren. Was soll ich tun?
Vielen Dank im voraus.
Luss Rischard
# 193 zu hohe Spannung in einer der Akku-Zellen
Bei jeden neu Laden kommt 193
Wo ist da der Fehler
Wahr schon 2mal in der Werkstatt wo ich das Rad gekauft habe aber der Fehler kommt immer wieder.
Laut einem Internet-Beitrag von Fahrrad Gruntner besteht die Lösung im neuen Aufspielen der Firmware. vielleicht hilft das ja weiter…
Grüße
Marius
Bei mir kommt ab ca. 5% Ladung des Accu der Error 230!
Die Bedeutung dieses Fehlers finde ich nirgends. Wer kann helfen?