Warum sollte ich bei meinem Fahrrad einen Gabel- oder Dämpfer-Service machen?
Gabeln und Dämpfer sind bewegliche Teile, in denen hoher Druck herrscht. Die Dichtungen und das Öl sind erheblichen Belastungen ausgesetzt und verschleißen je nach Nutzung sehr schnell. Leistungsfähige Federelemente sind komplexe Bauteile, in denen Hitze, Druck und Reibung herrscht. Schmiermittel müssen ersetzt, verschlissenes Dämpfungs-Öl und verbrauchte Dichtungen müssen regelmäßig getauscht werden, damit das Teil seine volle Leistung beibehält und seine Funktion gewährleistet ist. Regelmäßige Wartung verlängert nicht nur die Lebensdauer: Ein perfekt gewartetes Teil macht zudem in der Nutzung mehr Spaß als ein verschlissenes. Letztlich geht es um gebrauchen statt verbrauchen. Denn wartet man eine Gabel oder einen Dämpfer nicht oder unzureichend, geht sie auf Dauer kaputt.
Wie oft sollte ich den Dämpfer- oder Gabel-Service machen?
Wir empfehlen mindestens einmal im Jahr einen solchen Service durchzuführen. Die Hersteller sind da wesentlich strenger, z.B. Rock Shox: Nach 50 Betriebsstunden sollte ein Schmierölservice stattfinden. Die Gabel wird hierbei zerlegt, gereinigt, das Öl in den Tauchrohren wird ersetzt und die Hauptdichtungen werden getauscht. Nach 200 Betriebsstunden soll die oben beschriebene Wartung und zusätzlich der Tausch des Dämpfer-Öls und der Dichtungen der Luftkammer erfolgen. Die Gabel wird also komplett zerlegt, gereinigt, es werden alle Dichtungen ausgetauscht und das Öl ersetzt.
Auch bei Dämpfern gibt Unterschiede zwischen dem kleinen und dem großen Service. Beim 50h Service werden hier die Dichtungen der Luftkammer des Dämpfers erneuert und dieser neu abgeschmiert. Beim 200h Service, wird der Dämpfer in all seine Einzelteile zerlegt und die Dichtungen von Luft- als auch Öl-Kammer getauscht. Auch die Schmiermittel werden neu aufgetragen und das Dämpfer-Öl ausgewechselt.
Gibt es Unterscheide bei Federgabel und Dämpfer? Oder bei unterschiedlichen Marken?
Ja, es gibt Unterschiede. Gabeln und Gabeldämpfer sind unterschiedlich komplex aufgebaut und mehr oder weniger wartungsfreundlich.
Genauso ist es bei Hinterbau-Dämpfern. Dort sind im Gegensatz zu einer Federgabel z. B. Spezialwerkzeuge wie ein Bandschlüssel notwendig, um einen Service durchführen zu können. Auch Markenspezifische Unterschiede gibt es: Dämpfer der Marke FOX z. B. müssen zum großen Service auch von Fahrradfachhändlern eingeschickt werden, da der Druckbehälter im inneren des Öldämpfers, mit Stickstoff gefüllt ist. Zu dessen Wartung braucht man eine spezielle, teure Anlage, die nur Fox besitzt.
Kann ich einen Service meiner Gabel oder meines Dämpfer selbst machen?
Klar, einen Luftkammerservice bei einer Federgabel kann man mit etwas technischen Geschick auch selbst durchführen. Die Hersteller bieten Dichtungskits für die verschiedenen Gabelmodelle an und du kannst dir den Service bei Rainers Bike-Talk erklären lassen. Natürlich verlangt eine Wartung etwas Fingerfertigkeit und Übung.
Bei Dämpfern, ist der Ausbau aus dem Hinterbau und die Verwendung eines Bandschlüssels zum Öffnen des Dämpfers notwendig. Es wird also etwas komplexer. Wichtig in beiden Fällen: Auf den Luftkammern von Federelementen sind hohe Luftdrücke (bis zu 12 Bar), lasse also vor dem Öffnen immer die Luft ab!
Aber kein Grund zur Sorge! Solltest du dir die Wartung deines Fahrwerks nicht zutrauen, kannst du dein Rad in unserer Fachwerkstatt vorbeibringen. Dort kümmern wir uns neben Dämpfern und Gabeln natürlich auch um andere Reparaturen. Buche einfach deinen Termin: