Häufige Fragen
Hier findest Du eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen.
Solltest Du keine Antwort auf Deine Frage finden, kontaktiere uns ganz einfach über unser Kontaktformular oder per Telefon.
Beratung - Service - Öffnungszeiten
Bestellung
Du hast die Möglichkeit im Onlineshop oder per Telefon bei uns zu bestellen, der beste und einfachste Weg ist sicherlich über den Onlineshop. Hier kann es zu keinen Missverständnissen mit der Adresse, den Größen oder der Menge kommen.
Außerdem kannst du uns jederzeit in unserem
Ladengeschäft in Kronberg besuchen. Alle lagernde Ware, die in unserem Online-Shop angeboten wird, kannst Du im Ladengeschäft anprobieren und live betrachten.
Zu jedem Artikel in unserem Webshop findest Du direkt auf der Artikelseite eine aktuelle Auskunft zur Verfügbarkeit und der Lieferzeit.
Bitte beachte, dass wir die bestellten Artikel gemeinsam versenden, d.h. wenn ein Teil der Artikel nicht "Auf Lager" ist, richtet sich die Lieferzeit nach diesen Artikeln. Falls Du einen Teil der Bestellung schneller haben möchtest, gib am besten getrennte Bestellungen auf.
Hinweis: Alle Artikel, die nicht mit "Auf Lager" gekennzeichnet sind, beschaffen wir direkt für Dich bei unseren Lieferanten und können somit nur geschätzte Lieferzeitangaben.
Nein, bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Wir berechnen Dir keinen Mehrpreis für das von Dir bestellte Kleinteil.
a) Das Internetgeschäft heute ist schnelllebig, was sich auch in der Preisgestaltung widerspiegelt. Preisänderungen kommen bei uns täglich vor, es kann ohne Weiteres vorkommen, dass der Preis eines Artikels sogar innerhalb eines Tage variiert. Ein Grund kann so zum Beispiel der Start bzw. das Ende einer festgelegten Werbeaktion sein, Sonderangebote oder Sonderaktionen sowie das Ziel dem Kunden stets einen attraktiven, wettbewerbsfähigen Preis zu bieten.
b) Alternativ können veränderte Preisangaben eines Artikels auf der Lokalisierung Deiner IP Adresse beruhen. Bitte beobachte, welches Lieferland oben rechts im Webshop ausgewählt ist. Wenn dort das falsche Land eingestellt ist, wird der Preis mit der falschen oder ganz ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Dies liegt an der Lokalisierung des Nutzers über die IP-Adresse, die eben auch aus dem Ausland kommen kann, sei es vom Nutzer beabsichtigt durch einen Proxy-Server oder durch Umleitung des Internetverkehrs durch den Internetanbieter. Letzteres tritt nach unserer Erfahrung besonders häufig bei Mobilfunkanbietern auf.
Damit ist das vorausgewählte Lieferland unabhängig von der Länderkennung der HIBIKE-Webseite, die du besuchst. Es kann also auch vorkommen, dass auf www.hibike.de als Lieferland die USA ausgewählt sind.
Bei Auswahl des korrekten Lieferlandes oder Durchlaufen des Bestellprozesses werden nach Eingabe von Rechnungs- und Lieferadresse die korrekten Preise angezeigt.
Falls Du Dich bei der Adresseingabe vertippt haben solltest oder nach der Übermittlung der Bestellung feststellst, dass Deine Lieferadresse falsch ist, kannst Du - insofern die Bestellung noch nicht verschickt wurde - per
Telefon oder über unser
Kontaktformular die Lieferadresse nachträglich ändern.
Wir können Deinen Auftrag ändern, solange dieser noch nicht verschickt wurde. In diesem Fall kontaktiere uns über das
Kontaktformular oder
telefonisch. Gerne können wir weitere Artikel Deiner Bestellung hinzufügen oder auch entfernen.
Wenn Du mehrere Bestellungen aufgegeben hast, die noch nicht verschickt wurden, ist es möglich diese ggf. zusammenzulegen. Hierzu kontaktiere uns einfach über unser
Kontaktformular oder
telefonisch.
Wichtig: Eine Zusammenlegung ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht verschickt wurde bzw. noch nicht vollständig verschickt wurde.
Bitte beachte, dass wir keine Zahlungsarten miteinander kombinieren können. Eine Zusammenlegung von Bestellungen ist nur bei
gleichen Zahlungsarten möglich.
Tipp: Du hast Artikel bei der Bestellung vergessen? Bitte kontaktiere uns wie oben beschrieben. Würdest Du in diesem Fall eine neue (zweite) Bestellung auslösen (um sie anschließend zusammenzulegen), verzögert sich der Versand Deiner Bestellung unnötig.
Du kannst deine Bestellung einfach
telefonisch oder über unser
Kontaktformular stornieren, insofern wir die Bestellung noch nicht in den Versandprozess geleitet haben.
Sobald Deine Ware versendet wurde, erhältst Du von uns eine Benachrichtigung mit der Paketnummer per E-Mail. Diese kannst Du über
DHL Sendungsverfolgung nachverfolgen. Tritt bei versendeten Paketen eine Lieferverzögerung von mehr als 1 Woche ab Versandtag auf (innerhalb Deutschlands) bzw. 10 Tagen (innerhalb der EU), setze Dich bitte mit uns in
Kontakt um den Verbleib Deiner Sendung zu klären.
Gerne kannst Du eine Bestellung aufgeben:
- Du bestellst und zahlst Deine Bestellung über unseren Onlineshop.
- Somit hast Du vor Ort die Möglichkeit einer schnellen Abwicklung und musst Dich nicht einmal an der Kasse anstellen.
- Details zum Ablauf findest Du in unseren Click & Collect Informationen >
Ja, wenn Du in unserem Ladengeschäft einkaufst, bekommst Du dieselben Preise wie in unserem Online-Shop.
Falls Deine Bestellung doch mal etwas länger dauert und eine längere Abwesenheit (zum Beispiel Urlaub) ansteht, geben wir Dir die Möglichkeit Deine Bestellung erst zu versenden wenn du wieder Zuhause bist, dazu solltest Du uns kurz
anrufen oder über unser
Kontaktformular kontaktieren und uns den Termin nennen, an dem Du wieder zuhause bist.
Wichtig: Es ist uns nur möglich Deine Bestellung für max. 1 Monat nicht zu verschicken.
Wenn Du Dein Fahrrad bei uns online bestellst, bauen wir dieses vorher für Dich auf und prüfen es auf Funktionalität. Für den Versand verpacken wir es sorgfältig und Du musst Dich nur noch um die Montage des Lenkers, des Vorderrads und der Pedale kümmern. Wie das genau funktioniert erklären wir dir im
Video…
Eventuell ist es uns möglich Dir den Artikel Deiner Wahl zu beschaffen, sofern wir die Marke / den Hersteller führen. Frag uns doch einfach über unser
Kontaktformular.
Bezahlung
Du hast die folgenden Möglichkeiten, bei uns zu bezahlen:
Deutschland:
- Vorkasse
- PayPal
- Klarna - Rechnungskauf
- PayPal Zahlung nach 14 Tagen
- SEPA Lastschrift
- Kreditkarte: VISA, Mastercard & mehr
- Amazon Pay
- Finanzierung
Ladengeschäft:
- Barzahlung
- EC-Karte (bitte eigenes Kartenlimit beachten)
- Kreditkarte: VISA oder Mastercard
Alle weiteren Länder:
- Vorkasse
- Kreditkarte: Visa- oder Mastercard
- PayPal
- Masterpass
Hier findest Du weitere Informationen zu den Zahlungsmitteln.
Die Abbuchung des Betrages erfolgt am Tag Deiner Bestellung.
Falls Du die Zahlungsart Vorkassenzahlung ausgewählt hast, versenden wir Dein Paket, sobald alle Artikel auf Lager sind und wir die Zahlung erhalten haben. Eine separate Benachrichtigung über den Zahlungseingang erfolgt nicht.
Wenn Du die Zahlungsart PayPal gewählt hast, erhältst Du die Bestätigung Deiner erfolgreich abgeschlossenen Zahlung direkt von PayPal. Du erhältst keine separate Meldung von unserer Seite.
Bei Zahlung per Vorkasse oder PayPal erhältst Du nach einer Änderung eine E-Mail mit Zahlungsaufforderung in dem Textfeld unter Deiner Bestellung. Bei Zahlung per Kreditkarte bitten wir Dich uns Deine Daten erneut mitzuteilen. Falls Du eine Nachzahlung mit einem Geschenkgutschein zahlen willst, teile uns bitte per E-Mail den Gutscheincode mit.
Rechnungskauf
Der Rechnungskauf wird über PayPal abgewickelt. Die PayPal Kontoverbindung und der Verwendungszweck werden Dir nach der Bestellung per Mail zugeschickt.
Vorkasse
Bitte überweise den Vorkassebetrag (Ware und Versand) Deiner Bestellung auf folgendes Konto:
Empfänger: Merlin Cycles GmbH
IBAN: DE39 6115 0020 0104 3070 25
SWIFT-BIC: ESSLDE66XXX
Kreditinstitut: Kreissparkasse (Esslingen-Nürtingen)
Verwendungszweck: Nachname + Vorname, Internet-Bestellnummer (diese erhältst Du mit der Bestätigungsmail)
Empfänger:
Außerdem findest Du unsere Pay Pal Zahlungsadresse auch immer in der Zahlungsaufforderung in dem Textfeld unter Deiner Bestellung.
Mit Amazon Payments kannst Du ganz einfach und sicher mit Deinen Zugangsdaten von Amazon bei uns bezahlen, ohne Dich bei uns registrieren oder anmelden zu müssen. Die in Deinem Amazon-Konto hinterlegten Daten kannst Du somit ganz einfach für Deine Bestellung und Bezahlung bei uns verwenden. Wähle hierzu einfach im Warenkorb "Bezahlen mit Amazon".
Das Geld wird Dir auf dem Weg zurück erstattet, auf dem Du es bezahlt hast. Ein Geschenkgutschein wird wieder aufgeladen, der Gutscheincode kann einfach bei der nächsten Bestellung wiederverwendet werden.
Du erhältst Dein Geld auf dem Weg zurück, auf dem Du es bezahlt hast. Ein Geschenkgutschein wird wieder aufgeladen, der Gutscheincode kann einfach bei der nächsten Bestellung wiederverwendet werden.
Lieferung und Versand
Wir versenden als versichertes Paket mit der DHL / Deutschen Post AG. Einzige Ausnahme ist Italien: Nach Italien versenden wir mit GLS und große Pakete/Sperrgut per Spedition.
In der Regel versenden wir Dein Paket – insofern die Ware auf Lager ist – am selben oder darauffolgenden Tag.
Nein, leider sind aktuell keine Express-Lieferungen per Post oder Paketdienst möglich.
Sobald Dein Paket den Weg zu Dir antritt, schicken wir an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse eine Versandbestätigung.
Wir bauen das Fahrrad zunächst auf und stellen alles fahrbereit ein. Danach wird das Rad für den Versand teilzerlegt und in einem stabilen Fahrradkarton an dich versendet.
Nach Anlieferung sind daher nur noch geringfügige Montagearbeiten durchzuführen wie z.B. Vorderrad und Sattelstütze einsetzen, Pedale anschrauben und Lenker geradestellen. Dazu sind Innensechskant-Schlüssel in gängigen Größen und teilweise ein flacher 15er Maulschlüssel für die Pedalmontage nötig. Diese Werkzeuge werden nicht mitgeliefert.
Darüber hinaus sind gegebenenfalls Feineinstellungen von Sattelposition oder Fahrwerk entsprechend deiner persönlichen Bedürfnisse nötig.
Falls Du Probleme mit dem Aufbau Deines Bikes haben solltest, bieten wir Dir gerne telefonische Hilfestellung an (
Kontakt).
Grundsätzlich versenden wir die Bestellung erst dann, wenn alle Artikel aus Deiner Bestellung bei uns eingetroffen sind und somit die Bestellung vollständig ist.
Gerne kannst Du Dich mit uns über unser
Kontaktformular in Verbindung setzen. Wir prüfen dann, ob eine Teillieferung Deiner Bestellung möglich ist.
Wir versenden grundsätzlich nur versicherte Pakete. Ein Kleinteilversand per Brief oder nicht versicherter Versand ist nicht möglich.
Sollte die Verpackung Deiner Sendung bereits bei Empfang eine Beschädigung aufweisen, ist es zwingend erforderlich den Schaden umgehend, d.h. innerhalb von max. 5 Werktagen nach Erhalt der Sendung, beim Zusteller (in der Regel DHL) anzuzeigen. Dies ist auf Deiner zuständigen bzw. nächstgelegenen Deutsche Post- / DHL-Filiale möglich. Dort wird der Schaden begutachtet und über ein Schadensformular aufgenommen. Dies ist dringend erforderlich für spätere Schadensersatzansprüche, andernfalls gilt die Sendung als ordnungs- und bestimmungsgemäß zugestellt. Auch bei äußerlich unversehrten Paketen ist es im Schadensfall wichtig, diesen unverzüglich zu melden, da auch hier eine Beschädigung von außen (also durch das Transportunternehmen) vorliegen könnte. Im Zweifelsfall setze Dich bitte gleich mit uns in Verbindung, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
Leider kommt es vor, dass uns ein Lieferant trotz vorheriger Zusage einen Artikel nicht mehr zuliefern kann. Falls dieser als „versandkostenfrei“ markierte Artikel aus der Bestellung herausfällt oder die Berechnungsgrenze für die Versandkosten unterschritten wird, berechnen wir für diese Bestellung Versandkosten. Wir informieren Dich in einem solchen Fall und bieten Dir die Möglichkeit einer Bestelländerung. So kannst Du durch das Hinzufügen eines anderen Artikels erneut eine Versandkostenfreiheit erreichen. Falls wir keine Rückmeldung von Dir erhalten, müssen wir davon ausgehen, dass kein Ersatzartikel gewünscht wird und die Bestellung unter den geänderten Voraussetzungen ausgeführt werden soll.
Rücksendungen und Reklamationen
Das gesetzliche Widerrufsrecht gewährt Dir ein Recht auf Rückgabe 14 Tage nach Zustellung der Ware, solange diese unbenutzt und vollständig in Originalverpackung ist, Verpackung und Zubehör in einwandfreiem Zustand sind und keine Etiketten entfernt wurden.
Bei einem Widerruf sind die Kosten der Rücksendung grundsätzlich von Dir zu tragen.
Sollte im Falle einer Rücksendung (Teilwiderruf) der verbleibende Einkaufswert unter eine Versandkosten-Grenze sinken, werden die Differenz der Versandkosten nachbelastet. Dies gilt auch für Versandkosten-Grenzen, die aufgrund von Aktionen gesenkt wurden.
Bitte lass alle Etiketten an der Ware bzw. an der Verpackung. Der Artikel muss in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Diese muss außerdem nochmals in eine Umverpackung gesteckt werden (ein Briefumschlag, Packpapier oder ein größerer Karton).
Andernfalls handelt es sich um eine Wertminderung und diese müssen wir bei der Erstattung vom Verkaufsbetrag abziehen.
Für die Rücksendung melde Dich bitte im Kundenkonto an und nutze unser Retouren-Portal. Unter "Mein Konto" und „Meine Bestellungen“ kannst Du die Bestellung auswählen und das Rücksendeformular ausdrucken. Falls Du kein Kundenkonto hast, kannst Du die Daten Deiner Rechnung ohne Anmeldung direkt im
Retouren-Portal eingeben.
Grundsätzlich kannst Du Artikel in anderen Farben oder Größen bestellen. Hierzu sende bitte den nicht gewollten Artikel zurück und löse für den neuen Artikel eine neue Bestellung aus. Die erneute Zusendung ist eine neue Bestellung und wird wie diese behandelt, ggf. fallen Versandkosten an.
Nein, wir bitten Dich Deine Rücksendung immer zu frankieren, da sonst deutlich höhere Kosten durch den Versender berechnet werden. Diese müssten wir Dir dann leider in Rechnung stellen. Für die Rücksendung nutze bitte unser
Retouren-Portal. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)
Nicht unbedingt. Wichtig ist, dass wir die Rücksendung Dir als Kunde zuordnen können und wir nachvollziehen können, weshalb der Artikel nicht zu Deiner Zufriedenheit war (zum Beispiel Hinweise zu einem Defekt oder falschen Größenangaben/Passform).
Es genügt, wenn dem Paket ein formloses Schreiben beiliegt, welches uns die nötigen Informationen mitteilt. Das Rücksendeformular hat aber immer Vorteile, da dort alle Deine bei uns hinterlegten Daten eingetragen sind und Du es nur noch ausdrucken und dem Paket beilegen musst.
Das Rücksendeformular, sowie ein Adressetikett, kannst Du ganz einfach über unser
Retouren-Portal ausdrucken. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)
Die Rechnung findest Du, der Umwelt zuliebe, immer im Anhang der Versandbestätigungsmail. Ein allgemeines Rücksende-Formular und ein Adressetikett, kannst du über unser
Retouren-Portal ausdrucken. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)
Für die Rücksendung benötigst Du die Belegnummer der Rechnung & Deine Kundennummer. Diese findest Du auf dem Adressaufkleber Deines Paketes unter “Referenznr.” oder in der E-Mail mit dem Betreff: "Wichtige Hinweise und Rechnung...”.
Rechnungsnummern beginnen stets mit „2018-1…“ und Deine Kunden-Nr. mit „D0…“
Falls Du der Meinung bist, dass Du einen falschen oder defekten Artikel erhalten hast, setze Dich doch bitte mit uns
telefonisch oder über unser
Kontaktformular in Verbindung.
Du kannst Dich gerne jederzeit zu unseren Telefonzeiten
per Telefon oder über unser
Kontaktformular mit unserem Reklamationsteam in Verbindung setzen.
Falls Du doch mal eine Reklamation haben solltest, kannst Du diese an folgende Adresse schicken:
HIBIKE
Abt. Service
Westerbachstraße 9
61476 Kronberg i.Ts.
Wir behalten uns vor bei einer unberechtigten Reklamation oder Reparaturauftrag außerhalb der Gewährleistung und Garantie eine Gebühr in Höhe von 30 Euro zu berechnen.
Unser Versandpartner DHL berechnet Gebühren bei Nichtannahme, Nichtabholung oder Nichtzustellbarkeit. Wir leiten diese Gebühren an den Kunden weiter. Bei Sendungen innerhalb Deutschland sind dies Gebühren in Höhe von 4€, für Lieferadressen außerhalb Deutschland fallen höhere Gebühren an.
Wir informieren Dich umgehend per E-Mail, sobald die Bearbeitung Deiner Rücksendung komplett abgeschlossen ist. Bitte beachte, dass wir im Vorfeld keine separate Empfangsbestätigung versenden, wenn Dein Paket bei uns eingegangen ist.
Nein, ein Bauteil das du schon an deinem Bike montiert oder gefahren hast können wir nicht mehr zurücknehmen. Da es sich somit um Gebrauchtware handelt, die nicht mehr als Neuware verkauft werden kann.
Nein, da es sich auch hier dann nicht mehr um Neuware handelt und als solche auch nicht mehr verkauft werden kann.
Ein Gratisartikel ist vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn der Warenwert durch eine Rücksendung unter den Mindesteinkaufswert für die entsprechende Aktion fällt, muss auch der Gratisartikel zurückgesendet werden. Andernfalls wird dieser zum aktuellen Verkaufspreis nachberechnet.
Sollte es von Herstellern unseres Sortimentes eine Rückrufaktion geben, so informieren wir Dich natürlich darüber. Aktuelle Rückrufmeldungen findest Du dann auf unserer Startseite.
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