In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
SLR-EVSLR-EV ist ein SLR mit symmetrischer Dual-Pivot-Seitenzugbremse. Das Kurzarm-Bremsendesign verwendet zwei Lager und eine Rolle, um eine größere Effizienz im Gelenkbereich zu erreichen und überlegene Dosierung und Kraft beim Bremsen zu bieten. Zusammen mit dem Bremszug BC-9000 bieten die neuesten Bremszangen 36 % mehr Bremskraft als das Vorgänger-Bremsenmodell von SHIMANO. Und es gibt Versionen mit symmetrischem 2-Achsen-Bremskörper sowie Versionen für Gabelmontage und Kettenstrebenmontage (BR-R9100/6810/5810).
SEIS SHIMANO ELECTRONIC INTELLIGENT SYSTEMBei den aktuellen Di2-Gruppen kommt ein technologisch innovatives, computerisiertes Schaltsystem auf Basis des Di2-Konzepts mit der Bezeichnung SEIS (SHIMANO ELECTRONIC INTELLIGENT SYSTEM) zum Einsatz. Die innovative Schalttechnologie des SEIS basiert weiterhin auf dem SHIMANO INDEX SYSTEM (SIS), dessen überragende Schaltleistung sich über viele Jahre bewährt hat. Der Hauptunterschied zwischen den Systemen besteht darin, dass der Schaltvorgang nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch ausgeführt wird. Dieses elektronische Schaltsystem wurde in den vergangenen Jahren von mehreren professionellen Radsportlern unter allen denkbaren Bedingungen ausgiebig getestet, z.B. bei Regen, Schlamm, extremer Kälte, auf Kopfsteinpflaster und auch bei Kombination dieser Faktoren. Der Schaltvorgang erfolgt durch einfachen Tastendruck. Zum Schalten ist kein Kraftaufwand erforderlich, was deutliche Vorteile bringt, da der Fahrer den Lenker stets fest im Griff hat und sich auf das Fahren konzentrieren kann, ohne durch das Schalten abgelenkt zu werden. Das Schaltsystem ermöglicht präzises und müheloses Schalten in allen Situationen, auch mit kalten Händen oder wenn sich der Fahrer vollständig verausgabt hat. Die Schaltleistung kann außerdem nicht mehr durch verschmutzte oder gedehnte Züge beeinträchtigt werden, da das Schaltsignal elektronisch übertragen wird. Die Bedientasten arbeiten ähnlich wie mechanische Dual-Control-Hebel, sodass die Gewöhnung an das SEIS leicht fällt.
SHIMANO Synchronized ShiftUmwerfer und Schaltwerk mit nur einem Schalthebel schaltenDer Umwerfer erfasst die Position des Schaltwerks und führt automatisch Schaltvorgänge vorne aus. So wird die Effizienz erhöht, indem die Zeit minimiert wird, in der die Kette auf kleinen Kettenblättern läuft.Programmierbares Muster für synchronisiertes SchaltenDer Fahrer bestimmt, wann vorne geschaltet wird und übermittelt Kommandos an das Schaltwerk.
E-TUBEE-TUBE ist eine Systemplattform für die DI2-Konzeption (DIGITAL INTEGRATED INTELLIGENCE). E-TUBE übermittelt interaktive Signale und versorgt alle elektronischen Teile durch Plug & Play-Anschlüsse mit Strom. E-TUBE ist korrosions-, dehnungs- und frostbeständig und gewährleistet geringen Wartungsaufwand. Es bietet optimale Flexibilität für Dein Fahrrad. Mit E-TUBE Project kannst du die Einstellungen elektronischer Komponenten individuell anpassen und die Firmware über Windows PC oder Tablet bzw. Smartphone aktualisieren. Es bietet einen schnellen und einfachen Zugriff auf Informationen zu elektronischen Komponenten undermöglicht einen sofortigen Überblick über den Systemstatus.