In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
Ergon Core - Die Sattelrevolution mit ergonomischem Kern
Der Kern besteht aus Infinergy®, einem modernen E-TPU mit herausragenden technischen Eigenschaften, der von BASF für Ergon in Deutschland hergestellt wird. Der Ergon Core ist ein Verbund vieler einzelner Partikel.
Die Vorteile: Direktes Ansprechen der Dämpfung, höchstes Rückstellverhalten sowie Dauerhaltbarkeit bei minimalem Gewicht. Sitzkomfort beim Radfahren ganz neu definiert: Optimale Druckverteilung auf die Sitzknochen, maximale Druckentlastung im Genitalbereich, effiziente Tret-Ergonomie und medizinische Rückenschonung.
Ergon Men Series
Auf die richtige Druckverteilung kommt es an. Druck muss bei Männersätteln auf die Sitzknochen und Teile der Schambeinbögen verlagert werden und der Dammbereich möglichst druckfrei bleiben. Genau so funktioniert die Entlastungs-Oberfläche der neuen Ergon-Männersättel.
Entlastung des Genitalbereichs, medizinische Rückenschonung, und schwimmend gelagerte Bewegungsunterstützung
Durch die natürliche Pedalierbewegung wird die Oberkörperlast des Fahrers abwechselnd auf den linken bzw. rechten Sitzknochen verlagert. Belastet ist dabei immer die Seite, auf der das Pedal oben steht, also das Bein angewinkelt ist. Durch die schwimmende Lagerung und die besonderen Materialeigenschaften weicht der Sattel aufgrund des ergonomischen Kerns immer auf der Seite des gerade belasteten Sitzknochens aus - auf der Seite des angewinkelten Beines. Dadurch wird der Sitzknochendruck der belasteten Seite spürbar reduziert.
In der Praxis führt die Doppelschalen-Konstruktion mit ergonomischem Kern zu einem völlig neuen, bislang unbekannten Fahrgefühl. Zusätzlich verhindert das oben liegende, anatomisch abgestimmte Sitzpolster mit großflächigem Entlastungskanal zuverlässig Taubheitsgefühle: Maximaler Fahrkomfort für Männer und Frauen.
Sitzknochenentlastung, Bewegungsunterstützung und Hochleistungsdämpfer in einem
Der TwinShell-Sattelaufbau unterstützt die Pedalierbewegung in bislang ungeahnter Art und Weise. Durch den ergonomischen Kern werden alle Beckenbewegungen unterstützt und der während des Pedalierens belastete Sitzknochen wird aktiv entlastet. Der Kern dient aufgrund seiner besonderen Materialeigenschaften als äußerst sensibel ansprechendes, dauerhaltbares und 3D-bewegliches Dämpferelement.