Ein echter Rennreifen für echte Racer
Großvolumig, schnell, mit viel Grip – der IKON bringt beispielhafte Leistung bei den unterschiedlichsten Bodenverhältnissen, auf harten bis losen Böden. Auf Felsen und Wurzeln, auch wenn es feucht ist, überzeugen besonders die 3C und eXCeption Versionen. Für sehr grobes, felsiges Gelände gibt es den IKON 3C auch in der EXO-Protection Version, die bei geringem Mehrgewicht sicher die Seitenwände schützt. Den IKON gibt es jetzt auch in vielen TubelessReady Versionen und zudem in der der Endurogröße 2.35″.
Achtung: Abbildung beispielhaft!
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
3C Maxx Speed
Die schnellste 3C Mischung für XC und einige AllMountain / Enduro Reifen ist durch den harten Unterbau und die schnelle Mischung in Laufflächenmitte auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber mit der griffigen Mischung an den Seiten dazu noch überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe. Typisch MAXXIS ist auch die sehr lange Lebensdauer.
EXO Protection
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
eXCeption (EXC)
Die eXCeption Spezifikation umfasst feinfädige Karkassen (120 tpi) und eine spezifische Mischungskombination, die leicht und sehr langlebig ist, exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit bietet, sowie einen sehr niedrigen Rollwiderstand aufweist. Damit sind die Top XC-MTB und BMX Reifen ausgestattet.
Silkworm (SW)
Silkworm ist eine von Maxxis entwickelte Schutzlage, die unter der Lauffläche liegt und den Reifen vor Durchstichen, Rissen und anderen Karkassenverletzungen schützt.
Tubeless Ready (TR)
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: Man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst der TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Wide Trail Casing
Die Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 39 mm.