Unterbreche die Monotonie
Aktualisierte Geometrien
Die Geometrien des Urta SLR verbessern den Offroad-Fahrstil der High-End-Produkte von Wilier Triestina. Ein kürzerer Hinterbau und ein Lenkwinkel von 69° machen das Rad kompakt, schnell und ausgewogen. Zudem wird die Performance bei sehr schwierigen Anstiegen und auf technisch anspruchsvollen Abfahrten verbessert. Urta SLR wurde für optimale Traktion und exzellentes progressives Ansprechverhalten entwickelt. Das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Torsionssteifigkeit und Gewicht (stiffness to weight) ermöglicht schnelles Beschleunigen und eine erhöhte Reaktivität bei plötzlichen Richtungswechseln.
Integrierter Monocoque-Lenker Urta Bar
Wie bei allen High-End-Rennrädern entschied man sich auch beim Urta SLR für einen leichten Monocoque-Carbon-Lenker. Eine Lösung, die das Rahmen-/Lenkersystem als ein einziges hochintegriertes Modul vorsieht und es auch ermöglicht, das Gesamtgewicht des Fahrrads zu minimieren. Der Carbon-Lenker verbessert zudem die Absorption von Vibrationen und reduziert den Verschleiß auf sehr anspruchsvollen XCO/ XCM–Strecken.
Integrierter Stoßdämpfer
Urta SLR wurde für hintere Stoßdämpfer 190x45 mit 100 mm progressivem Federweg ausgelegt. Um die Fahrdynamik zu optimieren, entschied man sich für Fox Factory DPS FLOAT 190x45 und Rock Shox Sid Luxe Ultimate 190x45. Durch die optimierten Kompressionskurven können sie in voller Synergie mit dem Rahmen wirken. Die Integration des Links verbessert nicht nur die ästhetische Reinheit der Urta SLR, sondern erhöht auch die Torsionssteifigkeit des Hinterbaus.
Doppelflaschenhalter
Das Urta SLR ist so konzipiert, dass es mit zwei Flaschenhaltern ausgestattet werden kann. Diese Lösung war notwendig, um die Trinkpausen des Fahrers bei Rennen oder bei längeren, intensiven Trainingseinheiten möglichst einzuschränken.
Verbesserte Steifigkeit
Der Hinterbau wurde mit aktiver Schwingarmtechnologie entwickelt. Bei dieser Lösung werden vertikale Flexibilität und Torsionssteifigkeit am effizientesten kombiniert. Dadurch ist eine noch größere Absorption von Belastungen und eine noch schnellere und effizientere Reaktion des Urta SLR auf die vom Fahrer in jeder Situation auf der Strecke erbrachten Leistung möglich. Darüber hinaus sorgen der höhere Drehpunkt und das Integrationssystem des Stoßdämpfers für zusätzliche Steifigkeit des Hinterbaus.
Flat-Mount Bremsen
Auf dem Urta SLR sind die Bremssättel serienmäßig mit Flat Mount, wie bei den Rennrädern, ausgestattet. Die Flat-Mount-Bremsen gewährleisten die gleiche Bremskraft wie die herkömmlichen Post-Mount-Bremsen für das Cross Country. Da der typische Post-Mount-Steg fehlt, haben die Kettenstreben eine ausgewogene Flexion nach rechts und links.
UDH-Schaltauge
Urta SLR ist mit der UDH-Schaltauge (Universal Derailleur Hanger) ausgestattet, die die Funktion der SRAM-Schaltgruppen optimiert, jedoch auch mit jedem Schaltwerk der neuesten Generation kompatibel ist. Die Verwendung der UDH-Schaltauge bietet eine zusätzliche integrierte Schutzfunktion für das Schaltwerk, das bei einem Unfall frei laufen würde, ohne kaputt zu gehen.
Integrierte Zugführung
Die Schalt-, Brems- und Stoßdämpferzugführungen sind im Rahmen integriert. Zudem kann eine Zugführung für eine Teleskop-Sattelstütze integriert werden. Neben der gewohnt sauberen und eleganten Linienführung des Fahrrades bietet die integrierte Zugführung auch zusätzlichen Schutz.
Carbon Monocoque
Urta SLR besteht aus HUS-MOD-Carbon, das auch für Wilier 0 SLR und Filante SLR verwendet wird. Perfekte Steifigkeit und präzise Reaktivität des Urta SLR sind das Ergebnis des Know-hows, das Wilier Triestina im Laufe der Jahre in enger Zusammenarbeit mit den Profis der World Tour entwickelt hat.
Großer Übersetzungsbereich
Der Übersetzungsbereich der 12-Gang-Schaltung von Shimano und SRAM mit Einzelkronen (510 % Übersetzungsbereich mit Kassetten Shimano 10-51 - SRAM 10-52) ermöglicht es, jede Steigung und jede Rennstrecke zu bewältigen, und zwar unabhängig von der Länge oder von den Unebenheiten der Strecke.
Serienmäßiger Silikon-Kettenschutz und Kettenführung
Der serienmäßige Kettenschutz aus Silikon dämpft Geräusche und absorbiert die Stöße an der Kettenstrebe. Das Design des Kettenschutzes ist nicht nur ein wirksamer Schutz vor Kratzern und Stößen, sondern dient auch der ästhetischen Linienführung des Urta SLR. Die Kettenführung wird standardmäßig mitgeliefert. Die Aufgabe der Kettenführung ist es zu verhindern, dass die Kette auf groben Boden fällt. Dieser Schutz ist bei High-End-MTB`s mit Einzelkrone unverzichtbar geworden. So wie der Kettenschutz wurde die Kettenführung so konzipiert, dass sie sich perfekt in das Gesamtdesign des Urta SLR fügt.