Asymmetrisches PR 1400 Dicut Laufrad von DT Swiss mit Keramik OXIC Oberflächenbeschichtung
Die PR 1400 OXIC Laufräder mit reduzierten Design stehen ganz an der Spitze der Aluminium Rennrad Laufräder! Dies bedeuten geringes Gewicht, ein hervorragendes Handling, eine ausserordentliche Bremsleistung sowie Qualität und Langlebigkeit in einem Laufradsatz zu kombinieren. Die Felgen sind breit, asymmetrisch, leicht und sorgen damit für ein hervorragendes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht. Die Keramik OXIC Oberflächenbeschichtung verleiht Deinen Bremsen noch nie dagewesene Bremseigenschaften. In einem tubeless Setup erhält das Laufrad zusätzlich zu seinem athletischen Charakter mehr Komfort und Grip.
Der Oxic Prozess
Mit den PR1400 Dicut OXiC Laufrädern präsentiert DT Swiss zum ersten Mal die neue OXiC Technologie, welche den Laufrädern nicht nur ihr edles, mattschwarzes Finish sondern wichtige Leistungsmerkmale bescheren. Das OXIC Verfahren bezeichnet eine elektrochemische Keramikbeschichtung welche die Felgenoberflächen sehr hart und widerstandsfähig macht. Dabei entsteht ein edles, mattschwarzes Finish welches hervorragende Bremseigenschaften aufweist und gleichzeitig den Abrieb an der Felge auf ein absolutes Minimum reduziert.
Die Keramische Schicht wird ähnlich wie beim Eloxieren erzeugt, nämlich in einem Elektrolytbad durch Anlegen einer elektrischen Spannung zwischen dem Bauteil als eine Elektrode und dem Behälter als andere Elektrode. Der entscheidende Unterschied zwischen dem Eloxieren und OXiC sind die Millionen von Plasmaentladungen zwischen dem Elektrolytbad und der Felge, welche hohe Temperaturen und Drücke auf die sich bildende Oxidschicht ausüben. Dadurch schmilzt das sich bildende Oxid auf, verfliesst und verfestigt sich wieder. Bei diesem Vorgang verändert sich die amorphe (ungeordnete) Struktur des Oxids zu einer kristallinen (geordneten) Struktur. Deshalb ist OXiC so hart und widerstandsfähig.
Technologien
Bladed
Der Mittelteil der Speiche wird flach geschmiedet, um eine bessere Aerodynamik zu ermöglichen. Eine Kombination von butted und bladed ist möglich um noch höheren Ansprüchen an Festigkeit und Gewichtsersparnis gerecht zu werden.
DICUT
Die RRC DICUT Line ist die perfekte Kombination aus Aerodynamik, Technologie und Design. Von den hochentwickelten, hitzeableitenden Karbonfelgen bis zu den zuverlässigen Naben mit Ratchet System sind DICUT Laufräder High-End und für schnelle Zeiten gemacht.
Double Butted
Diese Speichen weisen zwei unterschiedliche Durchmesser auf. Die Speiche wird partiell durch Kaltschmieden konifiziert. Dadurch wird der Durchmesser geringer und ermöglicht somit eine Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Dehnungswerte.
Prolock
Das in die Nippel eingespritzte Schraubensicherungssystem ermöglicht den Bau von extrem haltbaren Laufrädern.
Kein Spezialwerkzeug
Für die normale Wartung wird kein Spezialwerkzeug benötigt.
Prolock
Das in die Nippel eingespritzte Schraubensicherungssystem ermöglicht den Bau von extrem haltbaren Laufrädern.
Ratchet System®
Das patentierte Freilauf-System mit hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Dank dem no-tool-Konzept ist das System sehr einfach und schnell zu warten.
RWS
Von DT Swiss Patentiertes Laufrad- Befestigungssystem. Steifer, sicher, und leichter zu bedienen als ein Schnellspanner. 100% Scheibenbremsen tauglich.
Straightpull
Um ein ideales Verhältnis von Gewicht und Stabilität zu erreichen, kommen bei vielen DT Swiss Laufrädern unterschiedliche Formen von Straightpull Speichen zum Einsatz. Straightpull Speichen kommen ohne Speichenbogen aus und eliminieren so einen Schwachpunkt. Trotzdem sind sie mit Standardwerkzeugen zentrier- und ersetzbar
Tubeless ready
Tubeless ready Felgen sind auf den Einsatz von tubeless Kits und Reifen ausgelegt. Sie ermöglichen einen korrekten Sitz des tubeless Felgenbandes und des tubeless Reifens.
Schweissverfahren Felgenverbindung
Das Schweissverfahren erzeugt die präziseste, leichteste und stabilste Felgenverbindung. Nach dem Schweissen wird die Verbindungsstelle verputzt um einen nahtlosen Übergang zu erreichen.