Bremssystem für Vorder- oder Hinterrad aus der 105 Schaltgruppe
Der neue Dual-Control-Hebel, der mit dem Feedback von Profis verfeinert wurde, bietet mehr Kontrolle und eine unvergleichliche Ergonomie, einschließlich einer erhöhten Haubenspitze und einer sanfteren, leichteren Hebelwirkung. Der Mechanismus zur Einstellung der Reichweite bedeutet, dass der Abstand zwischen dem Lenker und dem Hebel an jede Handgröße und jeden Fahrstil angepasst werden kann. Außerdem wurde der Bremsbereich vergrößert, um mehr Kontrolle beim Bremsen zu ermöglichen.
Der völlig neue hydraulische Bremssattel hat einen um 10% größeren Belagspielraum als die mechanische 105er-Bremse - das bedeutet weniger Bremsabrieb und weniger Geräusche. Außerdem ist das Entlüften der Bremse einfacher und wartungsfreundlicher.
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
Reach Adjust
Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an.
DCL - Dual Lever Control
DCL steht für Dual Lever Control (DUal Control Lever). Er verfügt über Brems- und Schaltfunktionen und ermöglicht eine einfache Bedienung. Die verbesserte Ergonomie ist für den hohen Standard wahrscheinlich noch wichtiger als zusätzliche Übersetzungen. Die Technik der neuen Schalthebel bringt die Stabilität von Shimano`s MTB-Technologie mit und arbeitet so präzise und leichtgängig, dass es möglich wird, vorn wie hinten mit nur einem Finger zu schalten.Das ist wirklich ein Highlight von Shimano Total Integration. Um das zu verstehen, muss man es einfach selbst erfahren.
Die Dual-Control-Schalt-/Bremshebel von DURA-ACE, ULTEGRA und 105 wurden optimiert und weisen jetzt zum Beispiel ein gewichtsreduziertes Gelenk an der Innenseite der Schaltmechanik sowie Integration des Schaltzuges für leichteres Lenken auf. Die extrem kompakten und hochpräzise gefertigten Einzelteile ergeben im Zusammenspiel eine unerreichte Schaltgeschwindigkeit.
ICE Technologies
Fading, das bei Bremsscheibe und Belag auftreten kann, wenn auf langen Abfahrten durchgehend gebremst wird, beeinträchtigt die Bremsleistung. Shimano hat ICE TECHNOLOGIES Bremsscheiben und ICE TECHNOLOGIES Bremsbeläge eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe mit ihrer 3-lagigen Sandwichstruktur aus Edelstahl, Aluminium und Edelstahl bietet eine bessere Wärmeableitung. Zudem weisen die Bremsbeläge Kühlrippen auf. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belages, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ONE WAY BLEEDING
ONE WAY BLEEDING wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Shimano hat den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können. Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.