SRAM Level Ultimate
Wie der Name Ultimate schon sagt ist dies SRAM`S ultimative Bremse für Cross Country und leichten Trail-Einsatz. Der Carbon-Bremshebel liefert dank Industrielagerung und DirectLink™-Leerwegreduzierung sehr direktes Feedback. Der einteilige Zweikolben-Bremssattel sorgt dafür, dass das bei jeder Ausfahrt so bleibt. Überlegene Temperaturbeständigkeit und leichtgängige Kolben sorgen für Bremskraft, wann immer und wo immer du sie brauchst.
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
Bleeding Edge
Bei diesem neuen Bremsflüssigkeitskreislauf wurde die Entlüftungsöffnung an die Unterseite des Bremssattels verlegt und alle vier Kolbenbohrungen können darauf zugreifen. So wird während der Entlüftung der Bremssattel auf natürliche Weise mit Flüssigkeit gefüllt, was eine einfachere und gleichmäßigere Entlüftung ermöglicht.
Direct Link
SRAM`s DirectLink-Hebeldesign sorgt für ein solides, positives Bremsgefühl, sobald der Bremshebel gezogen wird - eine kompromisslose Lösung für präzise Kontrolle.
Lever Pivot Bearings
Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.
Timing Port Closure
Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Expandable Bladder
SRAMs neues Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Heat Shiled
Die Wärmeschutz-Abschirmung aus Edelstahl verringert die Wärmeübertragung von Bremsscheibe und -belägen zum Bremssattelkörper und reduziert die Temperatur der Bremsflüssigkeit um bis zu 20°C, auch in den extremsten Testbedingungen.