SRAM Code RSC Scheibenbremse
Brandneues Code-Design auf Basis der Guide-Architektur, speziell für den Einsatz bei hoher Belastung konzipiert. Code RSC besteht aus den Elementen, die aus der Guide ein Vorzeigemodell in Sachen Bremsdesign und -leistung machten, und bietet 15 % mehr Leistung, um bei allen Anwendungen mit hoher Belastung zu überzeugen. Die SwingLink Technologie sorgt für mehr Kraft, samtweiche Dosierbarkeit, kürzeren Leerweg und ein Hebelgefühl, wie Du es noch nie erlebt hast. Das gibt Vertrauen auf starken Gefällen. Und erlaubt Dominanz in engen Kurven. Fahre jeden Trail so, als ob du ihn auswendig kennen würdest. Du schaffst es! Diese Bremse ist mit dem Bleeding Edge und Heat Shield-Technologien ausgestattet.
Technologien:
SwingLink:
Wenn du an einem SRAM-Bremshebel mit SwingLink-Technologie ziehst, merkst Du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das Nockendesign dieser Technologie ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Du brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg - allerding zulasten der Modulation. SwingLink löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das "stockende" Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.
DOT 5.1:
Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch Deine Fahrt erheblich sicherer. SRAM hat nämlich herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nie nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.
Heat Shield:
Das Heat Shield ist ein kleines U-Förmiges Edelstahl Plättchen, was ähnlich einem Hitzeblech beim Auto, die Hitze davon abhält, das System zu überhitzen. Allerding wird hier die Hitze vom Bremsbelag zum Bremssattel hin abgehalten. Durch diese kleine Änderung kann SRAM die Temperatur bis zu 20° senken.
Kompatibel mit MatchMaker und MMX:
Mit Matchmaker sparst Du Gewicht und Platz an deinem Lenker. Matchmaker nimmt Avid-Bremsgriffe, SRAM®-Triggerschalter und verschiedene RockShox-Einstellknöpfe in Form einer leichten und ordentlichen Klemmschelle auf - so geht für alle weltweiten Platzsparer am Lenker ein Traum in Erfüllung. Das System ist in zwei Versionen erhältlich: Matchmaker X bietet Platz für RockShox® XLoc und ist mit XX- und X0-Bremsen kompatibel. Der herkömmliche Matchmaker ist ebenfalls erhältlich und funktioniert mit jeder geteilten Lenkerklemmung und jedem PushLoc-System von RockShox®.
PiggyBack Reservoir:
Das Bremsflüssigkeitsreservoir bei SRAMs aktuellem Hebeldesign ist auf optimale Leistung und einfaches Handling ausgerichtet. Das PiggyBack-Reservoir bietet eine einfache und sichere Lösung zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ermöglicht außerdem die beidseitige Montage der Hebel so kannst du deine Hebel am Lenker vertauschen und problemlos wie auf einem Motorrad bremsen.
Expandable Bladder:
SRAMs neues Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Griffweiteneinstellung:
Die Passform und Ergonomie des Bremshebels ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Jeder Fahrer hat individuelle Positionsvorlieben sowie eine einzigartige Handgröße und Fingerlängen. Mit der Griffweiteneinstellung lässt sich der Hebel kinderleicht anpassen für maximale Kontrolle mit nur einem Finger.
Druckpunkteinstellung:
Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzes Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst Du die Position bestimmen, an der sich deine Finger befinden sollen, in der die Bremsen betätigt werden. So kannst du das Feeling Deiner Bremsen schnell und einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.