SRAM Code R Scheibenbremse
Elegant, einfach zu bedienen und trotzdem enorm leistungsfähig. Code R besticht durch einen DirectLink™-Hebel, der perfekt zum neuen extragroßen Code-Bremssattel mit vier Kolben passt. Die bewährte SRAM-Ergonomie wird ergänzt durch die werkzeuglose Griffweiteneinstellung, damit jeder Fahrer seine optimale Passform findet und die erstklassige Bremsleistung, -konstanz und -modulation voll zur Geltung kommt.
Technologien:
DOT 5.1:
Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch Deine Fahrt erheblich sicherer. SRAM hat nämlich herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nie nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.
Heat Shield:
Das Heat Shield ist ein kleines U-Förmiges Edelstahl Plättchen, was ähnlich einem Hitzeblech beim Auto, die Hitze davon abhält, das System zu überhitzen. Allerding wird hier die Hitze vom Bremsbelag zum Bremssattel hin abgehalten. Durch diese kleine Änderung kann SRAM die Temperatur bis zu 20° senken.
Kompatibel mit MatchMaker und MMX:
Mit Matchmaker sparst Du Gewicht und Platz an deinem Lenker. Matchmaker nimmt Avid-Bremsgriffe, SRAM®-Triggerschalter und verschiedene RockShox-Einstellknöpfe in Form einer leichten und ordentlichen Klemmschelle auf - so geht für alle weltweiten Platzsparer am Lenker ein Traum in Erfüllung. Das System ist in zwei Versionen erhältlich: Matchmaker X bietet Platz für RockShox® XLoc und ist mit XX- und X0-Bremsen kompatibel. Der herkömmliche Matchmaker ist ebenfalls erhältlich und funktioniert mit jeder geteilten Lenkerklemmung und jedem PushLoc-System von RockShox®.
PiggyBack Reservoir:
Das Bremsflüssigkeitsreservoir bei SRAMs aktuellem Hebeldesign ist auf optimale Leistung und einfaches Handling ausgerichtet. Das PiggyBack-Reservoir bietet eine einfache und sichere Lösung zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ermöglicht außerdem die beidseitige Montage der Hebel so kannst du deine Hebel am Lenker vertauschen und problemlos wie auf einem Motorrad bremsen.
Expandable Bladder:
SRAMs neues Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Griffweiteneinstellung:
Die Passform und Ergonomie des Bremshebels ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Jeder Fahrer hat individuelle Positionsvorlieben sowie eine einzigartige Handgröße und Fingerlängen. Mit der Griffweiteneinstellung lässt sich der Hebel kinderleicht anpassen für maximale Kontrolle mit nur einem Finger.