Logo
Lieferung nach: DE

Anmelden
Bestellstatus
Teile & Zubehör 😱 bis zu 75% Rabatt >

SwissStop Catalyst Pro Bremsscheibe 6-Loch 180mm

Erfolgreich getestet
inkl. 19% MwSt. Versandkostenfrei nach DEzzgl. Versandkosten.
Anzahl
IN DEN WARENKORB
Nur online und Click & Collect
Aktuell auch über das Ladengeschäft erhältlich
Art.
Hersteller-Art.
Varianten
Hersteller-Art.nr. zeigen
SwissStop Catalyst Pro Bremsscheibe 6-Loch 180mm 66750228 32,04€
Hersteller-Art.nr. P100005010
Bitte wähle eine Variante.

Bereit für jeden Einsatz

Anfang 2015 führte das SwissStop-Ingenieurteam eine Serie von Labortests an Bremsscheiben für Fahrräder durch. Anschließend konstruierten die Ingenieure digitale Modelle dieser Rotoren und simulierten die gleichen Testbedingungen mit hochentwickelter Software. Der Datenvergleich bestätigte, dass die Simulationen akkurat und effektiv waren, woraufhin eine Reihe digitaler Prototypen entwickelt, gründlich getestet und evaluiert wurde.

Neues Design - bessere Performance

Die Hitzeübertragung in den einzelnen Modellen wurde umfassend mit Hilfe von Simulationssoftware gemessen. Anhand des jeweiligen Verhältnisses zwischen Konvektion, Strahlung, Oberfläche und Gewicht wurde das optimale Design ermittelt, um eine maximale Hitzeableitung und Festigkeit bei minimalem Gewicht zu erreichen. Die Struktur jedes Designs wurde unter Einsatz von Bremskräften bewertet, die von der üblichen Handkraft bis zum theoretischen Maximum reichten. Dabei wurden kritische Druckpunkte in der Struktur identifiziert, um die Festigkeit und Steifigkeit des Rotors zu maximieren.

Mit Hilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) wurde der Luftstrom über die Rotorenoberfläche und durch die Cut-outs gemessen. Eine Auswahl von Profilen wurde getestet, um die Auswirkungen asymmetrischer Schlitze zu ermitteln und den Kühleffekt des Luftstroms auf den Oberflächen zu optimieren. Die thermodynamischen Simulationen, Strukturanalysen/Materialanalysen und fluiddynamische Visualisierungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Institute der Fachhochschule für Technik, HSR in Rapperswil durchgeführt.

Das endgültige Design wurde mittels weiterer thermischer und struktureller Simulationen bestätigt und visualisiert. Ein zweiteiliges Design bestehend aus einem Spider (7075-T6 Aluminiumlegierung) und einem SUS410-Edelstahl Reibring wurde ausgewählt, um die richtige Balance zwischen geringem Gewicht, verlässlicher Hitzekontrolle und struktureller Performance zu finden.

Der Labortest des Catalyst Disc Rotor bestätigte die Ergebnisse der technischen Simulationen. Im Dauerbelastungstest lieferte der Catalyst herausragende Ergebnisse. Während übliche Bremssysteme sich mit der Zeit abnutzen und das Material schließlich versagt (Fading), bietet der Catalyst ein langfristig gleichbleibendes Bremsmoment. Weitere Tests zeigten ein extrem wirksames Hitzemanagement, deutlich kürzere Bremswege, sehr geringe Abnutzung und strukturelle Haltbarkeit bei starkem Bremsen. Insgesamt übertraf der Catalyst die Performance der derzeit marktführenden Modelle.

Durch Praxistests mit Prototypen ermittelte das Entwicklungsteam das optimale Verhältnis zwischen zwei wesentlichen aber gegensätzlichen Merkmalen: Bremsleistung und Gewicht. Ein paar sorgfältig bemessene, zusätzliche Gramm an Material am Außenring führten unmittelbar zu kürzeren Bremswegen. Bei bestimmten Rotorengrößen fügten die Ingenieure Material hinzu, um Performance und Haltbarkeit noch weiter zu verbessern.

Eigenschaften

P100005008
Material: Edelstahl
Konstruktion: 2-teilig
Befestigung: 6-Loch
Material Befestigungsschrauben: Stahl
Durchmesser: 140mm
Belagdicke: 1.85mm

P100005009
Material: Edelstahl
Konstruktion: 2-teilig
Befestigung: 6-Loch
Material Befestigungsschrauben: Stahl
Durchmesser: 160mm
Belagdicke: 1.80mm

P100005010
Material: Edelstahl
Konstruktion: 2-teilig
Befestigung: 6-Loch
Material Befestigungsschrauben: Stahl
Durchmesser: 180mm
Belagdicke: 1.90mm

P100005011
Material: Edelstahl
Konstruktion: 2-teilig
Befestigung: 6-Loch
Material Befestigungsschrauben: Stahl
Durchmesser: 203mm
Belagdicke: 1.95mm

P100006046
Material: Edelstahl
Konstruktion: 2-teilig
Befestigung: 6-Loch
Material Befestigungsschrauben: Stahl
Durchmesser: 220mm
Belagdicke: 1.95mm

Highlights

  • Die ursprüngliche Catalyst Bremsscheiben, die neue Maßstäbe für Leistung und Haltbarkeit setzt
  • Zweiteilige Konstruktion
  • Der Aluminium Spider sorgt für erhöhte Steifgkeit
  • Die Reibringstärke ist optimiert und für jeden Durchmesser spezifisch
  • Die Größen 140 bis 203mm sind von der UCI freigegeben
  • Wird von Top Strassen-MTB- und Cyclocross-Teams verwendet
  • Kompatibel mit organischen und gesinterten Bremsbelägen - empfohlen wird die Verwendung von SiwssStop EXOTherm2 oder RS Belägen
 

Eingesetzte Technologien

In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.

Kraftvoll und langlebig
Kraftvolles bremsen und hohe Haltbarkeit, vorhanden in fünf Grössen für alle Anwendungen von Strasse über Cyclocross, Cross Country und Downhill bis E-Bike. Unterschiedliche Materialstärken je nach Rotordurchmesser, gezielter Materialeinsatz an signifikanten Stellen und ein Reibring aus SUS410-Edelstahl steigern Bremsperformance und Langlebigkeit zugleich.

Von der UCI für Straßenrennen freigegeben
Am 1. Januar 2017 hat die Union Cyclist Internationale (UCI) den 2. Probelauf für Scheibenbremsen im Straßenradsport gestartet. Die Bremsscheiben dürfen hierfür keine 90°-Kanten an der Aussenseite aufweisen. Die SwissStop Catalyst Scheiben wurden aufgrund ihrer abgerundeten Kanten an der Außenseite für Straßenrennen freigegeben.

Praktische Verschleißindikatoren
Drei kleine Bohrungen je Rotorseite zeigen exakt an, wann die Bremsscheibe ersetzt werden sollte.

Lieferumfang

  • 1 x SwissStop Catalyst Pro Bremsscheibe (siehe Artikelbeschreibung für Details)
  • 6 x Befestigungsschrauben
 

 

Testurteil

Testergebnis: „Note 1,9“ in der Tour 05/2022 (S. 53)

 

Über die Marke SwissStop

Preisalarm!
Fehler gefunden?
Es bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
AJAX Loader Icon