Modernste Rahmentechnologie
Das Filante Hybrid ähnelt definitiv dem Filante SLR, dem Rad der Astana-Profirennfahrer: Keine Öffnung am Rahmen (außer jene, die zum Aufladen des Motorakkus benötigt wird), ein integrierter Carbon-Monocoque-Lenker, in dem die Schaltzüge und die elektrischen Systemsteuerungen untergebracht sind. Die Sattelstütze ist wie beim Filante, aerodynamisch und aus Carbon.
Integrierter Akku und Reichweite
Der integrierte Unterrohrakku hat eine Kapazität von 250 Wh und kann durch einen zusätzlichen Flaschenakku, der sich am Flaschenhalter des Sitzrohrs befindet, um zusätzliche 185 Wh erweitert werden. Wie in der Vorgängerversion gibt es Software und App, die Nutzern und Händlern zur Verfügung stehen, um das System zu verwalten, zu überwachen und zu konfigurieren.
Neuer Kraftsensor
Um das Fahrerlebnis zu verbessern, wurde mit dem Drehmoment- (Kraft-) und Trittfrequenzsensor ein neues Tretlager eingeführt. Durch die Verwendung eines Trittfrequenz- und Kraftsensors kommuniziert der Nutzer (oder besser gesagt seine Tretbewegung seine Leistung) mit dem Motor. Diese Tretmessung ermöglicht es dem System, die Unterstützungsleistung so anzupassen, dass dem Radfahrer ein natürliches Pedaliergefühl vermittelt wird und es zu keinen ruckeligen Bewegungen, plötzlichen Beschleunigungen oder einem Verlust der Unterstützung kommt. So liefert der Motor selbst bei anspruchsvollen Steigungen von mehr als 10 % noch eine gleichmäßige Leistung. All das trägt dazu bei, dass das Fahrerlebnis immer mehr jenem eines herkömmlichen Fahrrads gleicht.
Der Kraftsensor (in Kombination mit der neuen Firmware) ermöglicht zudem eine Optimierung des Akkuverbrauchs, da die Kraftversorgung viel empfindlicher und proportional zu der vom Fahrer aufgebrachten Kraft ist.
Neuer Miniatur-Motor
Der X20-Motor ist miniaturisiert: er ist sehr leicht (das komplette System reicht von den 3.6 kg des X35 bis 3.5 kg des X20), mit modernen Straightpull-Speichen (24 Stück), perfekt kombiniert mit den Carbonfelgen von Wilier Triestina. Der neue X20 Nabenmotor von Mahle leistet 60 Nm Drehmoment, hat aber noch eine weitere wichtige Neuerung. Der Freilaufkörper lässt sich für die Wartung oder zum Austausch leicht vom Motor-Gehäuse abnehmen. Die hergestellten Freilaufkörper sind mit Shimano, SRAM XDR und Campagnolo kompatibel.
Pulsar One als Standard
Das Filante Hybrid ist serienmäßig mit dem Pulsar One ausgestattet. Der kompakte, handliche Bordcomputer informiert auf seinem 2.1-Zoll-Display in Echtzeit über die Daten des elektrischen Systems und die Fahrstatistiken und falls erforderlich kann die Unterstützungsstufe geändert werden. Der Pulsar One verbindet sich über das ANT+Protokoll mit dem X20-System und auch mit anderen Sensoren (Trittfrequenz-, Leistungs- und Herzfrequenzmesser), deren Daten direkt auf dem Display angezeigt werden können, um eine bessere Erfahrung zu ermöglichen.
Hintere Steckachse
Es gibt ein ganz wichtiges Detail, das das Filante Hybrid zu einem absoluten Novum in seiner Kategorie macht: Das Laufrad, in dem der neue Mahle X20-Motor untergebracht ist, lässt sich genauso schnell ein- und ausbauen wie bei einem normalen Rennrad mit herkömmlicher Steckachse. Neben dem einfachen und schnellen Ein- und Ausbau des Laufrades sieht das System einen automatischen Anschluss an den Akku vor. Es müssen keine Kabel mehr von Hand angeschlossen oder getrennt werden. Es erledigt sich alles von selbst durch das Einsetzen des Laufrades. Wie? Ganz einfach: Das linke hintere Schaltauge hat einen Schlitten mit eingebautem elektrischen Anschluss, der die Nabe so positioniert, dass sie mit dem Akku in Berührung kommt: schnell und ohne falsches Einrasten.
Vollständige Integration
Der integrierte Carbon-Monocoque-Lenker greift das aerodynamische Design des Filante Bar auf. Die Hybridversion verfügt jedoch über die neue iWOC-Taste und das Display am Vorbau. Über diese Schnittstelle kann das System eingeschaltet und die Unterstützungsmodalität gewechselt werden. Durch den Lenker mit diesem speziellen Design können die 4 Unterstützungsstufen (Automatic, Eco, Sport und Boost) gewählt werden, ohne dass der Biker die Hände vom oberen Teil des Lenkers nehmen muss: ein besonderes Sicherheitsplus für den Radfahrer! Im Vergleich zur Vorgängerversion des iWoc hat Mahle neben der Ergonomie auch den Bedienkomfort und das Ablesen der Daten verbessert: Auf einen Blick sind der Ladezustand des Akkus und der gewählte Unterstützungsmodus erfassbar.
Clearance und Geomterie
Die Reifenfreiheit ist für ein modernes Rennrad geeignet und unterstützt Felgen mit Reifen bis zu 32 mm Breite. Die Geometrie des Filante Hybrid entspricht Ihrer Endurance-Modelle. Erwarten Sie also keine aggressive Geometrie, auch wenn das Bike optisch vielleicht diesen Eindruck erweckt: entspannte Geometrie mit großem Stack und begrenztem Reach. 6 Größen erhältlich von XS bis XXL.
Achtung: Abbildung kann abweichen. Die genaue Ausstattung entnehmen Sie der Spezifikationstabelle!