Ultimative Belüftung zeichnet den S-Works Prevail 3 aus
Der Fahrradhelm ist perfekt für Fahrer, die den Komfort und die Vorteile der Temperaturregulierung eines überragenden Belüftungs-systems schätzen. Er ist der ultimative Allround-Helm, der bei heißen Bedingungen, anstrengenden Anstiegen und Bergetappen brilliert.
In ihrem ständigen Bestreben, die Belüftung ihrer Helme weiter zu verbessern, hat Specialized die luftstromblockierenden Schaumstoffbrücken in der Mitte des Helms entfernt und so Luftkanäle geschaffen, die die Belüftungsfläche im Vergleich zum S-Works Prevail II Vent um 24.5% vergrößern. Der brandneue S-Works Prevail 3 hat die größte Belüftungsfläche aller Helme, die sie je hergestellt haben.
Bei einem Aufprall hat ein Helm die Aufgabe, die Energie des Aufpralls abzuleiten. Der herkömmliche Ansatz für das Helmdesign sieht vor, dass mehr Schaumstoff (EPS) zu einem besseren Energiemanagement führt. Specialized hat das Buch über das Design von Fahrradhelmen neu geschrieben, indem sie über den Schaum hinaus innovativ waren. Gewebte Aramid-„Kabel“ durchziehen den Helm und sind an seitlichen Paneelen aus Carbonfasern befestigt. Bei einem Aufprall arbeitet die AirCage-Technologie nach dem gleichen Prinzip wie Hängebrücken und verteilt lokale Kräfte über den gesamten Helm.
Das System zur Anpassung an die Okzipitalbasis optimiert den Komfort, da die Passform des Helms mit der individuellen Kopfform abgestimmt werden kann. Zusätzlich kann der Helmwinkel für bessere Kompatibilität mit verschiedenen Brillen verändert werden. Das Tri-Fix-Riemensystem bietet Fahrern zusätzlichen Komfort über individuelle Einstellmöglichkeiten, überarbeitetes, dünneres Riemenband mit 10mm Breite minimiert Riemengeräusche. Das ANGi-kompatible, ultraleichte Mindset-System zur Feineinstellung kann auch in der Höhe verstellt werden, für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt wurde es überarbeitet.
Die ultraleichte und äußerst komfortable MIPS Air Node-Technologie ist direkt in die Helmpolsterung integriert. Sie besteht aus einer glatten, reibungsarmen Schicht, die Rotationskräfte effektiv ableitet. MIPS hat auf Grundlage der Entwicklungsarbeit von Specialized in diese Schicht Perforationen eingebracht, um Atmungsaktivität, Leistung, Komfort und Gewichtseinsparung zu maximieren.
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
MIPS
Das MIPS®-Sicherheitssystem wurde entwickelt, um für Helme bei zahlreichen Unfällen zusätzlichen Schutz zu bieten. In bestimmten Aufprallsituationen kann das MIPS-System gefährliche Kräfte reduzieren, die andernfalls eventuell auf den Kopf des Helmträgers übertragen würden.
1. Herkömmliche Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet. In den meisten Fällen erfolgt der Aufprall jedoch schräg, was Rotationsbewegungen für den Kopf verursachen kann.
2. Durch diese Rotations-bewegungen kann es zu Gehirnverletzungen kommen.
3. Die reibungsarme Schale soll helfen, in bestimmten Fällen eines schrägen Aufpralls die auf den Kopf wirkenden Rotationsbewegungen zu reduzieren.
Gerader Aufprall – schräger Aufprall
Das Gehirn reagiert typischerweise empfindlicher auf Rotationsbewegung als auf lineare Bewegungen, weil es eine ähnliche Scherfestigkeit aufweist wie Wasser oder Gel. Wenn sich durch Rotationsbewegung verschiedene Bereiche des Gehirns versetzt zueinander bewegen, kann das Gewebe gedehnt werden, was Gehirnerschütterungen oder andere Hirnverletzungen verursacht.
Rotationsbewegung ist eine häufige Ursache für Gehirnerschütterungen und schwerere Hirnverletzungen bei einem schrägen Aufprall auf den Kopf. Das MIPS-System besteht aus einer reibungsarmen Schale, die im Inneren des Helms befestigt ist. Die reibungsarme Schale ist so konstruiert, dass sie bei einem Unfall im Helm geringfügig gleitet, damit Kräfte vom Kopf weggeleitet werden können. So soll sie helfen, das Risiko von Hirnverletzungen zu reduzieren.
Die meisten herkömmlichen Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt, aber der Aufprall erfolgt in den meisten Fällen schräg. Die reibungsarme Schale kann die Rotationskräfte eines schrägen Aufpralls reduzieren.
Sicherheitssystem mit dem Gehirn als Vorbild
Anders als herkömmliche Helme, die hauptsächlich für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet werden, imitiert die reibungsarme Schale des MIPS-Systems das Eigenschutzsystem des Gehirns gegen Rotationsbewegung. Die Cerebrospinalflüssigkeit ist unser natürliches Schutzsystem, durch das sich das Gehirn versetzt zum Schädel bewegen kann.