Aerodynamik und Sicherheit vereint wie kein zweites Mal
Jetzt musst du dich nie wieder zwischen aerodynamischer Leistung, Sicherheit und Luftdurchlässigkeit entscheiden. Durch die Verwendung ihres ganzheitlichen Helm-Konzepts bei der Entwicklung war POC in der Lage, beim Ventral MIPS ein beispielloses Niveau an aerodynamischer Leistung, Sicherheit und Luftdurchlässigkeit zu erreichen, ohne Kompromisse einzugehen.
In Anlehnung an den Venturi-Effekt lassen die Luftstromzonen des Helms ihn mit größerer Effizienz durch die Luft gleiten und machen ihn dadurch schneller. Restluft, die sich um den Helm herum bewegt, wird durch die 22°-Aero-Abströmkante gelenkt, dem perfekten Winkel zur Minimierung von Turbulenzen, was die aerodynamische Leistung weiter verbessert. Indem die Luft durch den Helm hindurch und nicht um ihn herum geleitet wird, werden Luftwirbel minimiert, während seine Luftdurchlässigkeit und Kühlung verbessert wird.
Weitere Merkmale ihres ganzheitlichen Helm-Konzepts sind eine vollständig ummantelte einteilige Schale mit einem EPS-Einsatz für die ideale Balance zwischen Gewicht und Schutz. Neben MIPS-Rotationsaufprallschutz verfügt der Helm jetzt auch über ein leichtes Größenverstellsystem, das den gesamten Kopf umschließt und für Komfort und einen sicheren Sitz sorgt.
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
MIPS
Das MIPS®-Sicherheitssystem wurde entwickelt, um für Helme bei zahlreichen Unfällen zusätzlichen Schutz zu bieten. In bestimmten Aufprallsituationen kann das MIPS-System gefährliche Kräfte reduzieren, die andernfalls eventuell auf den Kopf des Helmträgers übertragen würden.
1. Herkömmliche Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet. In den meisten Fällen erfolgt der Aufprall jedoch schräg, was Rotationsbewegungen für den Kopf verursachen kann.
2. Durch diese Rotations-bewegungen kann es zu Gehirnverletzungen kommen.
3. Die reibungsarme Schale soll helfen, in bestimmten Fällen eines schrägen Aufpralls die auf den Kopf wirkenden Rotationsbewegungen zu reduzieren.
Gerader Aufprall – schräger Aufprall
Das Gehirn reagiert typischerweise empfindlicher auf Rotationsbewegung als auf lineare Bewegungen, weil es eine ähnliche Scherfestigkeit aufweist wie Wasser oder Gel. Wenn sich durch Rotationsbewegung verschiedene Bereiche des Gehirns versetzt zueinander bewegen, kann das Gewebe gedehnt werden, was Gehirnerschütterungen oder andere Hirnverletzungen verursacht.
Rotationsbewegung ist eine häufige Ursache für Gehirnerschütterungen und schwerere Hirnverletzungen bei einem schrägen Aufprall auf den Kopf. Das MIPS-System besteht aus einer reibungsarmen Schale, die im Inneren des Helms befestigt ist. Die reibungsarme Schale ist so konstruiert, dass sie bei einem Unfall im Helm geringfügig gleitet, damit Kräfte vom Kopf weggeleitet werden können. So soll sie helfen, das Risiko von Hirnverletzungen zu reduzieren.
Die meisten herkömmlichen Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt, aber der Aufprall erfolgt in den meisten Fällen schräg. Die reibungsarme Schale kann die Rotationskräfte eines schrägen Aufpralls reduzieren.
Sicherheitssystem mit dem Gehirn als Vorbild
Anders als herkömmliche Helme, die hauptsächlich für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet werden, imitiert die reibungsarme Schale des MIPS-Systems das Eigenschutzsystem des Gehirns gegen Rotationsbewegung. Die Cerebrospinalflüssigkeit ist unser natürliches Schutzsystem, durch das sich das Gehirn versetzt zum Schädel bewegen kann.