Einer der wichtigsten Aspekte war die Kontrolle des Fahrzeuggewichts: Wilier bietet ein Rennrad mit Tretunterstützung und einem Gewicht von unter 12 kg. Ein leichter Monocoque-Carbon- Rahmen, hochwertige mechanische Komponenten und das Antriebssystem Ebikemotion, das mit einem Systemgewicht (Motor, Akku und Bedienelemente) von 3.7 kg den derzeit leichtesten Zusatzantrieb am Markt darstellt.
Racing-Sensationen eines echten Rennrads
In der Entwicklung des Cento1 Hybrid orientierte Wilier sich an all jene Menschen, die zum ersten Mal mit dem Rennrad in Kontakt kommen und auch an tausende Radsportbegeisterte, die bereits Rennrad fahren, jedoch etwas Mühe haben mit ihren Freunden mitzuhalten oder die ihren Lieblingsanstieg nicht mehr wie früher bewältigen können.
Cento1 Hybrid besteht aus einem Rahmen und einer Gabel aus Monocoque-Carbon, für deren Herstellung dieselben Verbundwerkstoffe und Technologien angewendet werden, die sonst ihren High-End- Wettkampfrädern vorbehalten sind. Die Rahmengeometrien des Cento1 Hybrid stammen aus der NDR-Familie, Racing-Endurance- Fahrräder, die weniger anstrengende Körperhaltungen erfordern, sich aber gleichzeitig klar an den Anforderungen des Renneinsatzes orientieren.
Die am Cento1 Hybrid verbauten Komponenten sind standardmäßige Rennradteile, wie hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, eine Shimano 11-fach- Gruppe oder Hochprofil- Aluminiumfelgen. Das einzige von einer Standardrennradausstattung abweichende Teil ist die Hinterradnabe, in der sich die Antriebseinheit für die Tretunterstützung befindet. Die für den Motorbetrieb erforderliche Energie kommt aus einem perfekt im Unterrohr des Rahmens integrierten Akku. Die Steuerung des Systems (Ein-/Ausschalten und Überwachung) erfolgt über einen im Oberrohr eingebauten Schalter, mit dem die verschiedenen Unterstützungsmodi des Cento1 Hybrid ausgewählt werden können.
Intelligenz an Bord
Die an Bord des Cento1 Hybrid installierte Intelligenz ist im Stande die Grenzen des Fahrers zu erkennen und zu überwinden, indem der Radfahrer im richtigen Moment vom Motor unterstützt wird. Es gibt mehrere Optionen um das System einzusetzen und zu steuern. Die einfachste Art erfolgt über die ausschließliche Betätigung des im Oberrohr integrierten Bedienelements. Durch Drücken der hinterleuchteten Taste, kann man das System ein- und ausschalten und die gewünschte Unterstützungsstufe auswählen.
Wer hingegen eine intensivere Interaktion mit dem System bevorzugt, kann aus dem AppStore oder PlayStore die entsprechende EBIKEMOTION-APP herunterladen, mit der man in die "Kommandozentrale" des Systems gelangt. Die App bietet Zugang zu zahlreichen Zusatzfunktionen: Von den einfachen Basisfunktionen eines klassischen Fahrradcomputers (Anzeige von Geschwindigkeit, zurückgelegter Strecke, verbleibender Ladezustand, Gefälle usw.) bis hin zu komplexen Funktionen (Navigationsverwaltung und Programmierung der Ausfahrten, Datenaufzeichnung, Wetterwarnmeldungen usw.).
Die Intelligenz des Cento1 Hybrid hört hier jedoch nicht auf: Eine wichtige Rolle kann sie beispielsweise zur Überwachung der Herzfrequenz spielen. Wenn das System mit einem Gurt zur Erfassung der Herzfrequenz gekoppelt wird, kann eine maximale nicht zu überschreitende Herzfrequenz voreingestellt werden. Sollte während der Fahrt der eingegebene Schwellenwert erreicht werden, aktiviert das System die Zuschaltung des Motors, bis der Puls wieder unter den Grenzwert sinkt und ohne dass der Fahrer zu treten aufhören muss.
Achtung: Die Abbildung kann von der Ausstattungsliste abweichen!