Alle Jahre wieder ist man immer aufs Neue erstaunt, dass es doch schon so früh dunkel wird. Aber mit der richtigen Ausrüstung und vor allem der richtigen Beleuchtung soll Dich das nicht von einer After-Work Runde oder dem täglichen Pendeln auf die Arbeit abhalten. Wir geben dir Tipps, worauf Du achten solltest und wie Du Deine Sichtbarkeit im Herbst und Winter einfach und vor allem gesetzeskonform erhöhen kannst.
Welche Arten von Beleuchtung gibt es?
In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Beleuchtung in verschiedensten Formen immer weiter gesteigert. Die klassische Dynamo-Beleuchtung wird immer seltener, ansteckbare Akku-Beleuchtung immer verbreiteter. Doch auch E-Bike Beleuchtung zum Nachrüsten und Helm-Lampen sind immer häufiger anzutreffen. Einen kleinen Überblick über die Auswahl an Beleuchtung bekommst Du in unserem HIBIKE-Talk mit Wolfgang von Sigma:
Welche Beleuchtung ist überhaupt zugelassen?
Das Wichtigste bei deinem „Herbst-Setup“ ist natürlich die Beleuchtung. Wenn Du im Straßenverkehr unterwegs bist, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, Dich auch entsprechend der StVZO zu verhalten und nur zugelassene Lampen fahren. Entsprechend der Gesetzesänderung von 2017 ist das aber in Deutschland ziemlich einfach, da Lampen ohne diese entsprechende Kennzeichnung überhaupt nicht erst verkauft werden dürfen. Du hast schon eine Lampe daheim? Dann schau mal nach, ob Deine Lampe eine K-Nummer auf dem Gehäuse hat – dies weist nach, dass diese auch im bundesweiten Straßenverkehr zugelassen ist.
E-Bike Beleuchtung
Während an vielen E-Bikes bereits ab Werk Beleuchtung verbaut ist, fehlt grade bei E-Mountainbikes häufig jegliche Beleuchtung. Welche Nachrüstoptionen es hier gibt, erklärt euch Robin von Sigma:
Lux & Lumen – Wo ist der Unterschied?
Die Einheit Lumen entspricht der Strahlungsleistung, gemessen in Watt unter Berücksichtigung, der variierenden Empfindlichkeit des menschlichen Auges für Licht unterschiedlicher Wellenlänge. Mit anderen Worten: Wie hell ist die Lampe. Diese Einheit ist vor allem für Lampen interessant, die nicht gerichtet, sondern die ganze Umgebung beleuchten.
Etwas mehr Auskunft über die gerichtete Leuchtleistung gibt die Maßeinheit Lux. Sie ist definiert als die fotometrische Beleuchtung, die ein Lichtstrom von 1 Lumen (lm) erzeugt, wenn er sich gleichmäßig über eine Fläche von 1 Quadratmeter (m2) verteilt. Mit anderen Worten: Wie hell ist die Lampe X, wenn sie die Fläche Y ausleuchtet.
Wie kann ich meine Sichtbarkeit im Straßenverkehr zusätzlich erhöhen?
Nur weil die StVZO das Licht am Bike genau regelt, heißt das nicht, dass Du damit auf weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Sichtbarkeit verzichten musst. Im Gegenteil: Was Du am Körper tragen darfst und was nicht, wird nämlich nicht festgelegt. Ein zusätzliches am Rucksack angebrachtes Licht oder eine Helmlampe sind z.B. gute Optionen. Doch aufgepasst: Diese können Autofahrer sehr leicht blenden und eine Helmlampe ersetzt nicht die STVZO-konforme Beleuchtung am Fahrrad! Praktisch bei E-Bikes: Ein Bremslicht sowie ein Fernlicht. Beides gibt es von Lezyne, Lupine oder von Busch & Müller.
Wie hell sollte meine Beleuchtung sein?
Eine häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit Beleuchtung für Fahrräder ist die nach der „richtigen“ Helligkeit. Leider ist diese Frage pauschal nicht so leicht zu beantworten, da Beleuchtung von allerlei Faktoren und dem Einsatzzweck maßgeblich beeinflusst wird. In unserem HIBIKE-Talk geben wir dir einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg:
Wie stelle ich meine Fahrrad-Beleuchtung richtig ein?
Moderne Nachrüstbeleuchtung ist so eingemessen, dass optimal ausgerichtet ist, wenn sie waagrecht zum Boden ausgerichtet ist, durch die Abblendfunktion blenden so moderne Lampen auch den Gegenverkehr nicht. Solltest Du eine bessere Nahfeldausleuchtung benötigen, kannst du deine Lampe auch leicht nach unten neigen. Nach oben solltest du deine Lampe niemals neigen, so setzt du die Abblendfunktion außer Kraft und gefährdest so andere Verkehrsteilnehmer.
Dein Rücklicht sollte gut sichtbar unterm Sattel an der Sattelstütze befestigt werden. Achte darauf, dass es nicht durch deine Jacke, deinen Rucksack oder dein Hinterrad verdeckt wird.
Welche Fahrrad-Lampe soll ich nun kaufen?
Ein paar Tipps zum Kauf:
- 40 LUX sind im Stadtverkehr ausreichend
- Gute Ausleuchtung ist wichtiger als überragende Fernsicht (man sieht, was unmittelbar neben einem passiert)
- Eine Akkustand-Anzeige für die noch verbleibende Leuchtdauer ist sehr hilfreich
Tipps zur Nutzung der Fahrradbeleuchtung:
- regelmäßiges Laden nach Gebrauch verlängert die Lebensdauer, da Schäden einer Tiefentladung vorgebeugt werden
- und du minimierst das Risiko und Licht unterwegs zu sein
- abnehmbare Beleuchtung vor dem Abstellen des Fahrrades entfernen, um Diebstahl vorzubeugen
Unsere Beleuchtungs-Tipps im Direktvergleich
Damit Du im großen Angebot an Fahrradbeleuchtung nicht den Überblick verlierst, haben wir ein paar Tipps für alle Einsatzzwecke für dich herausgesucht. Hier findest du einen Direktvergleich mit allen technischen Daten und sogar Bildern aus dem Praxiseinsatz:
Frontlichter
Sigma Sport Aura 80 | Sigma Sport Aura 100 / Blaze Set |
CatEye GVolt25 | Lupine SL Mono | Busch & Müller Ixon IQ Space | Lezyne Power High Beam 500 StVZO | |||
Kategorie | Front | Set | Front | Front | Front | Front | Front | Front |
Empfehlung für… | Preis-/Leistungs-Tipp | All in One Tipp | Preis Tipp | High-End Tipp | Allround Tipp | Offroad Tipp | Notfall Tipp | E-Bike Tipp |
LUX / Leuchtstrom | 80 / 60 / 40 / 20 | Aura 100: 100 / 75 / 50 / 25 Blaze: nA |
25 | 90 | 150 | nA | nA | 115 |
LUMEN / Leuchtkraft | nA | nA | nA | bis zu 700 | nA | 290-500 | Font: 50 – 80 Rear: 11 |
310 |
Leuchtdauer | 4–15 h | Aura 100: 3–12 h Blaze: 7h |
3-10h | bsi zu 16 h | 2 – 30 h | 2-3,5 | Front: 1,7 – 3,2 h Rear: 7,9 h |
Stromsversorgung über E-Bike Akku |
Anzahl Leuchtmodi: | 4 | Aura 100: 4 Blaze: 2 |
2 | 3 | 2 | 2 | Front: 2 Rear: 1 |
1 |
Weiteres | per USB ladbar | per USB ladbar / Helligkeitssensor / Bremslichtfunktion | kein Akkulicht – AAA Baterien | per USB ladbar/ Helligkeitssensor |
per USB ladbar | Solides Alugehäuse, per USB ladbar | Besonders leicht/kompakt, per USB ladbar | Stromsversorgung über E-Bike Akku / Tagfahrlicht |
Leuchtbild (anklicken für große Ansicht) |
Rücklichter
Knog Lil‘ Cobber StVZO Rücklicht | Lezyne Strip Alert Drive StVZO Rücklicht | CatEye Omni 3G Rücklicht | |
Kategorie | Rück | Rück | Rück |
Empfehlung für… | Design Tipp | Roadbike Tipp | Preis Tipp |
LUX / Leuchtstrom | nA | nA | nA |
LUMEN / Leuchtkraft | 35 | 15-35 | nA |
Leuchtdauer | 3,5 h | 4-6 h | 50 h |
Anzahl Leuchtmodi: | 2 | 3 | 1 |
Weiteres | 330° Leuchtwinkel | Bremslichtfunktion | keine Akkulichter – AAA Batterien |
Fahrradbeleuchtung
Hallo,
ich bin Zeitungszusteller und „arbeite“ zwischen 2 und 4 Uhr. Ich benutze dabei in der Regel ein Fahrrad. Seit der Energieeinsparungspflicht sind in unserer Gemeinde zwischen 1 und 4 Uhr alle Straßenlaternen abgeschaltet. Es ist also pickepacke dunkel. Außer bei Vollmond und wolkenfreiem Himmel. Also habe ich mir vor ca. 3 Monaten eine Sigma Aura 80 zugelegt und bin mit der Ausleuchtung und dem Rundumlicht sehr zufrieden. Allerdings: bei vollaufgeladenem Aku, Modus Status 1 (1 gelbe LED = 20 Lux)) und Benutzung von 1,5 bis 2 Stunden zeigt der Ladestatus bereits am 4 Tag beim einschalten die rote Lampe, also nur noch kurze Energiekapazität. Da stimmt doch was nicht. Oder? Und dieser Fall tritt regelmäßig auf. Also lade ich nach 3 Tagen regelmäßig den Akku auf. Zusätzlich habe ich mir ein leitungsstarkes externes Batterypack gekauft, damit ich nachts los fahren kann, wenn ich das laden mal vergessen habe.
Gibt odere gab es scon mal ähnliches ?
Danke für die Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried
Hi Winfried,
das Aura 80 hat eine angegebene Leuchtdauer von 4h auf der höchsten und 15 Stunden im Energiesparmodus. Somit finde ich die von dir angegebene Laufzeit von 4 x 1,5 h bzw. 2h mit daraus resultierenden 6 bzw. 8h Betriebslaufzeit relativ normal. Da das Aura 80 eigentlich als werkzeuglos montierbares Licht für Mountainbikes und Rennräder konzipiert ist, ist es eher leicht und die Akkulaufzeit etwas kürzer. Dafür ist es aber auch leicht und günstig. Wenn du etwas mit längerer Laufzeit suchst, wäre z. B. das Busch & Müller Ixon IQ eine Option für dich. Das ist zwar wesentlich teurer, bietet dafür aber Akkulaufzeiten von bis zu 30 Stunden.
Beste Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Hallo,
ich habe das Aura 100 Set jetzt bei mir am MTB angebracht.
Tatsächlich hatte ich vorher ein (leider) nicht genehmigtes Set angebracht, welches ein max. von 8000 Lumen hatte, ich es aber bei Gegenverkehr immer runterschalten (25%) bzw. die Frontlampe wegdrehen musste.
Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit mit dem Fahrrad. Auch sind ab und zu einige Touren geplant. Mit diesem Set bin ich was die Ausleuchtung angeht, super zufrieden. Der Lichtkegel ist mehr als Ausreichend, ohne dabei andere zu Blenden. Für den Allrounder ist dieses Set die optimale Lösung.
Begeistert bin ich von dem Zusammenspiel beider Lampen, sodass ich nicht immer Beide getrennt voneinander betätigen/kontrollieren muss.
Auch von dem Bremslicht (Funktion ohne irgendwelche Schalter/Hebel) bin ich mehr als begeistert. Hatte ich so vorher nicht, gibt mir persönlich aber ein weiteres Maß an Sicherheit.
Tolles Produkt!!
Hi Jörg,
schön, dass du gefallen am Aura 100 Set gefunden hast. Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen, ich fahre das Set ebenfalls und bin damit, genau wie du, voll uns ganz zufrieden! 🙂
Viel Spaß weiterhin auf dem Bike!
Luca – HIBIKE Marketing
Danke für den guten Artikel. Ich habe die Sigma. Gibt es eigentlich noch andere Lampen, die ein gekoppeltes System haben. Ich finde es äußerst praktisch nur eine anzuschalten.
Hi Bianka,
klasse, dass du mit deiner Sigma zufrieden bist. Es gibt diverse zwar andere gekoppelte Beleuchtungssysteme (sagt eine schnelle Google-Suche), Sigma scheint mir jedoch der einzige wirklich renommierte Hersteller sein, der ein Set mit guter Qualität zu einem überschaubaren Preis anbietet.
Beste Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Hallo,
meine nachfolgende kritische Anmerkung richtet sich an Sigma, trifft aber auch auf andere Hersteller zu.
Wenn man im Dunkeln mit dem Rad fährt, ist für mich jedes Licht, welches von der Frontlampe nach oben abstrahlt extrem störend.
Auch wenn man es nicht für möglich hält, aber die Hinterleuchtung des Einschalters als auch die optische Anzeige der Akkukapazität stören mich beim Fahren im Dunkeln.
Meine Lösung besteht darin, die Lampe auf den Kopf hängend von unten an den Lenker zu montieren.
Beim Kauf von neuen Lampen achte ich jetzt immer darauf, daß solche Nebenbeleuchtungen so angebracht sind, daß diese nicht direkt das Sichtfeld beeinträchtigen.
Gruß, Silvio
Hi Silvio,
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Dein Einwand bezüglich der nach oben strahlenden Anzeige ist absolut nachvollziehbar. Dennoch ist es vermutlich ein individueller Faktor: Ich selbst fahre die Sigma Aura 100 inkl. gekoppelten Rücklicht. Obwohl hier der Anschaltknopf als auch der Akkustand von Vorder- und Rücklicht mit LEDs angezeigt werden, hat es mich bisher nicht gestört. Um so schöner ist es zu hören, dass du durch die Kopfübermontage für dich eine Lösung gefunden hast. Sofern Du die Akkustandanzeige nicht benötigst, kannst du sie auch mit E-Isolierband abkleben. Das verdunkelt gut und geht rückstandsfrei wieder ab, falls du die Anzeige wieder verwenden möchtest.
Beste Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Ich möchte hier leider etwas Kritik loswerden. Die Ausleuchtungsbilder, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Blogeintrages gezeigt wurden, waren ziemlich hilfreich. Die aktuell eingebundenen Bilder fallen aber leider weitestgehend unter die Kategorie „nicht hilfreich“. Wenn ihr noch die ursprünglichen Bilder wieder ergänzen könntet, wäre der Blogeintrag weiterhin hilfreich.
Hi Timon,
danke dir für dein Feedback zu den Bildern. Sehr schade, dass dir diese nicht so gut weiterhelfen konnten wie die Bilder des Vorjahres. Die neuen Bilder wurden von mir diesmal auf einem kleinen Trail und nicht auf einem breiteren Weg, wie beim letzten Mal aufgenommen. Leider ist es aufgrund der unterschiedlichen Auswahl an Lampen nicht möglich, die vorherigen Bilder einfach wiederzuverwenden. Allerdings werden wir bei eventuellen Aktualisierungen des Blog-Beitrages für die Zukunft natürlich dein Feedback berücksichtigen!
Beste Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Lieber Luca, danke für Deinen Beitrag. Besonders der Guide zum Ausmessen ist super hilfreich. Nutzt Du auch Lampen mit Dynamo? Ich finde die im Alltag deutlich praktischer. Welche Nachteile siehst Du da?
Hallo Vicky, auch Lampen mit Dynamo eignen sich. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Leuchte dennoch eine optimale Leistung liefert. Was die Leistung angeht, sind Leuchten mit Akku oder Batterien oftmals etwas besser aufgestellt. Zudem ist es nicht an jedem Rad einfach möglich eine Leuchte mit Dynamo zu montieren. Wie immer gilt aber der Grundsatz: Was erlaubt ist und für dich funktioniert, solltest du nutzen.
In diesem Sinne – gute Fahrt!
Beste Grüße,
Nick – HIBIKE-Marketing
Hi Vicky,
freut mich sehr, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Da ich persönlich vor allem im Enduro und MTB Bereich unterwegs bin sind für mich Dynamolampen natürlich eher keine Alternative. An einem Stadt-,Trekking- oder Gravelrad zum commuten oder touren sind allerdings der Verwendung von Dynamolampen kaum Nachteile entgegen zu bringen. Grade mit modernen Nabendynamos sind diese Setups durchweg zuverlässig und nichtmehr höhrbar (wer kennt nicht das nervige „schnurren“ der klassischen Dynamos). Einzig und allein der Austausch bei defekt eines Nabendynamos ist natürlich aufwändig und kostspielig, allerdings auch wirklich selten nötig.
Liebe Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Schöner Test und gute Beamshots! Die SL-AF und die Ixon Space sind aber etwas zu hoch eingestellt, so blendet man den Gegenverkehr doch 😉
Nur bitte aktualisiert den Text zur Einstellung der Lampe: Diese unsägliche 5-Meter Regel zur Einstellung der Lampenneigung ist seit 2017 abgeschafft, die gibt es nicht mehr in §67 StVZO.
Einfach das Rad einmal direkt vor die Wand stellen, und dann 5-10m vor die Wand. Die Oberkante des Lichtkegels muss bei 5-10m einfach nur etwas niedriger sein als direkt vor der Wand (natürlich nur bei wirklich ebenem Boden, ein unebener Kellerboden macht das schon zunichte…).. Wieviel niedriger ist dann persönlicher Geschmack und auch von der Leuchkraft der Lampe abhängig.
Hi Timon,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu unserem Beitrag! Du hast mit der Abschaffung der 5m-Regel natürlich recht. Als Guideline zur Eintellung der Lampe ist er jedoch zumindest ein guter Richtwert der verhindert, dass Lampen so eingestellt werden, dass sie entgegenkommende Radfahrer und Autos blenden. Bezüglich der etwas zu hoch eingestellten Lampen liegst du auch richtig, vermutlich hatten wir beim Fotos machen wohl keinen Zollstock dabei. 😛 Umso besser wird jedoch die unterschiedliche Leuchtkraft der Modelle deutlich und auch, wie wichtig es ist die Lampen entsprechend einzustellen bevor man sich in den Straßenverkehr wagt!
Beste Grüße
Luca – HIBIKE Marketing
Cooler Artikel und auch toll mit den Fotos vom Lichtkegel, mein Freund ist schon am shoppen für unsere nächste Radtour 😉
Danke!
Hallo Sandra,
schön zu hören, dass euch der Artikel weitergeholfen hat. Wir wünschen euch ganz viele schöne und vor Allem „helle“ Radtouren! 🙂
Beste Grüße,
Nick – HIBIKE Marketing
Was waren nun die Leuchten die so gut ausleuchten. Bei einigen würde ich ja trotz STVO vom Gebrauch abraten.
Welche Lampe sich hinter welchem Bild versteckt, ist zu sehen wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Das Mausover zeigt dann, welche die Lampe hnter dem abgebildetem Lichtkegel ist.
Beste Grüße
Luca – Hibike Marketing