Hier kommt nun ein weiterer Bericht meiner Endura MEGA-Testreihe. Wir nennen die Reihe so, weil ich zur Megavalanche in Alp de Huez (und natürlich darüber hinaus) meinen Endura-Test gestartet habe. Die MT500 Langfingerhandschuhe und die Knieprotektoren werden noch folgen. Fangen wir mit der Hose an…
Andis MEGA-Test Teil 2:
Die Endura MT500 Burner Ratchet MTB-Shorts
Obwohl die Hose immer bei uns im Laden hängt, ist sie mir bisher (leider) nicht weiter aufgefallen. Ich dachte es handelt sich um eine „ganz normale MX Hose“. Eigentlich ist sie das auch, allerdings hat sie ein paar Eigenschaften, die sie zu etwas Besonderem machen. Dazu später mehr…
Ab auf den Trail mit der MT500 Burner Ratchet Shorts
Die MT500 Burner Ratchet Shorts hat links & rechts jeweils eine Reißverschluss-Tasche, die mit den gleichen soliden Reißverschlüssen ausgestattet ist wie der MT500 Rucksack. In den Taschen ist ausreichend Platz um Liftkarte, Schlüssel, Geld, Riegel oder was man sonst an Kleinkram mitnehmen möchte, unterzubringen.
Dank der Silikongummierung am Bund und dem zusätzlichen Ratschenverschluss ist die richtige Passform schnell gefunden. Allerdings fällt die MT500 Burner Ratchet für Endura-Verhältnisse deutlich größer aus. In meinen anderen Endura Hosen habe ich Größe L. Bei der Burner Ratchet habe ich mich für M entschieden, damit mir die Hose nicht in den Kniekehlen hängt.
Der Schnitt ist lässig und bietet ausreichend Platz für Protektoren. Die Hose ist Clickfast™-kompatibel und spricht somit auch AM- & Enduro-Piloten an. Das eigentlich Besondere an der Burner Ratchet ist allerdings, dass es sich nur um eine „halbe MX Hose“ handelt. An der Aussenseite hat sie den robusten & schützenden MX Stoff, während sie im Schrittbereich auf wesentlich besser belüftetes Stretch-Material setzt. So lässt es sich also deutlich besser und schwitzfreier pedalieren. Das ganze wird mit einer kompletten Netzausstattung an der Innenseite abgerundet.
Was ist Clickfast™?
Ganz einfach: Dank des Einsatzes von Druckknöpfen, lassen sich Clickfast™ kompatible Endura-Innenhosen und -Shorts ganz easy miteinander verbinden. So sind Shorts und Innenhosen frei kombinierbar.
Fazit zur MT500 Burner Ratchet
Wie auch bei der MT500 Spray Shorts hat Endura mit der MT500 Burner Ratchet gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist verschiedene Eigenschaften von Hosen und Einsatzbereichen zu kombinieren. Dank der Kombination aus Belüftung, Schutz und der guten Trageeigenschaften – auch beim Pedalieren – kann ich sie für den Einsatz von AM bis DH wärmstens empfehlen!
Auch die Verarbeitung und „Sonderausstattung“ (Silikongummierung, solide Reißverschlüsse etc. ) lassen keine Wünsche offen. Bei mir hat sie jetzt zahlreiche Wäschen und unfreiwillige Stürze unbeschadet überstanden 🙂
Bei der Größe würde ich euch raten eine Nummer „kleiner“ als üblich zu wählen. Vielleicht kommt ihr ja aus der näheren Umgebung und könnt sie bei uns im Laden in Kronberg selbst anprobieren.
Da es sich hierbei um einen Test handelt versuche ich auch immer die negativen Eigenschaften eines Produkts aufzutun. Die habe ich bei der Endura MT500 Burner Ratchet Shorts allerdings vergeblich gesucht!
Einziges Manko: Es gibt sie nur in einer Farbe – die gefällt einem oder nicht.
Viel Spaß auf den Trails!
Gruß Andi
PS: Hier findest Du die weiteren Berichte aus Andi´s MEGA-Testreihe:
Teil 1: Endura MT 500 Protektoren-Rucksack
und Teil 3: Endura Singletrack Soft Knieprotektoren