Mit der neuen AXS Serie bringt SRAM eine kategorieübergreifende Produktlinie an elektronischen Komponenten auf den Markt. Diese Neuheit betrifft vor allem das MTB, speziell den Antrieb und die Sattelstütze. Wir waren beim offiziellen Launch von AXS im deutschen SRAM-Hauptquartier in Schweinfurth dabei und berichten hier von der spektakulären Neuheit.
Wenn SRAM zur exklusiven Produktvorstellung einlädt, kann man sich meistens schon sicher sein, dass es sich um etwas Spannendes handelt. In diesem Fall traf dies allerdings nicht ganz zu. Denn für das, was wir gestern im SRAM-HQ in Schweinfurth sehen durften, ist „spannend“ ein schlichte Untertreibung: Eine elektronische 12-fach-Schaltung für’s Mountainbike und eine elektronische Version der legendären Rock Shox Reverb, der Pionierin unter den hydraulischen Sattelstützen, dazu noch eine überarbeitete eTap-Gruppe verdient von uns mindestens ein Superlativ. Wir gehen soweit und nennen SRAM AXS jetzt schon die spannendste Neuvorstellung 2019. Warum, das erfahrt ihr in diesem Beitrag.
SRAM AXS – elektronisch, drahtlos, komponentenübergreifend, & smart
Die drei neuen SRAM AXS Produkte bringen viele einschneidende Änderungen mit sich. Damit ihr schnell auf dem neuesten Stand seid und nicht mehr Fragen aufkommen, als durch diesen Beitrag ausgeräumt werden, stellen wir die neuen Produkte Schritt für Schritt vor.
Während die AXS Reverb ein von Grund auf neu entwickeltes Produkt ist, basieren die ebenfalls komplett neue, elektonische Eagle sowie die überarbeitete Red eTap auf den bereits im Handel erhältlichen, mechanischen Schaltungskomponenten, mit denen sie zum Teil auch kompatibel sind, aber dazu später mehr. Das verbindende Glied – und wenn man so will das vierte neue Produkt im Bunde – ist die AXS App. Sie ermöglicht die Konfiguration, Überwachung und Verwaltung aller verwendeten AXS Komponenten bzw. der Bikes, an welchen diese Verwendung finden.
SRAM Eagle AXS – elektronische MTB-Schaltung
Sicherlich ist das Thema elektronische Schaltung am Mountainbike kein neues. Doch was SRAM seinen Mitbewerbern nun voraus hat, ist zum einen, dass das System komplett ohne Kabel auskommt und zum anderen, dass dem Fahrer – wie auch schon in der Vergangenheit, als es noch um mechanisches Triggern der Schaltvorgänge ging – die gesamte 500-prozentige-Bandbreite der Eagle 12-Gang-Kasette zur Verfügung steht. Durch die elektronische Ansteuerung des Schaltwerks, welches ebenfalls durch einen Elektromotor den Schaltvorgang durchführt, soll der Vorgang jetzt noch schneller und sauberer passieren. In der Demonstration und auch beim eigenhändigen Ausprobieren, hatten wir bereits schnell den Eindruck als sei dies auch gelungen. Selbes Feedback kommt auch von XC-Weltmeister Nino Schurter, der die AXS Eagle Schaltung in der vergangenen Saison erfolgreich getestet hat.
Die AXS Eagle wird es in zwei Ausführungen geben, der XX1 Eagle, die mit Schaltwerk aus Carbon und Hardware aus Titan für XC ausgelegt ist, sowie der X01 Eagle, die mit Aluminium-Schaltwek und Edelstahl Hardware für den Enduroeinsatz konzipiert wurde.
Eagle AXS Key-Facts
- Ausgelegt für XC & Enduro
- elektronische 12-Fach-Schaltung konfigurierbar per App
- Overload Schaltwerkschutz – Schaltwerk repositioniert sich nach Schlag automatisch
- keine Gewichtszunahme gegenüber mechanischer Eagle
Akkulaufzteit & Kompatibilität der AXS-Komponenten
Seinem Credo das Fahrradfahren immer einfacher gestalten zu wollen ist SRAM auch bei der Entwicklung von AXS in vielerlei Hinsicht wieder gefolgt. So gibt es für alle Komponenten, die einen Akku benötigen, sei es eTap Schaltwerk, Reverb oder Eagle-Schaltwerk nur einen Akku. Dieser ist somit zwischen allen Komponenten frei austauschbar. Seine Kapazität reicht beim Schaltwerk für rund 25 h Betrieb (Mittelwert) und in der Sattelstütze gleich doppelt so lang, da hier der Energieaufwand, der vom Motor betrieben wird, um das Verschlussventil zu betätigen, wesentlich geringer ist als der des Schaltwerkmotors.
Das gleiche Prinzip gilt für die Kompatibilität der einzelnen AXS-Komponenten untereinander. So ist das Eagle Schaltwerk beispielsweise mit den Controllern der eTap kompatibel, was besonders interessant für Gravelbiker und all jene Biker sein dürfte, die MTB- und Rennradantriebe mischen möchten und das bisher aufgrund der unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse nicht konnten. Genauso könnte die Reverb statt mit dem mitgelieferten Controller mit einem eTap Blip betätigt werden. Mit Hilfe der AXS App, die ab sofort zum kostenfreien Download steht, kann man die Controller der jeweiligen Komponente frei zuweisen. Die bloße Nutzung der Komponenten ist allerdings auch ohne Verbindung mit der App möglich.
Die neue AXS Eagle Schaltung ist mit der bisherigen Eagle kompatibel, wenn es um die Kurbel und die Kassette geht. Für ein eventuelles Nachrüsten der AXS ist es allerdings noch zu früh, da die Gruppen jeweils erstmal nur als ganze, also mit Kurbelgarnitur und Kassette, auf den Markt kommen werden.
Reverb AXS – elektronische Funk-Sattelstütze von RockShox
Auch im Feld der elektronischen Sattelstützen ist SRAM, bzw. in diesem Falle die Untermarke RockShox, nicht ganz allein auf weiter Flur. Und trotzdem hat man es scheinbar auch hier geschafft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Erklärtes Ziel bei der Entwicklung war es, die Kommunikation zwischen Controller und Sattelstütze so direkt wie möglich zu gestalten. Während unseres Hands-On-Tests gab sich die Stütze erstaunlich reaktionsschnell und selbst ganz kurz aufeinander folgende Befehle wurden unmittelbar von der Stütze umgesetzt.
Neben den bereits erwähnten Vorteilen, bedingt durch das AXS „Netzwerk“, kann die neue Reverb mit weiteren Features gegenüber der bisherigen Variante punkten. Kurz zusammengefasst sind das die vereinfachte Montage sowie die eliminierte Kälteempfindlichkeit durch den Wegfall der Leitung, die schnellere Absenkung, eine verringerte Reibung durch neue Dichtungen und die Möglichkeit die Stütze werkzeugfrei durch Drücken des Luftdruckventils zu entlüften.
Red eTap AXS – elektrische 12-Gang-Schaltung für die Straße
Auch im Rennradbereich bedeutet AXS eine Verbesserung des bisherigen Standards für die elektronische Schaltung am Rad. Denn mit der neuen eTap AXS bringt SRAM erstmals eine elektronische 12-Fach-Rennradschaltung auf den Markt. So soll eine größere Übersetzungsbandbreite und engere Gangabstufung, dafür garantieren, dass immer der richtige Gang gefahren wird. Natürlich ist auch bei der eTap AXS die Steuerung des Systems über die App möglich und auch nötig, wenn man die volle Funktionalität der Gruppe ausschöpfen möchte. Zudem unterstützt die AXS App die Wartung der Gruppe: diese speichert Daten zur der Anzahl an Schaltvorgängen und wie oft und wie lange ein bestimmtes Ritzel gefahren wurde, was eine genaue Einhaltung der Serviceintervalle ermöglicht und dir außerdem Hilft deine Übersetzung bis ins Letzte zu optimieren.
Eine Neuheit in der eTap Gruppe ist die Flattop Kette: Hierbei wird der Kette insgesamt Materialstärke genommen um diese oben hinzuzufügen und dadurch an der Oberseite zu begradigen. Dies soll die Schaltvorgänge präzisieren und das Gewicht der Kette senken. Besonders auffallend ist sofort die signifikante Formgebung, welche die Kette dadurch erlangt.
eTap AXS Key-Facts
- größere Übersetzungsbandbreite durch 12-Gang-Kassette
- leichtere Flattop Kette
- integrierte Leistungsmessung
- Orbit Kettenkontrolle für leiseres und effizienteres Schalten
- elektronische 12-Fach-Schaltung konfigurierbar per App
- XDR Freilauf für Kassetten mit Ritzeln unter 11 Zähnen
- Übersetzungen: 10-26, 10-28 und 10-33 mit je 7,7 und 5 1-Z-Gang-Sprüngen
Preise & Verfügbarkeit
Die eTap Komponenten sind ab sofort lieferbar und bei uns im Shop erhältlich. Bei Reverb und Eagle hatte sich SRAM dasselbe Ziel gesteckt, konnte hier jedoch keine Punktlandung hinlegen. Die Verfügbarkeit für die Reverb AXS und die Eagle AXS Gruppensets wird für Mitte April erwartet. Diesbezüglich halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!
RED eTap AXS
- 1X Road: 1550 €
- 2X Road: 2000 €
- 1X Aero: 1350 €
- 1X HRD (auch Flat Mount): 2000 €
- 2X HRD (auch Flat Mount): 2450 €
- RED Power Meter: 1200 €
Eagle AXS
- XX1: 2100 €
- X01: 2000 €
Reverb AXS: 800 €
SRAM Eagle & RockShox Reverb AXS im Test – Ist drahtlos gleich sorglos?
Weitere Informationen zur neuen SRAM AXS findest du auf der Herstellerseite.