Den kann ich euch nicht vorenthalten,… Heute gibt es von mir eine kurze Vorstellung des neuen Specialized Torch 3.0 Rennradschuhs, der echt ein schlanken Fuß macht, auch in der Optik und der Passform.
Specialized hat sich richtig Mühe gegeben, in der mittleren Preisregion einen echt tollen Rennradschuh zu entwickeln, der durch ein paar coole Features des S-Works Schuhes daher kommt.
Optik
Die Optik ist wirklich top, toll gemacht. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Für die, die gerne farblich kombinieren, ist der Torch 3 noch dazu in verschiedenen Farben erhältlich – Limon, Black und Black/Red … erste Sahne!
Blitzschnell eingestellt ist der Torch, dank der zwei Dual Boa® Drehverschlüsse pro Schuh. Dadurch lässt sich der Schuh nicht nur schnell, sonder sehr fein einstellen und es ist egal ob auf oder zu gedreht wird. Dank dieser zwei Boa`s ist die optimale Druckverteilung gewährleistet und der Schuh kann auf den Fuß passend eingestellt werden. Da das durch die Verschlüsse einfach super schnell einzustellen geht, ist das nachjustieren auch während der Fahrt kein Problem. Übrigens ist es erwähnenswert, dass Specialized eine lebenslange Boa® Garantie gibt.
Meine Meinung zur Sohle
Die leichte und steife Sohle hat einen Steifigkeitsindex von 8,5 und sie ist aus hochwertigem FACT Carbon. Für die optimale Kraftentfaltung sehr gut geschaffen und von der Steifigkeit absolut ausreichend, wie ich finde.
Dazu ist die Außensohle nach dem Specialized Body Geometrie Prinzip gestaltet und auch das Fußbett ergonomisch, damit alles optimal passt. Die Sohle ist im Vorderfußbereich 1,5mm angewinkelt, wodurch man dann eine bessere Kraftübertragung auf das Pedal hat. Diese Eigenschaft kann auch Kniefehlstellungen entgegenwirken. Meine Knieprobleme konnten dank der Body Geometrie Sohle tatsächlich minimiert werden, wofür ich dem Schuh echt dankbar bin – dazu sei aber gesagt, dass das natürlich nicht gleich bei jedem Fahrer der Fall sein muss.
Passform
In der Regel trage ich die Schuhgröße 42,5. Beim Specialized Torch habe ich mich für Größe 43 entschieden – so passt er wie angegossen. Ich würde also empfehlen eine halbe Nummer größer zu wählen. Auch im Vorderfußbereich ist so genügend Platz, bei mir drückt nichts und die Ferse ist gut verankert.
248g soll er in der Größe 42 laut Specialized haben. Ok, da liegt mein Gegenwert ein klein wenig drüber beim Nachwiegen, aber für mich im Rahmen mit 266g (bei Größe 43).
Fazit zum Specialized Torch 3.0
Aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis des Torch 3 und der perfekten Passform, ist dieser Roadschuh ein echtes Laden HiLight 2018 für mich! Die Saison geht gerade los, also, schaut ihn euch live an – es lohnt sich. Wir haben ihn im Laden in einigen Größen und Farben parat für euch, weitere Größen folgen.
Für die Damen unter euch Racern: Auch das weiße Damenmodell des Torch 3.0 ist bereits da und verfügbar.
Und dann… rauf aufs Rennrad mit den neuen Torch Racern 🙂
Ich wünsche euch ein tolle Saison!