Auch wenn der Schnee in den letzten Jahren hier in Kronberg irgendwie weniger geworden ist, im Januar lässt sich auf unserem Hausberg direkt vor unserem Firmensitz in Kronberg, dem Großen Feldberg, glücklicherweise fast noch zuverlässig die weiße Pulverschicht nieder, sodass wir nur ein paar Höhenmeter bewältigen müssen, um mit dem Bike im Schnee richtig Spaß zu haben.
Was liegt da also näher als sich ein Fatbike zu schnappen und im Schnee zu spielen 😉
Gesagt, getan! Wir drei HIBIKE-Kolleginnen dachten uns, dass der erneute Schneefall die perfekte Gelegenheit dazu ist. Da wir alle drei kein Fatbike unser Eigen nennen, kontaktieren wir kurzerhand TaunusBikeFun, denn bei den Jungs (und Mädels) gibt es die Möglichkeit Fatbikes der Marke Salsa auszuleihen und sie nach Belieben zu testen.
Über TaunusBikeFun
TaunusBikeFun gibt es noch gar nicht allzu lange. 2016 haben sich ein paar ambitionierte Biker aus dem Taunus gedacht, dass das Angebot im Bereich Bikeverleih rund um den Feldberg noch ziemlich dürftig ist, insbesondere wenn es um das Ausleihen von Fatbikes geht. Sie sind selbst bereits viele Räder gefahren, aber die Liebe zu den Fatbikes wuchs immer stärker. Also entschlossen sie sich kurzerhand einen Fatbike-Verleih zu eröffnen. So entstand
die 1. Fatbike-Station im Taunus am Fuße des Feldbergs.
Insgesamt können 10 Salsa Mukluk X7 Fatbikes (Hardtails) in 4 unterschiedlichen Größen (S, M, L, XL) ausgeliehen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit sich einer geführten Tour anzuschließen – besonders attraktiv für alle die in netter Runde das Fatbikefahren erleben möchten oder sich im Taunus nicht so gut auskennen. TaunusBikeFun bietet diese Touren an unterschiedlichen Terminen oder aber auch auf Anfrage in allen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Die Termine geben Sie über ihre Facebook-Seite bekannt.
Die Räder können für lediglich 35 € pro Tag geliehen werden, die Teilnahme an den ca. dreistündigen geführten Touren kostet 49 €. (Stand Januar 2017)
Ausgangspunkt für die Touren ist in der Regel Waldems oder Schmitten.
Und wie war‘s – Fatbike-Fahren im Schnee?
Und jetzt zum Fahrradfahren: Zusammenfassend lässt sich sagen, Fatbiken im Schnee macht definitiv richtig Laune! Die ersten Meter waren noch etwas wacklig, da das Fahrgefühl – insbesondere durch den geringen Luftdruck auf den Reifen – doch ein anderes ist. Und der teilweise rutschige Schnee keine Fahrfehler verzeiht – aber dafür fällt man im Schnee auch besonders weich 😉
Klar kommt man auch langsamer voran als mit dem normalen MTB, zum einen ist da der erhöhte Rollwiderstand, zum anderen der Schnee. Im Tiefschnee wird’s dann auch mit den Fatbikes ganz schön schwierig voranzukommen, auf plattgetretenen Schneewegen läuft es dann aber doch überraschend gut. Wenn man dann mal den Dreh raus hat und sich damit abgefunden hat, dass die aktuelle Schneetour weniger Kilometer haben wird als sonst gewohnt, macht das ganze einen riesen Spaß. Beeindruckend ist auch, dass die dicken Reifen mit niedrigem Luftdruck wirklich die Federung (Federgabel und Dämpfer) ersetzen können, zumindest auf kleinen Trails vermisst man die Federung überhaupt nicht.
Unsere Empfehlung ist also: Unbedingt mal testen. Auch wenn du nicht mit dem Gedanken spielen solltest dir ein eigenes Fatbike zuzulegen, probiert haben muss man es einfach mal! Und Fatbiken macht selbstverständlich auch ohne Schnee Spaß und hat durchaus seine Vorteile und Befürworter, …es werden immer mehr.
Fatbikes sind also nicht nur etwas für Alaska-Expeditionen oder für diejenigen die an Strand / Dünnenähe wohnen – einfach mal ausprobieren! Aber mach dich darauf gefasst, wer mit dem Fatbike unterwegs ist muss damit rechnen, angesprochen, fotografiert oder auch mal gefilmt zu werden. Die dicken Räder sorgen doch immer wieder für staunende Blicke. Das durften wir drei auf unserer Tour mehrfach feststellen 🙂 .
Wir sagen nochmal Danke an TaunusBikeFun!
Lust zum Testen?
Wenn du auch Lust bekommen hast dich mal auf ein Fatbike zu schwingen, melde dich einfach bei Taunus-Bike-Fun, das Ausleihen ist hier für wenige Euros das ganze Jahr lang möglich.
Übrigens: Am 11.02.2017 gibt’s auch bei uns wieder einen Fatbike-Testday. Weitere Infos und Anmeldungsmöglichkeiten folgen in Kürze auf unserer Event-Seite…