Letztes Wochenende, Mitte April, reisten zwei unserer Teamfahrer im slowenischen Maribor an, um am ersten European Downhillcup der IXS Serie teilzunehmen, dem EDC Maribor 2018.
Lange Anreise aus Neuseeland und den Niederlanden
Blake Ross, unser Fahrer aus Neuseeland, hatte eine Anreise von fast 19.000 km und auch unser Fahrer Floris Snoeren aus den Niederlanden hatte nach der Anreise einen Weg von 1300 km hinter sich.
Beide nutzten das schöne Wetter in Maribor und fanden im Training ihre Lines. Blake konnte sein Trek bereits in Neuseeland erfolgreich fahren. Für Floris war es das erste Mal so richtig auf dem neuen Bike unterwegs zu sein.
So nutzten beide zusammen den Freitag und den Samstag-Vormittag zum ausgiebigen Training.
Nach dem Training, die Qualifikation
Blake startet in der Pro U17 Klasse. Er fuhr auf Platz 6, etwa zehn Sekunden hinter dem schnellsten in dieser Klasse. Unzufrieden mit dem Ergebnis – aber umso mehr hochmotiviert dies im Finale zu ändern.
Schlimmer erwischte es Floris. Denn sein hinterer Bremsschlauch riss ab. Somit konnte er das Rennen nicht mit gleicher Geschwindigkeit fortsetzen. Nach dem Rennen wurde alles reparier und durch gecheckt, sodass die Jungs den nächsten Tag kaum abwarten konnten.
Auch nach dem Training am Sonntag hieß es nochmals Technik in Ordnung bringen und aufs Finale warten.
Das Finale
Wieder war Blake als erster an der Reihe. Voller Freude meldete er sich nach seinem Finallauf gleich beim Teamchef. Es hat geklappt! Was er sich am Vortag vorgenommen hatte, funktionierte. Podium!
Floris stürzte in seinem Lauf und konnte die Zeit im Finale nicht mehr aufholen.
Die Ergebnisse
Blake Ross (Pro U17 male):
Qualifikation: Platz 6
Finale: Platz 2
Floris Snoeren (Elite Men):
Qualifikation: Platz 159
Finale: Platz 155 (small final)
Nun freuen sich alle auf den 21. April. Dann trifft sich das Team bei unserem Hauptsponsor HIBIKE zum Testival 🙂 . Kommt vorbei und lernt uns und unsere Sponsoren näher kennen!
Anschließend kommt Winterberg, unser nächstes Rennen, vom 11. – 13.05.2018.
Bis dahin! Euer HIBIKE Gravity Team