Für das neue Modelljahr 2018 bringt Specialized wieder eine Fülle an innovativen Neuentwicklungen an den Markt. Getreu dem Firmenmoto „Innovate or die“ haben die Kalifornier viele bewährte Modelle optimiert und weiterentwickelt.
Wir haben die Top-Modelle bereits im Laden vor Ort:
Epic 2018 – mehr Performance
Das neue Epic verzichtet erstmals für ein Specialized-Fully auf den Horst-Link in der Kettenstrebe. Da sich dieser in der XC-Anordnung sowieso nur um wenige Grad bewegte, wird der geringe notwendige Flex nun durch den Hinterbau selbst durchgeführt. Durch den Verzicht auf das Gelenk inklusive Lager wird Gewicht im dreistelligen Bereich gespart und Steifigkeit generiert. Außerdem fährt das neue Epic nun an der Gabel und am Heck mit Boost-Standard für noch mehr Laufradsteifigkeit.
Zu den neuen Specialized Epic 2018 Modellen
Specialized Levo E-MTB – neue Features
Beim E-Bike Levo kommen 2018 neue, exklusiv für Specialized getunte Motoren zum Einsatz, die mit der neuen „Trail Tune“-Software nun 15 % mehr Leistung bereitstellen. Das Top-Modell aus der S-Works-Serie kommt nun mit einem Carbon-Rahmen, der für mehr Steifigkeit sorgt. Neu ist auch eine integrierte Schiebehilfe, die es leichter macht das E-Bike auf kleinen Abschnitten zu schieben! Dazu kommt eine einfachere Steuerung vom Lenker aus. Diese kleine Bedieneinheit fällt am Lenker kaum auf und ist sehr schön integriert!
Zu den neuen Specialized Levo 2018 Modellen
Diverge 2018 – jetzt mit Future Shock
Auch der Gravel-Pionier Diverge wurde überarbeitet und verfügt nun über das Future Shock-System des Roubaix an der Front, bietet aber im Gegensatz zum Roubaix Platz für Reifen bis 38 mm Breite im neuen, im Smartweld Schweißverfahren hergestellten Rahmen aus E5-Aluminium. Durch die nicht zu sehenden Schweißnähte wirkt er dabei fast wie ein Carbon-Rahmen.
Zu den neuen Specialized Diverge 2018 Modellen
Specialized Crux
Ebenfalls bereits eingetroffen ist der bewährte Crux-Crosser. Die Alu-Modelle E5 und Sport E5 kommen 2018 in neuen Farbversionen mit bewährter 10- oder 11-fach-Schaltgruppe und mit Scheibenbremsen. Die Carbon-Modelle mit neu entwickeltem Rider-First Engineered-Carbon-Rahmen werden wir rechtzeitig zur Cross-Saison im Herbst begrüßen dürfen.
Zu den neuen Specialized Crux 2018 Modellen
Specialized Tarmac 2018
In den nächsten Tagen erwarten wir auch das neue Tarmac SL6. Neben Levo und Epic ist das Tarmac SL6 wohl die größte Innovation des 2018er Specialized-Programms. Den Rahmen erkennt man sofort an den tiefer als bisher angesetzten Sitzstreben, jedoch bietet der Rahmen weit mehr als nur eine andere Optik. Das Tarmac wurde in aerodynamischer Hinsicht dort überarbeitet, wo es möglich war – ohne den Charakter des Rades als steifes, gut kletterndes Rad, zu verändern. So entstanden u.a. andere Rohrformen, der erwähnte tiefe Sitzstrebenansatz und einer Kamm-Tail-Sattelstütze. Und trotzdem wurden sogar noch 200g Rahmen-Gewicht eingespart. Wir freuen uns auf das neue SL6!
Zu den neuen Specialized Tarmarc 2018 Modellen
2018 kann kommen!
Noch mehr News zu neuen Modellen? Schau dir die weiteren Berichte an, alle Bike-News für 2018 hier.
2 thoughts on “Specialized 2018 – News zu den ersten 2018er Modellen”