Alte Fahrräder für den guten Zweck
Bereits zum fünften Mal haben wir in Kooperation mit dem Verein „Fahrräder für Afrika“ dazu aufgerufen alte Fahrräder zu spenden. Ziel von Fahrräder für Afrika e. V. ist es, den nachhaltigen Aufbau von Fahrradwerkstätten in Afrika (u. a. in Gambia, Namibia, Ghana) und die Ausbildung von Einheimischen zu Fahrradmechanikern zu fördern. Der Mangel an Mobilität des Einzelnen bremst den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufschwung in Entwicklungsländern. Ein Fahrrad stellt für die breite Öffentlichkeit ein erschwingliches und robustes Fortbewegungsmittel dar. Durch die gespendeten Fahrräder werden Arbeitsplätze für angehende Fahrradmechaniker gesichert und die reparierten Fahrräder dienen als neue Fortbewegungsmöglichkeit und somit als Chance um an medizinische Versorgung, Lebensmittel und Beschäftigung zu gelangen.
Die Räder befinden sich auf dem Weg nach Lesotho
In den vergangenen Jahren konnten wir bereits hunderte Räder sammeln und an den Verein übergeben. Seit Mitte Juni konnten alte Fahrräder abgegeben werden, egal wie alt, wie groß oder wie beschädigt. Um den Anreiz für die Abgabe eines alten Fahrrades zu erhöhen, gab es von uns nach der Spende des Altrades 10% Rabatt beim Kauf eines neuen Rades. Somit konnten wir in diesem Jahr knapp 60 Fahrräder an Fahrräder für Afrika e.V. überreichen. Diese wurden vergangenen Samstag abgeholt und werden im Septemper per Container nach Lesotho verschifft, um dort zu Hands of Life – Cycling gebracht zu werden.
Danke für eure Räder!
Es ist toll zu sehen wie viele Kunden zu uns kommen und ihre nicht mehr benötigten Räder abgeben. Viele nehmen hierfür sogar längere Anreisen in Kauf, da sie wissen, dass ihre alten Fahrräder ein zweites Leben erhalten und einem guten Zweck zugeführt werden anstelle im Keller zu rosten.
Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen für die große Spendenbereitschaft!
Hallo Frau Trümper,
ich habe ein Posten geretteter gebrauchter Fahrräder und div. gebr. Fahrradteile.
Besteht noch Bedarf für nach Afrika?
Möchte nicht das diese hier, ohne das sie richtig wertgeschätz werden an Migranten gegeben werden, die sie dann bei dem kleinsten Mangel stehen lassen oder wegwerfen und der Meinung sind der Gehweg ist für sie der richtige Weg.
Damit aber kein falscher Eindruck entsteht; ich bin für Unterstützung und Hilfe von Bedürftigen, insbesondere geflüchteten Migranten. War deshalb auch bei uns 5 Jahre im Migrationsausschuss.
Besonders schätze ich, dass in Afrika der Aufbau von Fahrradwerkstätten unterstützt wird.
Herzliche Grüße
Wolfgang Döhler, 0 67 81 – 2 57 01 (auch AB)
Guten Tag Herr Döhler,
aktuell sammeln wir selbst leider keine Fahrräder, aber sie können sich gerne an Fahrräder für Afrika direkt wenden: https://www.fahrraeder-fuer-afrika.de/kontakt.html
Da die Fahrräder aber aufgrund von Kapazitätsgründen nicht immer abgeholt werden können, weiß ich nicht ob dies klappt.
Alternativ habe ich erst heute mitbekommen, dass protagon e. V. für die Sommerwerft in Frankfurt aktuell für die Volunteers des Festivals nach Fahrrädern sucht https://sommerwerft.de/kontakt/
Beste Grüße,
Laura Trümper