Laden HiLight: POC Resistance Strong Winterhose

Für Rainer ist sie ein echtes Laden HiLight, die POC Resistance Strong Hose. Eine MTB Hose für Trail, Enduro bis Downhill-Einsatz, die tolle Features mit sich bringt…

Die POC Resistance Strong Winterhose mit Aufprallschutz-Pads

POC hat seit 2016 eine neue Bekleidungslinie im Sortiment, aus dieser Resistance-Reihe begeistert mich vor allem die Hose, die ich hier mal näher vorstellen will. Endlich mal eine Winterhose, die sich angenehm trägt und perfekt geschnitten ist – mit echt tollen Extras.

verfügbar in Amine Grey oder Uranium Black

verfügbar in Uranium Black und Amine Grey

Gleich vorweg das Beste: Sie ist zusätzlich genau an den richtigen Stellen verstärkt, nämlich  an den Hüftgelenken. Und das mit einer Platte aus dem selben Material, aus dem auch Knieschützer hergestellt werden, VPD System Pads. Das hat schon Sinn, denn genau dort fällt man immer drauf, ein Aufprallschutz also. Auch im Kniebereich kommt besonders rubuster, reißfester und pin-fester Stoff zum Einsatz. Zu diesem muss ich noch ein wenig mehr sagen:

VPD-System: stoßabsorbierende Pads an den Hüften

VPD-System: Stoßabsorbierende Pads an den Hüften

Neben VPD-System-Pads bietet sie auch noch SuperFabric®

Was ist nun SuperFabric®?

Das ist ein spezielles Material, welches aus den USA kommt, das aus 32% Polyester und zu 68% aus Epoxidharz besteht. Zum einen ist es leicht im Gewicht und zum anderen EXTREM abriebfest. Ganz besonders allerdings ist, dass es nicht zu durchlöchern ist! Auch Nadelstiche kommen hier nicht durch das Material. Für Outdoor-Sportkleidung oder Ausrüstung also genau richtig. POC setzt bei der Resistance Hose dieses SuperFabric® im Bereich der Knie und seitlich der Hose ein. Toller, zusätzlicher Schutz für Biker, die es auch gerne mal etwas schneller und rasanter mögen.

Passform und Verarbeitung

Auf der Innenseite befindet sich ein Mesh-Stoff, der verhindert, dass man zu sehr schwitzt. Trägt sich sehr angenehm. Problemlos kann man hier auch dünne Protektoren unter der Hose tragen, das ist echt ein Vorteil gegenüber den eng geschnittenen Modellen. Material und dessen Verarbeitung sind wirklich super und machen einen extrem hochwertigen Eindruck.

Rückansicht: verstärkte Sitzbereich, kleines Kartenfach + VPD-System

höhere Rückenpartie, kleines Kartenfach + VPD-System

Der Sitzbereich verfügt ebenfalls über eine Verstärkung, damit man auch auf schlammigen Sätteln herumrutschen kann, ohne dass die Hose reißt.

Es gibt 2 Reißverschlusstaschen an den Seiten sowie eine auf dem Oberschenkel vorne. Die Rückenpartie ist etwas höher geschnitten und bietet eine kleine, praktische Kartentasche auf der Rückseite. Dank der Klettverschlüsse ist die Regulierung der Hüftweite für jeden optimal einstellbar.

Preislich gebe ich zu, ist die Hose nicht gerade günstig, aber dafür sitzt sie perfekt und ist technisch wirklich ganz vorne dabei mit all ihren Features, die POC hier verarbeitet hat.

Fazit

Ich bin sehr begeistert. Meine Empfehlung für alle, die nicht auf Wurstpellen stehen und eine vernünftige Alternative zur „drüber-getragenen-Sommershorts“ wollen. Bietet Wärme, schaut super aus und punktet vor allem mit ihren zusätzlichen Schutzelementen!

Übrigens, gibt es diese Hose auch in kurzer Variante, genauso überzeugend finde ich. Bei dieser sind die Hosenbeine dann etwas länger geschnitten als für Shorts üblich. Die Hose endet nicht „oberhalb“ des Knies! Das hat den Zweck, dass Knieschoner problemlos getragen werden können, welche dann mit ihrem oberen Rand noch vom Stoff abgedeckt werden sollen, auch beim Pedalieren.

Rainer Nowacki
Ein Beitrag von: Rainer Nowacki – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.