Giro hat mit dem Latch ein optisch ansprechenden, neuen MTB Flatpedal-Schuh auf den Markt gebracht. Wie sich der Neuling bei winterlich, nassen Trails in der Praxis geschlagen hat, erfahrt ihr im Test mit Sascha.
Der HIBIKE-Talk zum Giro Latch mit Sascha
Die wichtigsten Facts zum Giro Latch
- für Damen und Herren erhältlich
- aus schnelltrocknendem Mikrofaser Rockprint™ gefertigt
- 3D Fußbett für optimalen Stand und Stabilität
- Schnürsystem mit Fixiersystem für die Schnürsenkel
- nur circa leichte 668 g (pro Paar, in Gr. 43.0)
Der Giro Latch Mountainbike-Schuh im First View
Giro hat dem Latch ein komplett neu überarbeitete Sohle mehr Grip und vor allem mehr Dämpfung am Pedal spendiert. Dank Giros neuem Mute Foam, klebt der Schuh jetzt auch bei schnellen Schlägen besser am Pedal und verbessert so die Stabilität im Stand und reduziert die Ermüdungserscheinungen im Fuß.
Zusätzlich zum Mute Foam kommt auch eine neu entwickelte Sohle zum Einsatz. Giro nennt ihre neue Gummimischung Tack Rubber. Das neue Gummi soll noch besser am Pedal kleben und eine bessere Haltbarkeit aufweisen als die Sohlen der Modelle davor. Außerdem steht man nun nicht mehr so hoch im Schuh, was den Pedal-Kontakt verbessern soll.
Der Giro Latch in der Praxis
Nach fast 6 Wochen mit dem Schuh, ist mir zu Beginn aufgefallen, dass man sehr angenehm im Schuh steht. Die ersten Trail Kilometer konnten das auch bestätigen. Nach jetzt fast 20 Jahren überwiegen nur mit Klickpedal unterwegs, war ich zunächst sehr skeptisch, ob die Schuhe auf dem Pedal halten, immerhin war es das erste Mal mit Flat Pedals auf dem MTB.
Nach der ersten Auffahrt konnte ich allerdings keinen großen Nachteil erkennen: Man konnte genügend Druck auf das Pedal bringen und dank der neuen Tack Sohle mit der richtigen Technik sogar ein wenig Zug aufs Pedal bringen.
Die große Überraschung kam jedoch auf dem Trail: Nach zaghaften Start habe ich immer mehr Vertrauen in den Schuh gewonnen, sodass man auch endlich die Bremse loslassen konnte. Trotz einigen Kontakte mit Wurzeln oder Steinen klebte der Schuh am Pedal, in Sprüngen fühlte ich mich sicher mit dem Schuh, sodass ich am Ende so fahren konnte als würde man ein Klick-Schuh fahren.
Mein Fazit zum Latch Flatpedal-Schuh
Mein Fazit zu dem neuen Giro Latch: Ein erstaunlich gut gelungener Flatpedal-Schuh, der mich mit seinem MUTE FOAM mehr als überzeugen konnte. Die hervorragende Dämpfung am Pedal, in Kombination mit Grip und Steifigkeit macht den Latch zu einem eine sehr gelungene Lösung für alle Flatpedal-Fahrer, die mal etwas anderes als die altbekannten Größen austesten wollen. Das Problem ist, dass ich jetzt wohl im Winter keine Klickpedale mehr fahren möchte 😉
Giro Latch Fahrradschuhe Herren
Giro Latch Fahrradschuhe Damen