Beitragsbild_GiroManifest

Test: Giro Manifest Spherical MIPS Helm – hohe Sicherheit durch Multi Directional Impact Protection System

Der Giro Spherical ist der neuen Trail- und Enduro-Halbschalenhelm mit dem Spherical MIPS®-System aus dem Hause Giro. Mit 346g ist der Giro Manifest Spherical ein echtes Leichtgewicht und dennoch mit der neuesten Technologie ausgestattet. Unser Tester Jan hat den Helm mit all seinen Features ausgiebig auf die Probe gestellt.

Giro Manifest Spherical Mountainbike Helm

Mein bestehender Bell Super 2R hatte nun schon einige Kilometer auf dem Buckel und wollte ersetzt werden. Er ist noch aus der Generation ohne „MIPS®“ und ich dachte mir, es macht mit Sicherheit Sinn die wichtigste Stelle des Körpers mit etwas mehr Sicherheit auszustatten. Da lag er nun vor mir und ich staunte erst einmal nicht schlecht, als ich die Features und auch die unverbindliche Preisempfehlung des Helms vor Augen hatte. Mit seinem Preis von 269,99€ (UVP) definiert der Giro Manifest die obere Grenze der Fahnenstange und ich beäugte jedes Teil des Helmes noch kritischer! Wie der Giro Manifest sich nun schlägt liest du nach den Highlights:

Highlights des Giro Manifest Spherical

  • MIPS® Spherical Sicherheitssystem
  • Progressive Helmschalenkonstruktion
  • AURA Verstärkung
  • Fidlock® Magnetverschluss
  • Verstellbares Einschraubvisier
  • Antibakterielles XT2® Polster
  • Goggle Halterung
  • Schnell trocknendes Polster
  • Extra leichtes Gurtsystem
  • Integrierte Brillenhalterung
  • Reflektierende Details auf der Helmrückseite
  • 19 Wind Tunnel™ Belüftungsöffnungen
  • Gewicht: ca. 346g (Gr. M lt. Hersteller)
  • Größen S, M und L
  • Farben: schwarz, dunkelgrau, blau, grau, oliv

Was ist das Spherical MIPS®-System?

Eine Ausführliche Erläuterung des Spherical MIPS®-Systems findest du in diesem Beitrag >
Das Wichtigste in Kürze:

(…)Einfach gesagt soll MIPS® (Multi Directional Impact Protection System) die bei einem Sturz auftretenden Rotationskräfte absorbieren und den Kopf bzw. das Gehirn zusätzlich schützen. Im Gegensatz zu bisherigen Helmen mit diesem System, bei denen eine zusätzliche, dünne Innenschale beweglich eingesetzt wird und es meist auch eine Variante ohne MIPS gibt, integriert der Aether MIPS das System in die Gesamtkonstruktion.

Äußerlich erkennt man das Feature daran, dass die Außenschale des Giro Manifest in zwei Teile geteilt ist, die über Elastomere miteinander verbunden sind. Mit den Händen lassen sich diese Teile deutlich und mit relativ wenig Krafteinsatz gegeneinander verschieben – diese Flexibilität an einem Helm zu beobachten ist etwas Ungewohntes und zugleich sehr Eindrucksvolles.

Details, Passform und erster Test:

An der Rückseite des Helms befindet sich für die Goggle-Brillen-Fahrer eine Gummierung. Somit sitzt das Goggle Band bombenfest. Dazu kannst lässt sich das Visier mit einer Schraube links und rechts in der Höhe verstellen, um auch darunter deine Goggle verstauen zu können.

Bei meinem ersten Test auf der Downhillstrecke der Gravity Pilots am Feldberg hatte ich schon beim Hochfahren den hohen Tragekomfort „zu spüren bekommen“. Ich spürte nämlich einen Hauch von nichts. Keine Stelle am Kopf hatte das Gefühl eingedrückt zu werden. Die gute Polsterung versteht sich sehr gut mit meiner Kopfform.

Dazu kommen die vielen Einstellmöglichkeiten des Roc Loc Verschlusses. Er lässt sich mittels Drehrad ganz einfach verstellen und passt den Umfang der Innenkonstruktion an deinen Kopf an. Im Inneren des Manifest gibt es noch die Möglichkeit die Aufhängung des Roc Loc Verschlusses in 3 Höhen zu positionieren.

Der Kinnriemen lässt sich mühelos mit dem von Fidlock entwickelten Magnetverschluss zusammenbringen. Die Bänder des Kinnriemens laufen störungsfrei an den Ohren vorbei und auch während der Fahrt stört der Fidlockverschluss nicht.

Mit den insgesamt 19 riesigen Belüftungsöffnungen hast du immer einen kühlen Kopf – größere Öffnungen kenne ich bis Dato noch nicht. Wer also im Sommer viel schwitzt ist mit dem Giro Manifest Spherical perfekt bedient. Im Winter solltest du dann lieber eine Mütze drunter ziehen.

Wow! So einen gut passenden Helm hatte ich noch nicht auf. Ich werde für zukünftige Helmanschaffungen auf jeden Fall Giro in Betracht ziehen. Die Marke scheint gut mit meiner Kopfform zu harmonieren.

Fazit zum Giro Manifest

Mit einem Preis von 269,99€ (UVP) liegt der Giro Manifest im der oben Preisrange der Helm-Halbschalen. Hier muss sich jeder selbst die Frage stellen, was dem eigenen Kopf die Sicherheit wert ist? Mir selbst ist, nach diversen Helmen die nicht so richtig gut passten, die perfekte Passform und das Plus an Sicherheit den Aufpreis wert!
Einen echten Sturz hatte ich im 1 monatigen Testzeitraum zum Glück nicht, doch selbst wenn: Das Vertrauen ist mittlerweile so groß geworden, dass ich dem Giro auch hier Bestnoten geben würde.

Pro:

  • extrem gute Passform ohne Druck am Kopf
  • gute Belüftung
  • hohes Sicherheitsgefühl

Contra:

  • relativ hoher Preis

bei HIBIKE shoppen
Giro Manifest Spherical

HIBIKE Blog
Jan SchohausHIBIKE MarketingAm liebsten unterwegs auf: Enduro & Rennrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.