Schwalbe Eddy Current Test

E-MTB Reifen im Test: Der Schwalbe Eddy Current

Schwalbes erster E-MTB spezifischer Reifen, der Eddy Current soll durch außerordentlichen Grip und besonders hohe Pannensicherheit überzeugen. Ob ihm das gelingt und wie er sich im Vergleich zu herkömmlichen Reifen schlägt, hat HIBIKE Gravity Teamfahrer Nick für uns getestet.

Der Reifen – ein endloses Thema in der MTB-Szene. Wieso? Ganz einfach, weil erst der Reifen einem das Fahren im Gelände ermöglicht und somit maßgeblich  über die Qualität der Ausfahrt entscheidet. Aufgrund des E-Bike-Booms der letzten Jahre haben viele Reifenproduzenten mit der Entwicklung von E-MTB Reifen, welche speziell an die Bedürfnisse von E-Bikern angepasst sind, begonnen. So auch der deutsche Reifenspezialist Schwalbe, der diese Saison mit seinem ersten E-MTB spezifischen Reifen, dem Eddy Current an den Start gegangen ist. Ich konnte ihn nun ausgiebig testen und vermittele euch in diesem Artikel meinen Testeindruck zum Eddy Current.

Schwalbes Eddy Current im Test – Die Facts

Den Eddy Current gibt es als zweiteiliges Set bestehend aus Front- und Rear-Version. Schwalbe geht bei beiden Versionen keine Kompromisse ein, so gibt es den Eddy nur als Addix Soft Compound und mit der verstärkten SuperGravity Karkasse für maximalen Grip und höchste Pannensicherheit. Schwalbe empfiehlt 29“x2.4 Front- und 27.5“x2.8 als Rear-Version, für die Tubeless-Nutzung. Demnach soll der Vorderreifen für eine optimale Spurführung sorgen, während der Hinterreifen, durch die weiche Gummimischung, für eine Menge Grip sorgt. Ähnlich wie das Äußere des Reifens, ist dieses Größenkonzept aus dem Motocross-Sport bekannt. Der Eddy Current soll als Allround-Reifen dienen, für den ganzjährigen Einsatz für Up- und Downhill.

Verfügbare Maße

Front: 70-584 (27,5 x 2,80, 650B) / 62-622 (29 x 2,40) / 65-622 (29 x 2,60) – Super Gravity, TLE, Addix Soft, Black
Rear: 70-584 (27,5 x 2,80, 650B) / 65-622 (29 x 2,60) – Super Gravity, TLE, Addix Soft, Black

  • Einsatzbereich: All-Mountain, Enduro, Gravity
  • Reifentyp: Faltreifen
  • Karkasse: Super Gravity, 67TPI (Tubeless ready)
  • Gewicht Vorderreifen: 1.307g (Nachgewogen, 29 x 2,4 Zoll)
  • Gewicht Hinterreifen: 1.437 g (Nachgewogen, 27,5 x 2,8 Zoll)
  • Gummimischung: ADDIX Soft
  • Preis: 67,90,- (UVP) Preis pro Reifen

Der erste Eindruck

Bereits nach Öffnen des Pakets fällt Eines sofort auf: Der Eddy Current ist ein Monster! Die Verpackung des Reifens ist um einiges größer als von Schwalbe gewohnt, auch im Vergleich zu Schwalbe Reifen der selben Maße. Durch die Öffnung des Schwalbe Kartons kann man die gigantischen Stollen des Reifens bereits erkennen. Besonders der Hinterreifen zeigt sich hierbei auffällig – man könnte meinen es handle sich um einen Motocross Reifen!

Und die Gemeinsamkeit mit Motocross-Bereifung ist gar nicht so weit hergeholt, denn Schwalbe orientierte sich bei der Entwicklung tatsächlich an Erfahrungen aus dem Motocross-Sport. Bei einem E-Bike mit bis zu 25 kg und einem Drehmoment von 75 Nm wirken tatsächlich ähnlich hohe Kräfte wie bei einem MX-Bike auf die Lauffläche des Reifens. Die großen Stollen sollen hier gegensteuern, und für Langlebigkeit, Grip und Stabilität sorgen. Die Außenstollen des Eddy Current sind vorn und hinten gleich geformt, während die mittleren Stollen an der Front etwas flacher und längsorientiert gebaut sind. Dies sorgt für ein gutes Überrollverhalten; Bremstraktion ist am Vorderreifen ohnehin nicht all zu viel gefordert.

Das hohe Gewicht, welches Schwalbe für den Eddy Current angibt, wurde von der Waage bestätigt. Dies lässt sich auf die massiven Sollen, die eher wie Blocks aussehen, aber auch auf die Dimension des Reifens, sowie die SuperGravity Karkasse zurückführen. Ein paar Gramm mehr oder weniger, ist beim E-MTB zum Glück nicht entscheidend – Performance und Langlebigkeit ist hier die Devise!

Montage des Eddy Current

Die Montage ging wie üblich für Reifen der Marke Schwalbe sehr unkompliziert von statten. Die Reifen konnten dank Schwalbe Easy-Fit mit einer Kompressorpumpe, welche nur einmal gefüllt wurde, direkt ihren Sitz in der Bontrager Line 40 Felge finden. Im Vergleich zu einem 27,5“x2.8 Bontrager XR4 Reifen baut der EDDY CURRENT einige Millimeter breiter auf der Felge.

First Ride

Auf der Straße ist kaum ein Unterschied der Rolleigenschaften zu spüren. Im Wald angekommen konnte ich jedoch deutlich mehr Grip verspüren, sowie ein entsprechend langsameres Rollen im Leerlauf. An sich konnte ich von der weichen Addix Soft Gummimischung auch bei der Bergauffahrt profitieren – besonders wenn es steil und technisch wurde. Im Downhill boten die Reifen ordentlich Grip und gaben ein sicheres Gefühl. Schnell fand ich auch heraus, dass aufgrund der SuperGravity Karkasse der Luftdruck ordentlich abgesenkt werden kann – mein Optimum lag bei 1,5 Bar an Front und Heck.

Langzeittest

  • Testort: Pfälzer Wald, Wasgau
  • Trailprofil: flache und steinige Singletrails, Spitzkehrentrails, „Loam“-Endurotrails
  • Testzeitraum: 4 Monate
  • Testbike: Trek Powerfly FS7 2019
  • Bike-Gewicht ca. 24 kg

Im Testzeitraum wurden die Reifen auf Herz und Nieren geprüft. Bei nahezu jeder Wetterbedingung wurde gefahren, ob Eis und Schnee, Sonne und Staub, oder Regen und Matsch. Auch das Trailprofil ist sehr verschieden, so wurden diverse pfälzische Singletrails als Testtracks, ebenso wie selbstgebaute „Loam“-Trails, befahren.

Spurführung vs. Rolleigenschaften

Bewundernswert ist die Spurführung des Eddy Current Front, einmal in der richtigen Linie, verlässt man diese erst wieder, wenn man es wirklich möchte. Der Vorderreifen rollt äußerst stabil über Wurzeln und Steine, und lässt den Fahrer so in stetigem Flow auf und ab fahren. Niedriger Reifendruck stört den Wirbelstrom (deutsch für Eddy Current) nicht – im Gegenteil – der dadurch entstehende Grip unterstützt bei technischen oder ruppigen Bergauf- und Bergabfahrten den Fahrfluss. Auf Forstwegen oder Straßen wurde dies jedoch zum Nachteil. Bei besonders weichem Untergrund, wie z.B. nassem Sand, war dieser Rollwiderstand besonders stark zu spüren, während man ihn bergauf auf Singletrails nicht spürte.

Die Bremseigenschaften des Schwalbe Eddy Current

Den „Anker auszuwerfen“ ist bei einem E-MTB durchaus ein Thema von Relevanz. Das hohe Gewicht von ca. 25 kg erschwert das Anhalten, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, enorm. Die Folgen sind Verlust von Grip und ein unruhiger Hinterbau. Auch bei unseren Testreifen ist dies der Fall gewesen. Besonders auf hartem und trockenem Untergrund, dem sogenannten „Hardpack“, lies die Bremstraktion des Eddy Current noch Luft nach oben. Die massiven Blocks kommen dabei kaum ins Wanken, wodurch der Reifen sozusagen über Steine und Staub einfach ein Stück weiterstolpert. Bei nassem und lockerem Untergrund sind die stabilen Blocks in der Mitte des Eddy Current jedoch extrem hilfreich und bohren sich durch ihre Stabilität sprichwörtlich in den Untergrund.

 

Dämpfung und Grip im Downhill

Schwalbe bietet den Eddy Current nur in der Addix Soft Gummimischung an. Durch das hohe Gewicht des E-Bikes spürt man Schläge oftmals stärker als auf einem MTB. Die weiche Gummimischung gleicht dies gekonnt aus. Während der Testzeit fühlte ich mich oftmals besser gedämpft als vor dem Test. Die Dämpfung der Reifen lässt nichts zu wünschen übrig – top!

Bergab performte der Eddy Current stets berechenbar. Es gab keinen Trail, auf welchem ich mich unwohl oder unsicher fühlte. Der Eddy Current liefert auf sandigen Singletrails einen guten Grip, ebenso wie auf Flowtrails oder steinigen Downhillstrecken. Lediglich das Fehlen der bereits erwähnten Bremstraktion auf „Hardpack“-Trails ist hier zu nennen. In weichem, lehmigen Untergrund ist der Eddy Current jedoch der ein echtes Brett. Die stabilen Außenstollen fräsen sich in jeder Kurve tief in den Untergrund und liefern verlässlichen Grip. Ebenso performen die Mittelstollen, sobald gebremst wird tadellos. Der EDDY CURRENT liefert einen sehr guten Allround-Grip mit einer Präferenz für schwierig zu fahrende, nasse und weiche Böden.

Fazit

Mit dem Eddy Current hat es Schwalbe geschafft einen hervorragenden Allrounder fürs E-MTB zu entwickeln. Traktion, Rolleigenschaften und Dämpfung überzeugen bis ins letzte Detail. Besonders der extreme Pannenschutz wirkt sich bei Bikes mit fast 25 Kg aüßerst positiv aus. Darüber hinaus ist das Reifenpaar für Jedermann geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Der hohe Preis ist angesichts des Materialaufwands durchaus nachvollziehbar und bei der Langlebigkeit mehr als akzeptabel.

Nick Willner
Ein Beitrag von: Nick Willner – Hibike Gravity Team

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