beitrag Tune Speedneedle

Test: Tune Speedneedle 20Twenty Carbonsattel

Vorab – ich bin ein absoluter Tune Fan und besitze viele Leichtbau-Komponenten an meinen Rädern, aber ich besitze bisher keinen einzigen Tune Sattel. Warum? Es ist nicht das Carbon oder die Sattelhärte, die mich abschreckt als Frau, sondern die Tatsache, dass Tune Sättel über keine Sattelaussparung in der Mitte verfügen. Daher hat es sich angeboten, in einem Test des neuen Tune Speedneedle 20Twenty mich davon zu überzeugen, inwiefern Frau solch einen Sattel fahren kann.

Sonderedition zum 20jährigen Jubiläum des beliebten Speedneedles

Zum 20jährigen Jubiläum des Speedneedles entschied sich Tune, diesen Dauerbrenner in einer speziellen Edition aufzulegen. Erhältlich in den Farben schwarz, rot, weiß und einer Alcantara-Variante. Allesamt handgefertigt, von Jürgen Mikus, der eine Carbon-Manufaktur in Leverkusen betreibt – ich bin gespannt!

Auspacken

Tune liefert den Speedneedle 20Twenty in einer Box mit dem bekannten Schriftzug und Label und gerade das mag ich auch an dieser Marke – sie ist nicht auf knalliges Design angewiesen, sondern drückt ihr Statement über Purismus und Qualität aus.
Beim Öffnen der Box erwartet mich die erste Überraschung – der Sattel ist aus knallrotem Leder mit einem Carbonstreifen in 3K Optik in der Mitte, aber wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt passt die Farbe sehr gut zu meinem Specialized S-Works.

Was ist anders an der Jubililäumsversion

Bei dieser speziellen Jubililäumsversion des Speedneedles hält Tune an bekannten Elementen fest – nach der Art „never change a winning team“- so sind auch hier die bewährten CFK Aramidfasern in den Sattelstreben verbaut und auch die Breite des Sattels (130mm) orientiert sich an dem Speedneedle Marathon.

Worin sich die 20Twenty Version von den bekannten Speedneedle Sätteln abhebt, ist zum einen die Sattelschale, als auch die Optik. So ist die Jubiläumsedition mit zwei Längsstreifen bezogen anstatt Querstreifen. Man hat die Qual der Wahl zwischen dem Alcantara Bezug, was sich mit 99g etwas leichter auf der Waage macht oder den Lederbezug in schwarz, weiß oder rot und dem Gewicht von 114g. Die Satteldecke ist mit einer Leichtschaumpolsterung versehen, welche den Sattel noch komfortabler machen soll. Das maximale Fahrergewicht liegt bei 90 kg, gerade im Leichtbaubereich sollte man solche Angaben nicht außer Acht lassen.

Bei der Montage beachten

Montiert war der Sattel schnell, man muss jedoch darauf achten, dass der Speedneedle über ovale Sattelstreben (Rails) verfügt! Gegebenenfalls muss ein passender Adapter für die Sattelstütze zugekauft werden. Der Anzugsdrehmoment für den Sattel ist abhängig von der Sattelstütze – darauf ist auch dringend zu achten! – wird aber mit maximal 10 Nm von Tune selbst angegeben. Dazu sollte man einen guten Drehmomentschlüssel zur Hand haben.

Die Empfehlung von Tune zur horizontalen Ausrichtung des Sattels ist, dass die Sattelnase 15mm tiefer als der höchste Punkt der hinteren Sattelschaufel abgesenkt ist. Hierzu eignet sich am besten eine handelsübliche Wasserwaage, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Ich entschied mich, den Speedneedle auf dem Specialized Hardtail zu testen, dennoch zeichnet sich dieser Sattel auch dadurch aus, auf sämtlichen Fahrradtypen eingesetzt werden zu können.

So fährt es sich mit dem Speedneedle

Meine Testrunde führte mich in den Taunus. Durch das ruppige Gelände und die winterlichen Bedingungen wurde der Sattel auf eine harte Probe gestellt. Der Sattel verzeiht viel und flext fantastisch, sodass Unebenheiten nur bedingt zu fühlen waren. Der Komfort, den dieser Leichtbausattel bietet, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Der primäre visuelle Eindruck ist unbequem und hart und veranlasst den ein oder anderen nachzufragen: Will ich mir und meinem Gesäß das wirklich antun? Ich hatte den Eindruck, dass er sich wegen der Leichtbauweise erst nach sehr langer Fahrt (für mich) etwas unbequemer anfühlt, was meines Erachtens an der kaum balancierten Druckverteilung liegt. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, dass dieser Sattel nicht für Jedermann/-frau mit einem großen Sitzknochenabstand geeignet ist. Daher ist es ratsam, sich im Fahrradfachhandel (zum Beispiel bei uns in Kronberg) diesen Sitzknochenabstand vermessen zu lassen, um sich mit diesem Wert nach einem entsprechenden Sattel umzusehen.

Fazit

Meine Vorurteile oder eher Ängste, die ich im Vorfeld gegenüber Sättel ohne Sitzaussparung hatten, wurden mit dem Tune Speedneedle Twenty nicht bestätigt. Ich empfand diesen Sattel als sehr angenehm und er unterscheidet sich von dem Fahrkomfort und der Qualität in keinster Weise von dem Sattel, den ich ansonsten auf allen meinen Rädern fahre (wo bisher zum Beispiel ein AX Lightness Leaf zum Einsatz kam).

Tune schafft es, Komfort, Ästhetik, Qualität und Einzigartigkeit in einem Produkt zu vereinen. Da jeder 20TWENTY-Jubiläums-Sattel per Hand gefertigt wird, hat man das Gefühl, etwas Besonderes und keine Massenfertigung zu besitzen, selbst wenn man dafür eventuell einige Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen muss.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Jeder 20Twenty Sattel handgefertigt

Da jeder Sattel dieser Sonderedition von Hand gefertigt wird und auf Bestellung in Auftrag geht, muss der Leichtbauliebhaber hier mit einer Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen rechnen. Zwei dieser Schmuckstücke (rot und schwarz) haben wir bereits für euch vorgeordert und im Februar erwarten wir die erste Lieferung.

Tanja Hofmann - HIBIKE Racing Team
Ein Beitrag von: Tanja Hofmann – HIBIKE Racing Team

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